31. Ssw, Blutung, Plazenta

Guten Morgen ihr Lieben und einen schönen Frauentag gewünscht 🌼

Ich bekam gestern morgen plötzlich Blutungen mit Gewebe, die aber recht zügig wieder aufhörten.
Ich war selbstverständlich beim Frauenarzt und sie sagte, dass sich wohl höchstwahrscheinlich ein Stück von der Plazenta löste, da diese kurz vor'm "Ausgang" sitzt. Ich bekomme nun Magnesium und soll mich schonen. Meinem Kind geht's gut.

Wie verläuft sowas weiterhin? Bleibt die Plazenta jetzt soweit unten? Vor einer Woche war noch alles in Ordnung.
Oder geht die Plazenta von alleine ab?

Liebe Grüße 💐

1

Hey, hatte das selbe Problem… du scheinst eine Placenta Prävia zu haben. Heißt die liegt ziemlich tief unten nähe Muttermund. Mechanische Bewegungen oder Reize könnten die Ablösung provoziert haben. Ich hoffe deine Placenta geht nicht ab, denn dein Kind wird ja darüber versorgt…

Ich hatte die Blutungen aber deutlich stärker, länger und viel viel früher als du. Bei mir lags an einem Hämatom. Es hängt davon ab wie weit du dich nun belastest.

Im Normalfall strenge Bettruhe. Wenn du dich aber hin und wieder bewegen willst, was verständlich ist, solltest du mindestens folgendes Beachten: Kein Sport, trag nix mehr, egal wie schwer, und versuch keine umständlichen Bewegungen zu machen. Geh langsam. Lass dir von deinem Partner helfen. Eine leichte Placentaablösung ist ungefährlich. Aber betrifft es mehr als 1/3 der Placenta wird es gefährlich und das kann durch körperliche Belastung provoziert werden. Nimm das Magnesium ein, es lockert die Muskulatur und unterstützt gegen vorzeitige Wehen.

Also schöne Schonzeit!