Schwangerschaft verkünden. Wann und wie?

Hallo liebe werdenden-Mamis #winke

Ich bin in der 7.Schwangerschaftswoche und noch wissen nur mein Freund und ich Bescheid.

Da wir beide bereits Kinder aus unseren vorherigen Ehen haben, werden wir dieses Wochenende unseren Kindern von der Schwangerschaft erzählen.

Der Rest der Familie/Freunde soll in der nächsten Zeit folgen. Wann und wie habt ihr euren Familien/Freunden von eurer Schwangerschaft erzählt?

Liebe Grüße
Barbara

1

In der ersten Schwangerschaft haben wir es in der 9 Woche unseren Verwandten und Freunden gesagt. Ein Fehler im Nachhinein betrachtet.
Es lagen im ETS deutliche Auffälligkeiten vor. Wir als Eltern hatten extrem mit dem Befund zu kämpfen und auch unsere Eltern haben in dieser Zeit dadurch viele schlaflose Nächte gehabt, sich massiv Sorgen gemacht und waren sehr mitgenommen davon.
Zudem kamen ( gut gemeinte aber schlecht durchdachte) Ratschläge von mehr oder weniger entfernten Verwandten. Unter anderem:
- Das Kind in jedem Fall auch schwerstbehindert zur Welt bringen, denn es sei ein Geschenk Gottes und Abtreibung Mord.
- Das Kind in jedem Fall abzutreiben, denn es sei niemals alleine lebensfähig und immer auf massivste Hilfe von Aussen angewiesen.
Etc pp.
Wir hatten übrigens niemand ausser unseren Eltern von den Auffälligkeiten erzählt und dennoch wusste es die ganze sch… Sippschaft und hat sich die Mäuler zerrissen. Schlechte Gene, falscher Mann, falscher Job, Vegetarismus ist schuld- so ein Mist war das was einem so unterschwellig durch die Blume zugetragen wurde.
Zum Glück hat sich unser Krümel von alleine auf die Reise gemacht. Dennoch haben wir daraus gelernt.

Bei der zweiten Schwangerschaft haben wir nachdem alles im ETS in Ordnung war und der NIPT unauffällig war und es uns gut ging in der 18 Ssw Bescheid gesagt.
Und ich würde es NIE wieder vor der zwölften Woche sagen. Man lernt ja aus seinen Fehlern.

2

Hallo.Jetzt beim überraschendem 4.Kind war das mit dem verkünden eher verhalten und so nach und nach.

Meine Chefin/Kollegen wussten es Recht früh (9.ssw mit der Bestätigung der GYN)einfach weil ich im medizinischen Bereich arbeite,am Patienten, Röntgen usw und dies nun nicht mehr ausführen darf (sitze nun an Rezeption).

2-3 wirklich engen Freunden haben wir es um die 12.ssw erzählt....auch unseren 3 Kindern.

Meinen Eltern habe ich es erst mit der 13.ssw berichtet,nach der Punktion (die ich aufgrund eines auffälligen Ersttrimesterscreenings hatte),wollte sie nicht beunruhigen.

Na ja ansonsten kommt der Frühling und wenn dann der Winter Mantel beiseite gelegt ist,wird der Rest es schon sehen;-)

LG Mamamadl 15.ssw

3

Ich glaube das ist eine sehr individuelle Angelegenheit und hängt stark davon ab, welches Verhältnis du zu den anderen Personen hast. Ich habe meiner Familie bei beiden Malen (letztes Jahr FG in der 8. Woche, jetzt ss in der 17. SSW) sofort ab positivem Test von der ss erzählt, denn sie sind immer für mich da, egal wie es ausgeht. Ich war auch froh, sie bei der FG an meiner Seite zu haben und jetzt haben sie sich auch von Anfang an mit mir gefreut. Meine Kollegen wussten von der ersten ss hingegen nichts, bei der 2. Ss jetzt habe ich es erst nach der 12. Woche erzählt, weil ich ja schon eine FG hatte und die kritischsten ersten 12 Wochen abwarten wollte.

4

Meine erste Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt.
Deshalb haben wir meine zweite Schwangerschaft erst nach dem ETS verkündet, die vierte auch.
Bei der dritten war es etwas anders. Da gab es im ETS Auffälligkeiten und es gab weitere Untersuchungen, es war da haben wir nur meinen Schwiegereltern es direkt nach dem ETS erzählt (hatte sich ergeben), meinen Eltern dann, als wir die Diagnose hatten. Einigen wenigen Nahestehenden auch dann schon - die haben bemerkt, dass es uns nicht gutging. Den meisten anderen - auch unserem Sohn - erst, als wir uns gegen die Abtreibung entschieden hatten.

5

Wir haben abgewartet, bis die ersten drei Monate rumwaren. Eine Bekannte hatte es früher verkündet und für sie war es echt kacke, als sie dann eine Fehlgeburt hatte und alle es sofort wussten/wissen mussten.
Außerdem war es schön, so ein bisschen Geheimniskrämerei zu haben😁

6

Hey meine Liebe wir haben es ab der 11ssw erz hält meine Geschwistern erst 12 ssw die haben mir seit Jahren in den Ohren gelegen wann sie onkel und Tanten werden das war die Strafe 😂 auch das Geschlecht erfahren sie zuletzt 😅😂❤️ Wir haben Bilder gemacht mit onkel Definition und halt Oma Opa und Tante mit einem Ultraschall drauf. Lg Sissy mit Wurm 🐛 13+0 inside

7
Thumbnail

So sah das aus 🥰

8

In der ersten ss haben wir es in der 9. Woche allen erzählt. Ich war mir so sicher. Ging alles gut.
In der 2. hat mein Mann es auch allen ganz früh erzählt, ich wollte es nicht da mein Bauchgefühl nicht gut war. FG
In der 3. ss wusste es meine Schwägerin einen Tag nach dem Test, alle anderen haben es in der 12. Woche erfahren, ging alles gut.
In der 4. ss wussten es recht schnell zwei ganz enge Freunde, und ab der 9. Woche die Familie. FG in der 11. Woche. Es wusste mein Kollege und mein chef ganz früh- direkt nach Test, weil ich stand total neben mir weil es ungeplant war, da war es auffällig das was mit mir ist. Kollegen auch in der 9. Woche und als die FG war, waren alle sehr lieb (arbeite nur mit Männern im Handwerk) das hat mir echt geholfen, weil sie wussten, weshalb ich neben mir stehe 🤪
Dieses Mal weiß es nur eine ganz enge Freundin.
Wir warten bis nach dem ETS in der 11. Woche dann erfahren es alle. Meine arbeit dieses Mal aber erst sehr viel später weil ich echt so lange arbeiten will wie es geht! Ohne das man mich aus was raus nimmt (Fortbildungen sind angesetzt) weil es ja jetzt nicht mehr lohnt. Nicht das ich es ihnen zutrauen würde- gar nicht eigentlich aber ich will kein Risiko eingehen 😊
Die kinder werden es auch mit dem ETS erfahren!

9

Meine mama wusste es von Beginn an, allen anderen haben wir es nach der Nackenfaltenmessung gesagt, da ich davor in der 9. SSW eine FG hatte.
Wir haben es meinen Großeltern und Geschwistern mit selbstgemachten Rubbellosen mitgeteilt ☺️

10

ich finde das ist eine ganz individuelle entscheidung. ich bin auch in der 7. woche und bei mir wissen es (abgesehen von meinem freund) 2 sehr gute freundinnen und sein papa. denjenigen würden wir aber auch von einer FG oder eventuellen abtreibung nach einem auffälligen nipt test erzählen. von denen würde ich mir dann nämlich auch beistand wünschen. „an alle“ werde ich es nach dem test und nach den 12 wochen verkünden. denke es ist auch eine typ sache ob man sich sachen von der seele reden „muss“ :)