GMH Frage 🤗

Hallo zusammen,

Am Freitag hatte ich bei 21+2 meine Feindiagnostik.. Dem Kleinen geht es gut, ca. 490g und 27cm 🥰💙 Die FÄ meinte mein GMH sei 3,5cm lang und das der Kleine ziemlich tief liegt. Ich solle mich mehr schonen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? 😕 Hatte gelesen, dass ein GMH vor der 24. SSW so ca. 4cm sein sollte. Eine Länge von 2,5cm sei problematisch.,

1

Hallo, da braucht man eher Vergleichwerte. Manche Frauen haben von Natur aus keinen 4 cm Gebärmutterhals. Manche haben einen längeren und manche einen kürzeren. Wichtig ist zu sehen ob er sich verkürzt... Hast du viele Übungswehen?

2

Der kleine kann auch auch fix wieder drehen und die Messung ist dann anders. Die Lage des Kindes macht da nämlich auch was aus

Ich würde mich nicht verrückt machen an deiner Stelle. Mach vielleicht ein wenig entspannter als vorher und hebe nicht schwer.

LG ☘️

3

Danke für deine Antwort. Leider habe ich keine anderen Werte für einen Vergleich..
Übungswehen, das ist eine gute Frage. 🙈 Das ist meine erste SS und ich weiß es nicht. Mein Bauch wird schon jeden Tag hart, aber starkes Ziehen im UL habe ich so gesehen nicht.. nur selten.

4

Ich habe schon die ganze Schwangerschaft über ein GbmH von 3,2-3,4cm. Bin jetzt bei 35+2 und es ist alles super - war erst heute beim FA 💪

5

Hey, also das varriiert beim mir zb auch bei jeder Untersuchung. Meine Frauenärztin meinte mal, dass das an der Position, am Messgrät, an der Kindslage etc. liegen kann. Meiner war bei der letzten Untersuchung bei 5 cm , davor bei 4,3 cm.
Also total unterschiedlich. Dein Wert ist ja auch noch nicht im kritischen Bereich. :)meist bringt schonen tatsächlich was :)

6

Guten Morgen,

da benötigt man tatsächlich Vergleichswerte. In der ersten Schwangerschaft hatte ich in der 25. Ssw nur noch 2 cm. Vorher wurde der gmh nicht gemessen. Beim 2. Ging er auch recht fix runter.
Jetzt hatte ich in der 14. Ssw 3,3 cm. Und in der 17. Ssw 3,2 cm. In der 22. Ssw hatte er jetzt nur gemeint,dass er sich noch lang genug anfühle. Ich denke mal,dass er jetzt wieder in der 26. Ssw kontrolliert.

Alles Gute wünsche ich ❤️

7

Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung. Ich werde in den kommenden Wochen nochmal zur Kontrolle gehen und dann sieht man eventuell einen Vergleich. :)