Eipollösung - Wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Wehen sind auf dem Ctg zu sehen gewesen, Muttermund fingerdurchlässig und der Gebärmutterhals ist bei 3,5 cm. Das Köpfchen sitzt auch schon fest im Becken und der kleine ist wohl in Startposition. Seit 2 Wochen wehe ich täglich vor mich hin, anstrengend und schmerzhaft aber mein Baby soll kommen wenn er soweit ist.

Nach der Untersuchung bei der Ärztin gestern, nahm sie ohne mich vorher zu Fragen eine Eipollösung vor. Sie äußerte sich nicht dazu und ich hab im ersten Moment nicht verstanden was das war, weil es mir so unglaublich weh getan hat. Dies ist meine 3. Schwangerschaft und mit den ersten beiden ging die Geburt erst nach ET los. Als sie mich verabschiedete, meine sie nur kurz, dass es nicht mehr lange dauern wird bis es los geht und ich diesmal nicht über Termin gehen werde.

Ich bin immer noch total aufgelöst und Frage mich ob das gestern nötig war , denn heute bin ich erst bei 37+4 und fühl mich total übergangen :(

Wer von euch hatte eine Eipollösung und kann mir seine Erfahrungen damit berichten? Ging die Geburt bei euch dadurch los oder hatte das keine Auswirkung bei euch?

Liebe Grüße,

Christine2015

3

Bitte Stress dich nicht, was passiert ist, ist passiert. Wenn du dich unwohl fühlst da wieder hinzugehen, geh nicht. Mach lieber einen checker im Krankenhaus. Und was die blöde Eilpollösung angeht, die scheint ja nicht zwingend zu wirken. Gerade wenn sie früher durchgeführt wird als erwartet. Wenn die nicht wirken sollte, kannst du dich auf eine natürlichen Startzeitpunkt freuen. (I.d.R. gehts in den nächsten 48 h los und wenn nicht dann nochmal Glück gehabt). Lass dir die Freude aber bloß nicht nehmen.

Und die FA würde ich mal dringend drauf ansprechen wieso sie der Meinung war das bei dir zu machen.

LG Linda

6

Danke für deine Antwort ❤️ Bisher war ich immer sehr zufrieden mit meiner Frauenärztin, aber das gestern ging mir doch etwas zu weit.
Zum nächsten Termin werde ich noch gehen und sie darauf ansprechen, warum sie der Meinung war die Eipollösung durchführen zu müssen. Aber anschließend werde ich mich nach einer neuen Ärztin umschauen.

Versuche jetzt ruhig zu bleiben und werde abwarten wie es jetzt weiter geht.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße 💐

1

Das ist natürlich heftig wenn sie es macht ohne dein Einverständnis. Das darf sie auch gar nicht. Ich hatte die Eipollösung 2 mal einmal in der 39. SSW und dann in der 40.ssw 3 Tage vor errechneten Entbindungstermin. Der 2. Versuch hat dann erst Wirkung gezeigt und es ging am nächsten Tag in der Nacht los. Die Fruchtblase ist geplatzt. Am Abend war die Maus dann da

4

Danke für deine schnelle Antwort. Bin gespannt wie es jetzt weitergeht. Hab seit gestern Perioden ähnliche Schmerzen und hoffe es beruhigt sich alles wieder. Ja tatsächlich hat sie das mit mir nicht vorher abgesprochen und ich habe auch nicht drum gebeten irgendwie die Geburt vorran zu treiben.

2

Wieso macht man das bei 37+4? Der ET ist ja noch über 2 Woche entfernt.
Gibt es einen Anlass, jetzt schon „einzuleiten“ die Eipollösung ist ja nichts anderes, als eine natürliche Einleitung.
Ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Aber heißen tut das zwangsläufig auch nichts. Dennoch würde mich das „Wieso“ interessieren.

Alles Gute!

5

Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe sie nicht drum gebeten und es gibt auch keinen Grund für eine "Einleitung".

7

Hey. Ich kann gut verstehen, dass du dich übergangen fühlst. Leider kannst du es ja nun nicht mehr ändern.
Bei mir hat die Eipollösung über Nacht dazu geführt, dass der Muttermund sich auf 2 cm öffnete. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, weil von da an medikamentös weiter eingeleitet wurde.
Ich würde aber sagen, dass das noch lange nichts heißen muss.
So oder so wünsche ich dir alles Liebe. Würde mich freuen, wenn du abschließend berichtest wie es ausging.

9

Ich werde berichten, bisher tut sich nicht viel außer, dass der Bauch immer wieder hart wird und ich schmerzen wie bei der Periode habe.

Liebe Grüße, Christine

8

Hey du,
ich finde es unmöglich, dass deine Frauenärztin einfach eine Eipollösung macht, ohne das vorher mit dir abzusprechen! Das geht gar nicht!

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Eipollösung die Geburt erst anstupst, wenn das Kind bereit ist.

Bei meiner Tochter wurde am ET die Eipollösung durchgeführt und es passierte nichts. Bei meinem Sohn wurde an 40+1 morgens die Eipollösung durchgeführt. In der nächsten Nacht war er dann da.

Aber so lange dein Baby nicht bereit ist, wird es dadurch bestimmt nicht kommen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! 🍀

10

Ich finde es auch nicht in Ordnung aber jetzt muss ich es so hinnehmen.
Interessant wie unterschiedlich die Auswirkungen der Eipollösung sind.

Vielen danke dir auch für deine Antwort ❤️