Habe mich gar nicht gut vorbeireitet hat jemand da die selbe Erfahrung oder habt ihr alle dammassage gemacht und den Tee getrunken ? Und wie sieht es mit Aufreißen aus?
Keine dammassage und kein himbeerblättertee 39 ssw
Huhu,
bei meiner ersten SS hab ich auch nichts gemacht. Meine Tochter kam aber auch schon bei 37+5 mit 2400g und ich bin leider gerissen 2. Grades. Sie war aber auch zu schnell.
2. SS hab ich den Tee getrunken und mein kleiner Mann kam nun mit 3530g und hat etwas mehr Schaden angerichtet. Im falschen Moment die Schulter gedreht.
Ich glaube so richtig beeinflußt kann man das manchmal einfach nicht.
Alles Gute 🍀
Hallo,
ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch nichts gemacht. Ich hatte keine Verletzungen. Die Hebamme und Ärztin im Kreißsaal haben beide gesagt, dass es gut war, dass ich keinen Himbeerblättertee getrunken hab, da bei mir an sich wohl schon alles ziemlich weich war.
In der jetzigen Schwangerschaft hab ich auch nichts gemacht. In kürze werd ich sehen, ob ich nochmal das Glück hab keine Verletzungen zu haben.
Aber du kannst ja noch mit der Massage starten, wenn du das möchtest.
Lg
Huhu! Also ich habe mich in der ersten Schwangerschaft mit solchen Sachen verrückt gemacht. Gerissen bin ich ich nach oben zur Klitoris hin.
Laut Oberarzt machen die meisten Frauen viel zu viel und erzeugen genau das Gegenteil. Trinkt man zb zu viel von diesem Tee, reißt man wie Papier.
Bei den nächsten 3 ss hab ich dann gar nix mehr gemacht und es ging alles gut. Keinerlei Geburtsverletzungen mehr!
Hey.
Ich habe nichts dergleichen gemacht und bin nur minimal am Damm und Nähe Kitzler gerissen. Verheilte sehr schnell und machte null Probleme. Konnte auch normal aufs Klo.
Ich denke, es passiert einfach, wenns passieren muss. Glaube kaum, das man da was dagegen tun kann. Es ist einfach ein Ausnahmeszustand für deim Genital 🙈
LG
Lt. Studien kann Dammmassage und Himbeerblättertee wohl Verletzungen 3. und 4. Grades reduzieren, auf Verletzungen 1. und 2. Grades hat beides wohl wenig bis gar keinen Einfluss!
Das fand ich leider demotivierend, obwohl natürlich auch die Aussicht mit Glück immerhin weniger schwer einzureißen nicht schlecht ist.
Aber mit der Statistik ist das so eine tolle Sache, was die letztlich über deine ganz individuelle Situation aussagen kann oder eben nicht.
Ich denke, es ist auch ein psychologischer Faktor, wenn man das Gefühl hat sich vorbereiten zu können anstatt tatenlos abzuwarten, beruhigt es viele Frauen und gibt ihnen ein gutes Gefühl! Das kann ja auch schon etwas wert sein.
Ich habe auch nix von dem ganzen Vorbereitungskram gemacht. 2 oder 3 mal hatte ich die Dammmassage versucht und empfand das als lästig und unangenehm... 🙈 Ich bin recht schlank und mein Kind kam mit 4,4kg und 36cm Kopfumfang auf die Welt und ich hatte letztlich nur einen Miniriss am Scheideneingang, der mit 2 Stichen genäht wurde. Also nicht der Rede wert.
Habe beides gemacht/getrunken und musste geschnitten werden. Bleib entspannt, es kommt, wie es kommt
Keine Verletzungen trotz schnellen Geburten und mini Person mit 45-49kg vor den Schwangerschaften.. Gewebe ist elastisch oder eben nicht... Dammassage und Epi Ball, alles schön und gut, aber viele Bluten dabei, schleppen Infektionen rein, das wird eher seltener erzählt, passiert aber... hoffe einfach auf das beste und höre zu, wie du pressen sollst... der Arzt weiß schon, wie er unterstützen kann, damit nichts reißt. Ein guter mein ich.
Hallo,
in beiden Schwangerschaften hab ich außer geburtsvorbereitender Akupunktur nichts gemacht. Beim ersten bin ich doll gerissen, da das Gewebe keine Zeit hatte, sich zu dehnen und beim zweiten (der größer und schwerer war) hatte ich nur nen Dammriss 1. Grades.
LG