Mehrfachmamas (3+)wie geht's euch mit der jetzigen Schwangerschaft?

Hallo liebe Mamis.
Ich wollte mal fragen wie es Euch geht?

Ich bekomme unser 4.(und letztes)Baby.
Ich bin jetzt 14.ssw und spüre nun das mein Körper einfach vorbelastet ist!

Keine Schmerzen, aber einfach immer wieder so bissl leichten Druck vaginal/Po Bereich.....der Beckenboden #zitter

Ich muss wirklich schon jetzt Pausen machen,nehme auch wieder Magnesium.

Ich befürchte das wird kein Spaziergang und ich rechne wieder damit,dass ich im 3.Trimester viel liegen muss (Gebärmutterhals Verkürzungen hatte ich schon in der letzten Schwangerschaft).

Mir ist echt schon bissl mulmig.
Ich hatte meinen Beckenboden wieder besser trainiert,mache auch jetzt mehrfach wöchentlich Übungen zur Stärkung,aber es ist eben alles weich und gibt nach....die Hormone...da kommt man nicht gegen an.

Meine Hebamme sagte aber(auch 4 Kinder).
Das der Beckenboden Muskel sehr kompatibel sei und wenn man drann bleibt,wird das wieder besser.

LG Mamamadl 14.ssw

1

Huhu,
hier mein Beckenboden macht mir auch etwas Sorge😬
Ich bin zwar erst mit dem 3. und letzten Kind in der 12 Ssw, aber hatte bereits, nach dem 2. eine leichte Harnblasensenkung.
Die bekam ich mit Physio und regelmäßigen Training wieder in der Griff, merke aber jetzt schon bei Belastung, auch gelegentlich einen Druck nach unten 😕
Ich veruche z.Z täglich kl. Übungen zu machen und muss sagen, es ist seit ein paar Tagen besser:)
Aber wie es wohl wird, wenn's Baby größer wird und gar die letzten Wochen ins Becken rutscht, macht mir Angst!
Denke meine Gyn verschreibt mir wieder Physio, aber ob das dann reicht🤔
Es gibt ja noch Möglichkeiten wie ein Pessar, aber mal abwarten und bis dahin fleißig weiter anspannen/halten/entspannen🤭

Alles Gute 💜🍀

2

Ja da bin ich auch gespannt....leider bin ich nur aller 8 Wochen beim GYN...muss ich schon sehr betonen,dass sie auch immer nach MuMu schaut.
Ja meine Hebamme meinte bis 28.ssw könne ich Beckenboden Übungen machen....dann kommt man wohl nicht mehr gegen an.
Ich hatte von Beginn an Respekt und hab bissel Bammel vor dem danach (Die schwangerschaft war ja nicht geplant bei uns).

Alles Gute auch Dir

3

Hallo!

Also bei mir ist das genau andersrum.

Unser Kinder sind 16, 12 und 7 Jahre alt und ich hatte in den vorherigen Schwangerschaften einige Beschwerden, aber die letzte SS nun ist die einfachste, die ich jemals hatte, muss ich sagen.
Von Anfang an keinerlei Beschwerden in irgendeine Richtung. Nie Blutungen, keine Schmerzen, kein Sodbrennen, nicht mal Dehnungsschmerzen o.ä.
Ich habe bis jetzt gerade mal 2 kg zugenommen und habe auch noch kein Wasser.

Obwohl ich als )übergewichtige) Risikoschwangere in diese letzte gestartet bin und meine Frauenärztin schon fast die Hände übern Kopf zusammen geschlagen hat, das ich mir das nochmal zutrauen möchte. Da ich in den vergangen SS zum Ende hin unter Präeklampsie litt und sich im Coronalockdown bei bei schweres Hashimoto und auch Bluthochdruck heraus gestellt hatte. Wovon ich anscheinend lange gar nichts wusste. Mir ging es auch längere Zeit gesundheitlich nicht gut, weil ich vom Hashimoto und dem Bluthochdruck gar keine Ahnung hatte.
Ich bin in dieser Schwangerschadft mit 3 Medikamenten eingestellt und es läuft Gott sei Dank alles einfach super. Ich fühle mich fit. Aber ich bin auch schon in der 32. Sschwangerschaftswoche und natürlich geht es jetzt so langsam mit der Kraft und Puste etwas aus, aber ich denke, das ist auch normal.

4

Huhu....hier das selbe. Hab drei Kids ( 9 Jahre, knapp 5 Jahre und 2 Jahre) und nun Ende 15 ssw.
Ich spüre laufe des Tages den selben Schmerz in po/vagina Gegend wie du. Alle Schwangerschaften waren Komplikationslos. Hab alle Kinder übertragen ( ET + 2 , ET +9 , ET + 3 trotz Einleitung von dritten ab ET) und diesmal merk ich jetzt schon es wird deutlich anders. Bin sehr gespannt. Muss wieder mit Beckenboden übungen anfangen sonst kann ich bald einpacken.

6

Man merkt einfach,dass das Gewebe alles gut gedehnt ist...um nicht "ausgeleiert"zu sagen.

Ich hatte in meiner Zeiten Schwangerschaft starke Symphysen Schmerzen und war in 32.ssw stationär mit vorzeitigen Wegen.
Beim dritten ging's mit der Symphyse,aber auch wieder um die 32.sse GMH Verkürzung,liegen.
Harter Bauch....und auch tiefer Bauch hatte ich natürlich auch.
Geboren sind sie dennoch nach ET!
Das lässt hoffen.
Alles Liebe auch Dir

5

Hey

Das ist mein 4. Kind.
Mit dem BB hab ich gott sei dank keine probleme und auch nicht gehabt, hoffe auch das es nicht kommt. #zitter

Mir geht's so ganz gut nur das alles tierisch anstrengend ist und ich sehr müde und kaputt bin und dementsprechend auf sparflamme laufe.

Hab da aber einen guten Weg gefunden.
Liegen. Stehen .spazieren. ausruhen Im Wechsel. Hab ich ein stressigen Tag weiss ich er nächste wird besonders mürbig.

Hoffe das es bald auch besser wird.

Aber es ist eben das 4. Und icj denke der Körper ist schon etwas strapaziert.

Aber davon ab ... andere bekommen 14stk. Was fühlen die?! #rofl

Ich hoffe das dein BB sich noch erholt und das du die restliche ss genießen kannst

LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (morgen 9ssw)

11

Danke für deinen Beitrag.
Im ersten Trimester war ich auch sehr müde und Energielos.
Klar... Arbeiten,Kinder , Haushalt... vor 20Uhr lege ich die Füße nicht hoch.

Ich bin wirklich sehr sportlich und habe auch konsequent BB trainiert,aber es ist eben auch eine Sache der Genetik/des Gewebes.

Ich mache mehrfach die Woche Übungen und Versuche bissi in Form zu bleiben.

Dies ist aber definitiv die letzte Schwangerschaft (kam ja eh überraschend).
Bissi wehmütig bin ich,da ich einen Sommer Urlaub im Juli anzweifele und wir nichts buchen...da ich leider immer ab 30.ssw Probleme mit GMH hatte , frühe Wehen usw und liegen musste.
Tut mir natürlich unheimlich Leid für meine Kinder.
Vielleicht fahren sie ohne mich paar Tage weg und wir freuen uns auf unseren Oster Urlaub.

LG Mamamadl 14.ssw

7

Bei der vierten Schwangerschaft ging es noch ziemlich gut. Ab der sechsten habe ich wirklich gemerkt, wie es anstrengender wurde. Die letzte Schwangerschaft war dann wirklich hart - das waren aber auch gleich zwei auf einmal🙈

Der Gebärmutterhals war in Ordnung. Der Beckenboden ... nun ja ... man bekommt es aber wirklich wieder in den Griff.

8

Wieviel Kinder hast Du ? #winke

9

Es sind neun, die letzten zwei kamen im Doppelpack.

weitere Kommentare laden