Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage, ich habe mir heute Pfannkuchen gebacken und während des Essens gemerkt dass diese noch sehr hell und weich waren innen. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen einer Infektion mit Listerien. Wegen der enthaltenen rohen Eier.
Wie groß ist hierbei die Gefahr??
Viele Grüße Stephanie
Pfannkuchen nicht richtig durch
Listerien sind ja nicht per se in rohen Lebensmitteln.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir schon eine Grundsauberkeit gibt. Oder hast du Katzen die auf der Küche rumlaufen?
Wenn der nun nicht ganz durch war, besteht höchstens die Gefahr, der Salmonellen. Aber auch dann eher unwahrscheinlich, da du alles ja frisch zubereitet hast.
Also keine Gefahr.
Gefahr ist bei 0,1%
Listerien sind schon ab ca 70 grad kurzfristig tot.
Selbst wenn es innen hell war besteht keine Gefahr. Ich hab letztens aus Reaktion und Gewohnheit am Kuchenteig geleckt. Rohe Eier sind zwar eine potenzielle Salmonellen Gefahr, mehr aber auch nicht. Salmonellen sind direkt fürs Kind nicht schädlich sondern eher unangenehm für Mama.
Gar keine. Listerien sind an uns für sich nicht in Ei, wenn auch nicht ausgeschlossen. Wenn dann gäbe es eine äußerst abstrakte Gefahf für Salmonellen und selbst die wären nur auf der schale und je nach Alter später im Ei.
Uns sowohl listerien als auch Salmonellen sind nicht gerade Freunde einer heißen Pfanne. 🤷♀️
Also ich würde daran keinen weiteren Gedanken verschwenden.
Ich bin mir recht sicher, das dir nichts passieren kann, alleine schon weil der Pfannkuchen in einer heißen Bratpfanne erhitzt wurde und das nicht nur eine Sekunde lang.
Halt mal deinen Finger so lange in die heiße Pfanne, wie der Pfannkuchen insgesamt dadrin war (du wirst es nicht aushalten können) ... Du wirst nun wissen, das überleben gewiss keine Salmonellen.
Ich esse auch rohen kuchenteig/ lecke den Löffel ab .. soll man nicht, ich weiß
Aber deine Pfannkuchen waren doch bereits erhitzt 😊😊
Quasi 0. Die Gefahr bei rohen Eiern sind Salmonellen und nicht Listerien. Und Salmonellen gehen auch nicht aufs Ungeborene über.