Ernährung-halb Rohe Linsensuppe

Hallo, habe im TM eine Linsensuppe gekocht…in dem Rezept wird das Quellwasser mit benutzt. Dann wird alles 30 Min bei 95 Grad gekocht…alles auf Stufe 1.
Allerdings fiel mir auf, dass die Suppe sich kaum dreht. Das Gemüse (Kartoffeln/Linsen/Möhren) waren alle nur halb gegart, obwohl die Suppe heiß war.
Muss ich mir Gedanken machen wegen den Linsen? Doch eventuell gefährlich?
Bin total beunruhigt.

1

Darf ich fragen, wieso das gefährlich sein sollte?

2

Habe jetzt öfters von Phasin gelesen, was giftige Eiweiße sind.

4

Manchmal weniger lesen 😅

Habe das Gefühl jedes Essen hat irgendwie was giftiges und sollte gemieden werden..

Versuch dich zu entspannen 🥰

weiteren Kommentar laden
3

Kann mir sehr schwer vorstellen, dass die in einer halben Stunde nicht gegart wurden, also die Linsen.

Bei einem Linsensalat sind die ja auch nicht tod gekocht und passieren tut trotzdem nichts.
Wüsste auch nicht, was da unbedingt passieren sollte bei dieser Hitze.

6

Also ich würde denken, wenn du die Linsen so essen konntest waren sie gar genug.
Denn harte Linsen sind ja eher ungenießbar.

Alles Gute

7

Es war alles bissfest…also kein matschiger Eintopf.

8

Jaaaa, aber wenn man schon mal harte Linsen hatte, weiß man glaube ich was ich meine. Das würde man glaube ich dann eher nicht weiter essen und wenn du es aber gut essen konntest, denke ich dass du überhaupt keine Bedenken haben musst.

Davon abgesehen, dass du dir eh nicht zu große Gedanken machen solltest in dem Fall.

weiteren Kommentar laden
10

Du kannst mir glauben, egal zu welchem Lebensmittel du etwas googelst bezüglich Schwangerschaft, du wirst etwas negatives finden.
Verzichte auf die Basics die dir beim FA übermittelt wurden, den Rest einfach genießen und nicht nachlesen :-)

11

Normalerweise sollte man das Einweichwasser immer wegschütten und nicht mitkochen. Daher wird der Phasingehalt in der Suppe höher gewesen sein als es sein sollte. Die Linsen wurden längere Zeit erhitzt, jedoch nicht gekocht. Man sollte sie aber eigentlich immer kochen. Mindestens 15 Minuten, 30-40 Minuten sind üblich. Die Linsen werden aber vermutlich bei 40 Minuten leichterem garen auch nicht mehr viel Phasin enthalten. Wenn dann hast du also vermutlich nur leichte Vergiftungserscheinungen wie Durchfall würde ich tippen.

12

Würde aber davon ausgegeben, dass es lang genug erhitzt war und es keinerlei Probleme mit sich bringt. Kannst ja mal berichten.

13

Ob es nun an einer Vergiftung lag oder nicht…aber da mir sowieso momentan immer nochmal schlecht wird, kam ein Teil der Suppe wieder Retoure.
Vielleicht auch, weil ich mich verrückt gemacht habe. Kein Durchfall oder anderes…hoffe dem kleinen Zwerg in meinem Bauch geht es gut.
Aber bisher ist da alles ruhig.

14

Wenn du vergiftet wärst, heisst das ja nicht, dass sich das Gift aufs Baby überträgt. Weiß nicht wie das bei rohen Linsen (Phasin) oder rohen Auberginen (Solanin) ist aber bei einer üblichen Lebensmittelvergiftung kommt es zwar zu Duchfall, Übelkeit usw bei der Mutter, aber das Baby hat da dann erstmal keine Probleme. Fürs Baby wirds da erst gefährlich, wenn die Mutter sehr dehydriert, wie Beispielsweise bei Salmonellen. Sonst lass doch vielleicht die nächsten 1-2 Tage 1-2 mal einen Gynäkologen drauf schauen ob mit dem Baby alles in Ordning ist. Danach wird das Phasin ja bestimmt ganz abgebaut sein. Wenn du dich jetzt nur 1x übergeben hast und nix weiter dazu kommt wie Durchfall oder so wirds bestimmt nicht schwer verlaufen.