Hallo ihr lieben,
Heute geht es mal um das gute alte Gewicht.
Ich bin jetzt in der 18 ssw und wiege 63,5-64 kg (mit 59 bin ich gestartet) je nachdem wann ich mich am Tag wiege,
Jetzt bin ich total verunsichert 😬 ich finde das schon viel besonders im Vergleich zur 1 ss. Da bin ich allerdings auch mit Untergewicht und 50 kg gestartet. Ich bin auch noch mit 59 KG sehr schlank gewesen war halt nur nicht mein 100% wohlfühlgewicht, bin damit aber auch nicht übergewichtig oder so.
Wie auch immer bei der 1 SS hatte ich am Ende 72 Kg und jetzt einfach schon 64 😳😮 ich esse normal wie vorher auch. Die Hauptspeisen sind alle gesund und ab und an auch mal was süßes.
Habe allerdings auch schon nen ganz ordentlichen Bauch für meine SSW (im Vergleich zur 1ss)
Bisher hat der Arzt nichts gesagt nicht gemeckert.
Nur wenn ihnen anderen mitbekomme das die in der 25 ssw auch mit 59 KG gestartet haben und auch 64 KG haben und da gemeckert wird, bin ich total verunsichert.
Wie sieht oder sah es da bei euch aus ?
Zunahme in der SS
Du isst normal, also hör auf dir den Kopf zu zerbrechen. Manche Frauen nehmen mehr zu andere weniger. Der Körper nimmt sich, was er braucht.
Wenn du sonst keine Probleme mit dem Gewicht hast dann wirst du auch die Kilos aus der Schwangerschaft nach der Entbindung wieder gut los werden.
Danke für deine Antwort!
Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht. Jetzt hat nur eine Bekannte die weiter ist als ich mit dem gleichen Gewicht „Ärger“ bekommen und das hat mich total verunsichert obwohl (selbst wenn es zu viel wäre) mein Arzt bestimmt was gesagt hätte.
Zwischen der 18 und 25 ssw liegen auch nochmal 6 Wochen.
Es erscheint mir übrigens nicht gerade viel.
Ich wüsste nicht, warum der Arzt da schon was sagen sollte 🤷♀️😅
Hier kann man nachschauen, ob die gewichtsentwicklung normal ist: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/
Es hängt mit BMI zusammen.
Das ist ja das was mich verwirrt hat. Meine Bekannte ist 6 Wochen und hat das selbe Gewicht wie ich und da wirkt gemeckert ? In 6 Wochen habe ich bestimmt auch nochmal gut 2-3 KG drauf (was ja okay wäre) mich wundert es nur das bei ihr gemeckert wird und war einfach versunsixhert.
BMI ist da so ne Sache und sagt nichts aus. Du kannst 61 KG haben und BMI sagt ist zu viel dabei hat man mehr Muskeln als fett. Und trotzdem sagt BMI du bist Übergewichtig 🙈
Habt ihr denn den selben/die selbe Gyn.?
Meine Gyn. hat meine Zunahme nie kommentiert oder bemängelt und ich bin mit starkem Übergewicht gestartet. Wenn ich mir manche Forenbeiträge hier durchlese ist das schon erschreckend, was man den Frauen zumutet. 🙈
Das ist auch wieder abhängig vom Arzt.
Ich war am Mo das letzte mal in der 36ssw beim FA. Hatte da ein + von 10kg. Hab von der 34-36ssw insgesamt 2 kg zugenommen aber davor 4 Wochen nichts (eher paar 100gr abgenommen gehabt)🤷♀️ Bei mir hat bis jetzt niemand was zu der ab bzw Zunahme gesagt 😉 Stress dich da bitte nicht so sehr. Hab eine Freundin die hat in ihrer ganzen SS 25kg zugenommen und der FA hatte nie ein Ton gesagt 🤗 liebe Grüße ❤️
Huhu 😊 das ist doch nicht viel. Ich bon jetzt auch in der 18. Woche und hab bisher fast 8 Kilo zugenommen. Bin aber auch mit 52 Kilo gestartet .
Bisher hat mein Frauenarzt immer gesagt das alles super ist.
Mich persönlich stört es auch überhaupt nicht.
Stören tut mich das auch nicht.. kam vielleicht so rüber ich habe mir nur Sorgen gemacht. Weil zu schnelle Zunahme usw ja auch auf SS Diabetes hindeuten bzw. dazu führen kann. Aber ich esse ja auch meine Hauptspeisen immer ausgewogen und gesund.
Ich fühle mich als schwangere (bis auf die ersten 12 Wochen) echt schön und fraulicher als zuvor 🙈