Ssw7 Hashimoto, kein Jod!

Hallo Zusammen, ich bin in der 7 Ssw, habe Hashimoto und soll lauter meiner Nuklearmedizinerin Folsäure ohne Jod nehmen. Erst wenn das Kind eine Schilddrüse hat soll ich Jod nehmen, ich habe nun etwas Angst, hat jemand auch Hashimoto und kann mir dazu etwas sagen? Kann es zu Fehlbildungen kommen?

1

Keine Panik!

Ich habe auch Hashi und habe von der Endokrinologin die absolute Ansage bekommen, dass ich Folsäure ohne Jod nehmen soll, dafür aber Jodsalz.

Das habe ich beide Schwangerschaften so gemacht und habe 2 kerngesunde Jungs hier rumhüpfen.

Die Ansagen sind aber von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Vertraue da auf deinen Arzt und dein Baby und höre dich nicht zu viel um. Das macht irre!!!

2

Hallo!

Ich habe auch Hashimoto und habe von Anfang an ganz normal zu meinem L-Thyroxin auch Nachmittags eine Folio Forte eingenommen bzw. immernoch. Da ist Jod drin.

Ich bin nun in der 32. Schwangerschaftswoche und alles ist super.

3

Hallo,

ich habe bereits 6 gesunde Mädels und habe Hashimoto. Habe in jeder Schwangerschaft Jod zugeführt.
In der letzten Schwangerschaft habe ich mich durch eine auf die Schilddrüse spezialisierte Heilpraktikerin begleiten lassen. Auch diese empfahl mir die Jodzufuhr.
Ich führe seit 06/2020 dauerhaft Jod zu.
Aktuell bin in mit Zwillingen in der 12 SSW und nehme das Jod immer noch.

Liebe Grüße

4

In der ersten SS habe ich kein Jod zu mir geführt, und meine Tochter ist kerngesund. Diesmal soll ich ab der 12. ssw woche jod zu mir nehmen bis zum ende. Ansonsten muss ich auf Jod verzichten so die Aussage meines Arztes

5

Jod hat bei mir einen Riesen Schub ausgelöst. Hab in beiden SS keins genommen :-) 2 gesunde jungs

6

Ich habe auch Hashimoto. Ich habe während der gesamten Schwangerschaft die empfohlene Jod-Dosis eingenommen und hatte damit überhaupt keine Probleme. Meiner Tochter geht es blendend. Erst nach der Schwangerschaft, also während der Stillphase, begannen bei mir dann die Probleme. Ich habe nach der Schwangerschaft ebenfalls die empfohlene Jod-Dosis eingenommen und 75 Mikrogramm L-Thyroxin. Die L-Thyroxin-Dosis war dieselbe wie vor der Schwangerschaft. Dennoch bin ich in eine absolute Überfunktion der Schilddrüse gekommen, was sich negativ auf das Stillen ausgewirkt hat und zu einer sehr raschen Gewichtsabnahme geführt hat. Ich ließ dann das Jod weg und musste mich sehr langsam an die richtige l-Thyroxin-Dosis herantasten, bis wieder alles normal war und ich weder eine Überfunktion noch eine Unterfunktion hatte. Das dauerte dann ca 9 Monate.

7

Ab der 10-12. SSW Woche benötigt das Kind Jod und ich habe es in meinem Adfetal als 100mg drin. Auch mein Endokrinologe hatte darauf bestanden. Habe Hashimoto seit 17 Jahren und ist auch nicht die 1.SS.

Es kann zu Konzentrationsprobleme und Leseschwäche führen laut einiger Studien. Aber keine Fehlbildungen.

🙋🏼‍♀️😊