Grund für geplanten Kaiserschnitt

Guten Tag

Meine Geburt wurde damals 2019 eingeleitet. Nach 24 Stunden Wehen wollte ich eine PDA haben, die hat leider nicht funktioniert . Mehrere male probiert aber es wollte nicht funktionieren.
Ich hatte auch schon so starke Schmerzen aber der Muttermund ist trotzdem nicht weiter aufgegangen.
Ich war mit meinen Kräften schon am Ende, und dann fielen plötzlich noch die Herztöne von meinem Sohn ab. Die Ärzte sagten es musste sofort ein Notkaiserschnitt mit Vollnarkose gemacht werden. Es ging alles so schnell zum Schluss, ich war noch richtig im Schock. Zum Schluss sagte mir die Hebamme nur, dass der Kleine mit dem Kopf nicht richtig durchgekommen ist.

Im Nachhinein, haben die Ärzte gesagt, wir hätten schon früher einen KS machen sollen und nicht zum letzen Druck 🤦‍♀️

Auf jeden Fall bin ich in der 30 Ssw und überlege ob ich einen geplanten Kaiserschnitt machen werde, da ich Angst habe das sowas wieder passiert. Bzw die ganze erste Geburt war für mich etwas schockierend.

Ist das ein Grund für einen geplanten Kaiserschnitt oder können die Hebammen/Ärzte das ablehnen ?

Schönes Wochenende #winke#winke

1

Hallo liebes
Tut mir leid für diese Erfahrung..
Ich bin in der 32ssw und bin die ganze Zeit zwischen KS und Natürlicher Geburt hin und hergerissen.. ich hatte nach der Geburt meines Sohnes eine Herzmuskelentzündung, Verdacht auf Herzinfarkt während der Geburt und Wasser in der Lunge.

Mein FA empfiehlt mir trotz allem eine natürliche Geburt, doch die Entscheidung liegt bei mir. Ich habe ihm von meinem Ängsten erzählt.
Durch Angst KÖNNTE es zu einem Geburtsstop kommen.
Ich weiß das unser Kh auch einen KS macht wenn dir schwangere große Angst hat (war bei meiner Nichte und bei ihrer Zimmernachbarin der Fall).

Spreche auf jeden Fall mit deinen FA, mit deiner Hebi und bei der Vorstellung im Krankenhaus kannst du es auch erwähnen! Oder eher gesagt solltest

Ich wünsche dir alles gute 🍀

Daschi mit Arthur (2 Jahre) an der Hand und Babymädchen im Bauch (32ssw) ❤️❤️

2

Hallo.
Das selbe hat in etwas eine verwandte von mit erlebt.
Die hat sich für den geplanten KS entschieden und nicht bereut.

LG
Corinna
Mit Leon, Lara und Lina an der Hand
Und Baby Nr4 im Bauch (morgen 9ssw)

3

Hi! Also ich hatte bei meinem ersten Kind einen Wunschkaiserschnitt. Für mich ist eine vaginale Geburt einfach nichts schönes, aber das ist lediglich mein persönliches Empfinden.
Ich hatte das dazumal meinem Geburtshelfer genau so gesagt, dieser meinte auch dass es so etwas wie einen „Wunschkaiserschnitt“nicht gibt. Es werden nunmal einfach Gründe gesucht bzw erfunden,um diese große Operation, zu rechtfertigen, also aus ärztlicher Sicht. So wurde bei mir einfach ein Missverhältnis zwischen Becken und dem Kindskopf angegeben :-)
Ob mein Geburtshelfer schneidet,oder mir beisteht, war ihm „egal“. Er bekommt ja so oder so das Geld. Und auch nach seinen eigenen Ansichten, findet er, dass die Frau selbst entscheidet was sie möchte, und niemand sonst. Ich rechne ihm diese Ansichtsweise auch heute noch hoch an.
Aber wie gesagt war dies von vornherein mein Wille.
Wenn du also deiner Hebamme etc.sagst, du hast Angst wegen deiner Erfahrung die du gemacht hast, dann werden diese alles daran setzen,dir die Angst zu nehmen. Aber solltest du grundsätzlich einen Kaiserschnitt WÜNSCHEN, dann würde ich dir raten das genauso SO zu kommunizieren. Ich erinnere mich nur zu gut daran,wie meine Hebamme mich zur vaginalen Geburt überreden wollte,weil ihr das nicht in ihr Weltbild passte :-)
Also wenn du eine vaginale Geburt möchtest, aber „rein nur“ Angst hast, dann suche die Gespräche bis sich deine Angst löst. Solltest du hingegen total davon abgeneigt sein, sage das klar heraus.
Hoffe du findest den für dich richtigen Weg! Ganz liebe Grüße von mir (mit zweitem Kind schwanger und es wird garantiert wieder ein gewollter und geplanter Kaiserschnitt :-) )

4

Guten Abend!

Bei meiner Tochter wurde ich 2 mal mit Gel eingeleitet und 20 Stunden passierte genau gar nichts. Ich hatte permanent Wehen und kaum Erholungsphasen. Mir wurde eine PDA gesetzt, da ich mit meinen Kräften am Ende war. Auch die Herztöne gingen plötzlich runter und musste ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Meine Tochter hatte 5mal die Nabelschnur um den Hals!

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich mich sofort für einen Wunschkaiserschnitt entschieden aufgrund diesen Traumas. Mein FA hatte sofort vollstes Verständnis und werde sogar von ihm persönlich entbunden.

Wenn du dir also unsicher bist oder einfach persönliche Gründe vorliegen, kann dir keiner einen Kaiserschnitt verwehren!

Alles alles Gute!

5

Das ist auch bissi vom KH abhängig.
Ich hab zum Beispiel meine letzten beiden Geburten in einem KH geboren,wo es geplante Kaiserschnitte so nicht gibt,nur bei absoluten medizinischen Indikationen.
Wie du das für euch schafftst,musst du selber entscheiden.
Ich habe mir zum Beispiel auch eine private Hebamme genommen,die mich zur Geburt begleitet,da die letzte Geburt ihre Wunden hinterließ.

LG Mamamadl mit dem vierten Wunder 14.ssw fr

6

Waaas, ich hab noch nie gehört, dass man Gründe braucht, um einen Kaiserschnitt zu wollen!? Ich bin relativ sicher, dass man hier einen KS wünschen kann. Aber ist vielleicht überall verschieden. Also wie auch immer, wenn du schon einen KS hattest, ist eine spontan Geburt ohnehin ein Risiko, das allein sollte doch Grund genug sein. Und mit deinem Trauma dazu erst recht! Am besten redest du mal mit der Klinik, wo du entbinden möchtest.

7

Ich bin auch in der 30. SSW und möchte diesmal einen geplanten Kaiserschnitt haben. Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt (es wurde ein zweites Loch am Muttermund gefunden, da wurde dazu geraten).

Sprech deine Sorgen und Ängste an. Ist ja absolut verständlich, dass du solche Gedanken hast, nach so einer Erfahrung.

Alles Gute💐

8

Hatte auch einen Kaiserschnitt, obwohl die Ärztin beim Vorgespräch mir diesen noch ausreden wollte. Hatte vor paar Jahren einen Beckenbruch.
Nun es ist dein Körper, dein Kind und DU musst mit die Folgen leben.
Daher hab ich mir für den Kaiserschnitt entschieden und würde immer wieder so handeln. Eine Normale Geburt hat eben auch seine Risiken, gerade wenn du dich schon davor fürchtest. Höre auf dein Gefühl! Alles Gute!