Hallo ihr lieben, vielleicht geht es ja jemanden der es kennt und wir können unsere Erfahrungen austauschen.
Als wir beim organscreening 20 ssw erfahren haben, dass etwas nicht stimmt wurden wir zum Spezialisten geschickt. Alles passierte am selben Tag und es war anscheinend sehr klar zu sehen, dass es nicht gut aussieht:
Schwerer hydrops fetalis mit Aszites und Wassereinlagerungen wo es nur geht auch hautödem.
Die Prognose ist nicht gut und nach 10 Tagen ist das Wasser auch mehr geworden. Wir haben auch eine Fruchtwasserpunktion machen lassen und bei der Genetikern kam auch nichts raus.
Also eine Ursache gibt es nicht. Es gibt keinerlei Fehlbildungen, auffällig ist aber die plazenta hat auch Wassereinlagerungen ist also groß und das fruchtwasser ist sehr wenig und getrübt.
Wir wurden jetzt vor die Entscheidung gestellt ob wir das Baby behalten oder die Schwangerschaft abbrechen. Mir geht es gar nicht gut durch die psychische belastung und ich weiß nicht, was das Richtige ist. Der Arzt hat mir aber deutlich klar gemacht, dass bei dem Ausmaß der Erkrankung keine grose Chance da ist,dass es der kleine Matz überhaupt bis zur normalen Geburt schaffen würde.
Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Fall...? Wie habt ihr entschieden? Ich möchte nicht das das Kind leiden muss!
Schwerer Hydrops fetalis
Hallo du,
ich konnte jetzt nicht anders als dir schreiben. Fühl dich erstmal gedrückt, es tut mir wahnsinnig leid, was ihr da gerade durchmachen müsst.
Leider kann ich fachlich jetzt nicht wirklich was beitragen. Ich meine nur, dass es ja verschiedene Ursachen gibt (z.B. auch Infektionskrankheiten) und diese eben herausfinden muss, um gegebenenfalls entgegenwirken zu können. Aber wie gesagt, dass hab ich nur mal irgendwo aufgeschnappt. Stell deine Frage bitte mal in das Forum Pränataldiagnostik, da ist Barbara alias leu unterwegs, ist da Experte und kann die ganz sicher zu eine besseren Einschätzung der Situation beitragen.
Ich drück euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen und ganz viel Kraft für euren Weg, wie immer ihr euch entscheidet🍀
Ganz liebe Grüße
Arlia
Ichhab dir mal eine Nachricht geschickt
Hallo!
tut mir so leid für euch. ich weiß wie es dir hz geht :(
ich habe meine tochter im november2021 in der 16ssw still zur wekt gebracht.
sie hatte einen schweren hydrops fetalis und einen herzfehler (der eventuell operabel wäre) , andere organfehler konnten nicht ausgeschlossen werden.
wir haben uns dann für eine plazentapunktion entschieden.
lt den pränataldiagnostiker hätte unser baby noch eine chance gehabt, wenn keine chromosenschäde vorhanden wäre .
hätte unsere tochter keinen genfehler gehabt, wäre ihre prognose besser gewesen und es hätte die chance gegeben, dass sich der hydrops zurückbildet.
da bei unsere tochter dann trisomie21 diagnostiziert wurde UND zusammen mit dem hydrops usw, meinten die ärzte, dass sie mit großer wahrscheinlichkeit nicht mal die ss überleben würde. irgentwann ist kein fruchtwasser mehr da, weil alles im baby ist und das herz hört auf zu schlage .
auf diesen moment wollten wir nicht warten und unserem engel leid ersparen und somit wurde die geburt bei 15+4 eingeleitet und sie kam still zur welt.
was mich bei dir nur stuzig macht:
dein baby ist genetisch gesund, oder?
dann müsste sich der hydrops ja auch zurückbilden können?
ich würde an eurer stelle auf jeden fall noch eine zweitmeinung einholen und nichts überstürzen.
alles gute für euch.
Lg janine mit sophia an der hand und laura im herzen 💕