ETS/NIPT wann?

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin aktuell Anfang der 9 SSW. Leider habe ich beim letzten Gyntermin versäumt nach den Details des NIPT/ETS zu fragen und habe erst nächste Woche wieder Termin...
Wie läuft das mit dem ETS und dem NIPT ab? NIPT ist ja ein Bluttest. Das kann also einfach von der normalen Gyn-Praxis abgenommen und eingeschickt werden oder?
Wie ist das mit dem ETS? Muss ich hierfür zu einem Spezialisten? In welcher Woche sollte das passieren? Kommt man so schnell an einen Termin oder bin ich eigentlich schon zu spät dran? Ist es sinnvoll beides machen zu lassen oder reicht der NIPT?

1

So viele Fragen 😅 hat dein FA deine Website? Da kannst du schauen, ob er ein ETS bzw. Einen NIPT anbietet..
Nicht alle Ärzte machen das - wenn er/sie es nicht anbietet, schreibt er/sie dir sicherlich eine Überweisung zu einem Pränataldiagnostiker.

Den NIPT kann man ab ca. Der 10 ssw machen - mit der Gefahr, dass dann noch nicht genug fetale DNA in deinem Blut ist. Er wird dann kostenlos wiederholt.

Das ETS wird so in der 11/12 ssw gemacht für eine klare Aussage zur Nackenfalte.

Ob man beides braucht, ist Geschmackssache. Eigentlich braucht man ja nichts 🤷‍♀️

Der NIPT kann nur die gängigen Trisomien untersuchen. Die Nackenfalte kann auch auf andere Erkrankungen hindeuten wie Herzfehler - muss sie aber auch nicht. Gerade der Bluttest bei der Nackenfaltenmessung verwirrt häufig und schürt noch mehr Ängste, da er nur Wahrscheinlichkeiten ausgibt.
Die Frage ist also - was möchtest du gern wissen? Und was sind die Konsequenzen aus dem Wissen?

2

Bei mir beide Male in der 14. SSW