Hallo ihr lieben!
Ich bin ganz frisch SS 5 SSW (erster Tag letzter Periode War 07.02.22)…
Aufgrund verschiedener Symptome schon seit Jahren hat mir am 03.02.22 meine Neurologin Blut abgenommen… ich wurde nicht angerufen und auch nach zweimal anrufen wollte mir niemand was zu den Blutergebnissen sagen…
Jetzt war ich zur Kontrolle am 09.03.22 dort und da hieß es plötzlich, ich hätte IgM Antikörper gegen Borreliose…was bedeuten würde ich hätte erst paar Wochen vor der Blutabnahme die Krankheit durchgemacht, weil ich auch noch keine IgG (Langzeit) Antikörper habe..
Das soll jetzt so schnell wie möglich behandelt werde (aber vorher noch eine Lumbalpunktion)..
Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, hatte jemand das auch Borreliose und SS? Solange die Borreliose ja nicht behandelt wird kann sie ja immer wieder ausbrechen .. und dazu kommt das ich auch noch am 19.02 Corona hatte (trotz 2x Impfung) also genau in Eisprungs und Einnistungszeit.. jetzt hab ich so Angst vor dem ersten Arzttermin, das etwas nicht passt🙈
Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung berichten wie das abläuft wegen der Borreliose und welche Auswirkung das für die SS haben könnte?
Borreliose direkt vor Schwangerschaft
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Leider weiss ich nicht in wie fern sich die Erkrankung auf deine Schwangerschaft auswirken kann.
Das gute ist aber, dass es nach eindeutiger Feststellung ( Elisa, Lumbalpunktion) auch in der Schwangerschaft sichere Therapiemöglichkeiten gibt. Unbedingt vor der antibiotischen Therapie nochmals den Arzt auf die Schwangerschaft hinweisen, denn es ist zur Auswahl der Antibiose wirklich wichtig, kein fruchtschädigendes Mittel zu nutzen. Wünsche dir, dass alles gut verläuft und eine gute restliche Schwangerschaft!
Danke für deine Antwort… ja muss ich ihm noch sagen, vor allem weil ich auch noch Allergisch gehen Cefuroxim (wohl ein „beliebtes“ Antibiotika in der SS) bin…
Ich hoffe einfach das alles gut wird…
Alles Gute dir!☺️
Hallo,
ich hatte eine akute Borreliose in der Frühschwangerschaft. Grundsätzlich ist eine Borreliose nicht so toll, weil sie die Plazentaschranke überwinden kann, allerdings gibt es wirklich kaum Untersuchungen oder Berichte von negativen Auswirkungen auf den Fötus. Zumindest soweit ich mich erinnere.
Bei dir hat die Borreliose ja sogar vor der Schwangerschaft stattgefunden, deswegen würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
Ich glaube, ich hatte den Stich in der 8. SSW, die AB-Einnahme begann dann aber erst in der 10. SSW.
Ich habe damals 3 Wochen orale Antibiose mit Amoxicilin und dann nochmal 3 Wochen AB intravenös bekommen. Mein Kind hat, soweit ich das beurteilen kann, keinerlei Schäden durch Krankheit und Therapie davongetragen. Noch nicht mal irgendwelche Probleme mit den Zähnen, was man ja manchmal bei Antibiotikaeinnahme unkt.
Ich war übrigens auch bei einem absoluten Borreliose-Spezialisten und der war bezüglich der Schwangerschaft ziemlich entspannt.
Wenn du noch weißt, wo der Zeckenstich war, kannst du die Stelle weiter beobachten, besonders wenn die Haut warm und feucht ist. Es gibt Borrelioseerreger, die erzeugen nicht die typische, dauerhafte Wanderröte, sondern eine, die nur auftaucht, wenn die Haut warm ist. Das sind angeblich die aggressiveren Erreger (Achtung, das ist das Halbwissen, an das ich mich noch erinnere ), aber für die Mediziner ist es eben wichtig, die Rötung zu sehen. Da hilft es dann, wenn du ein Foto mitbringst.
Danke für deine Antwort!
Ja versuche mich nicht ganz verrückt zu machen, aber hoffe das das mein Arzt ernst nimmt ..
Wurde bei dir dann auch eine Lumbalpunktion gemacht?
Ich hab keine Ahnung wo der Zeckenbiss war ich habe nichts mitbekommen, daher war ich umso überraschter...
Muss am Dienstag die Ärztin nochmals anrufen, hoffe sie kann mir dann mehr sagen -sind Neurologen und die sind etwas chaotisch..., musste 4 Wochen darauf warten bis man mir Bescheid gegeben hat wegen der Borreliose und hätte ich nicht eh einen Termin gehabt, wüsste ich es bis heute nicht 🙈🙈
Danke dir und freut mich das es bei dir so gut ausgegangen ist!!
Hallo ☺️ Ich hatte es tatsächlich auch in der Schwangerschaft bzw. den zeckenbiss und der vertretungsarzt hat mich nicht ernst genommen . Ich sagte ihm das ist doch deutlich die wanderröte von einer Borelliose er bestritt es und 2 Wochen später hat sich diese dann um das 4 fache vergrößert . Auch wurde endlich Blut abgenommen und eine Infektion festgestellt . Ich hatte jedoch vor auftreten der Wanderröte eine Fehlgeburt die ABER nichts mit der Borreliose zu tun hatte ! Es muss behandelt werden ja aber die Ärzte sind da vorsichtig da das Antibiotikum was man nehmen muss wirklich Hammer hart und hochdosiert ist so hat man es mir erklärt . Manche wollen demnach bis nach der 12 Woche oder nach der Schwangerschaft warten je nach dem wie hoch die Werte sind . So sagte man es mir ☺️
Danke für deine Antwort und ist natürlich nicht schön wegen deiner Fehlgeburt!!:(
Ja ich hoffe das sie bei mir nicht warten... außer natürlich es würde dem Baby schaden, dann lieber warten, aber ich wäre beruhigter wenn ich wüsste es ist behandelt ☺️