ET genauer berechnen?

Hallöchen zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Zykluslänge und demnach dem ET...

meine Zykluslänge ist manchmal 25 Tage, manchmal 26,manchmal 28 und manchmal sogar nur 23 Tage...

bei allen ET-Rechnern wird ja von einer 28 Tage Zykluslänge ausgegangen...

nun meine Frage: wie berechnet ihr eure Zykluslänge um einen genaueren ET zu erhalten?

1

Nachtrag: und habt ihr dann die errechnete Zykluslänge auch beim FA. mitgeteilt und er hat sie so übernommen und den ET ebenfalls damit bestätigt?

6

Mein FA hat nach dem ausmessen des Embryos in der 7 SSW den endgültigen ET berechnet.
Danach entwickeln sich die Kinder individuell weiter. Manche schneller mache langsamer, manche sind ganz klein und zart vom Wesen die anderen haben schon etwas mehr Bäckchen wenn sie geboren werden.
Der FA rechnet ganz automatisch nach der letzten Periode, nur die gibst du an, da fragt keiner nach deinem selbst berechneten ET. Und alles weitere wird sich zeigen #klee

2

"Genauer" kannst du es nur berechnen, wenn du deinen Eisprung bestimmst, z
B. mittels Temperatur (s. Mynfp.de). Aber auch das hilft nur bedingt, da die einnistung des Eis zwischen ES+5 und ES+10 liegt, somit hat man da schon 5 Tage schwankung.

Aber im Endeffekt ist es auch ziemlich bis sehr egal. Der Arzt nimmt meistens erstmal den Tag deiner letzten Periode und wartet dann auf den ersten Ultraschall - das Ultraschallgerät spuckt eine Woche und ein Tag aus und dann korrigiert der Arzt ggf. den ET 🤷‍♀️
Und dann wird da möglicherweise noch dreitausend mal korrigiert oder auch gar nicht. Jedenfalls machen ein paar Tage mehr oder weniger für das Baby nichts aus und haben keine Aussage über eine zeitgerechte Entwicklung.

Ich war überraschend weit damals für meine berechnung (lange unregelmässige zyklen) und meine Ärztin meinte nur "vielleicht war ihre einnistung sehr schnell - das ist ja höchstindividuell" und fertig war das Thema.

Barbies kommen doch bis zu 2 Wochen vor oder nach ET. Daran sieht man schon, dass der ET eher nur ein Schätzwert ist und kleine Embryonen auch keine Maschinen, die sich immer gleich entwickeln.

3

Statt Barbies natürlich Babys 😂
Ich habe meiner Frauenärztin gesagt, dass mein Eisprung später war als nach 14 Tagen, was die Annahme ist, wenn der Arzt die letzte Periode nimmt.
Sie hat dazu gesagt "dann schauen wir doch mal, was das Ultraschallgerät sagt 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️".
Nach Periode wäre es der 24.06, laut mynfp der 02.07 - laut Ultraschall war es der 28.06.. Dann aber auch mal der 24.06.. Aber auch mal wieder der 28.06. Im Mutterpass steht immer noch der 24.06. Meine Frauenärztin meinte, ach - egal.. ändern wir nicht. 4 Tage.. irrelevant.

4

guten morgen 🌞 wenn du deinen Eisprung + ca 14 Tage nimmst dann hast du deine Zykluslänge. Der Fa rechnet immer mit 28 Tage. Ich z. b. habe einen Zyklus von 35 Tagen. Habe es auf 28 umgerechnet und das dem Fa mitgeteilt. sprich mein Periodenbeginn war dann 7 Tage später.

hoffe ich konnte es erklären 🙈

5

Also wenn du den Tag des ES kennst kannst du es genauer berechnen. Beim ES wärst du 2+0.

Mein Arzt interessiert das aber nicht. Er geht immer von der letzten Periode aus. Obwohl ich meinen ES mit dem Clearblue advaneced monitor bestimmt habe. Naja es sind nur ein paar Tage unterschied und bei den Untersuchungen hat bis jetzt immer alles gepasst mit den Berechnungen nach Periode.

Ich glaube es wäre nur sinnvoll wenn man Zykluslängen über 40 Tage hat. Ob jetzt 25-28 Tage ist glaub egal.