Guten Morgen Mädels,
meine Stimmung ist am Tiefpunkt. Ich bin heute 5+6, habe seit Tagen überhaupt kein Brustspannen mehr. Ab und zu zieht es im Unterleib. Auch recht dolle… ich mach mir so Sorgen 😭😭😭 hatte ja schon einige Fehlgeburten. Der HCG scheint zu steigen, Teste mit quantitativen Tests und der schlägt auch schon seit 2 Tagen bei 10.000 an. Ich könnte heute nur den ganzen Tag weinen. Es macht mich wahnsinnig, diese Sorge. Termin hab ich noch keinen, möchte erst in der 8ssw gehen.
Ich weiß, beruhigen kann mich keiner. Keiner kann mir die Angst nehmen und ich hab auch keine Garantie dass alles gut wird. Aber der Austausch alleine, tut mir schon so gut. ❤️
Heute super schlechten Tag 😢 weiß nicht weiter
Symptome kommen und gehen… und ja, es kann dir niemand die Angst nehmen. Selbst wenn du Symptome hättest, ist es einfach eine Situation, die von uns nicht kontrollierbar bzw. steuerbar ist. Das ist sehr schwer, gerade wenn man schon Erfahrungen mit Fehlgeburten hat…
Ich bin gerade 7+5 und warte auf meinen nächsten Arzttermin nächste Woche. Ich habe auch Angst, aber letztenendes habe ich akzeptiert, dass ich die Situation nicht ändern kann. Das einzige, was wir ändern können ist unsere Haltung zu der Sache. Durchatmen, sich fragen, wie es dir jetzt genau in dem Moment geht: du bist schwanger, du freust dich drüber, weil du dir das gewünscht hast. Alles andere sind projektionen aus der Zukunft. Ich möchte deine Angst keinesfalls kleinreden. Ich weiß, wie schlimm das ist. Nur ändert man nichts durch die Angst :( und es kann halt auch einfach alles gut gehen! Ist sogar wahrscheinlicher :)
Mach dich bitte nicht verrückt. Ich weiß, es ist leicht gesagt. Was die Symptome betrifft, ich bin jetzt zum 7 mal schwanger und jede Schwangerschaft ist anders. Dieses mal z.B. ging es mir bis zu 8 SSW blendend. Ich habe mich gar nicht schwanger gefühlt und in der 9 SSW hat mein Frauenarzt dann Zwillinge entdeckt. Damit möchte ich dir sagen, es kommt nicht auf die Symptome an. Z.B. diese ziehen im Ul hatte ich nie und auch nicht das Brustspannen zu Beginn. Ich habe von den Symptomen her bis zur 8/9 SSW nie gemerkt dass h schwanger bin. Erst da bekam ich z.B. Zahnfleischbluten und Übelkeit.
Versuche dir Ruhe zu gönnen und geh evtl früher zum Arzt. Vielleicht bestellt er dich ja dann regelmäßig ein um zu schauen, ob alles gut ist.
🍀
Es ist richtig erst zur 8 SSW schauen zu lassen. Besser zur 9. Ssw .Vorher sieht man oftmals nichts.
Du musst dringend an deiner Einstellung arbeiten. Zu viel Stresss und weinen kann auch zu einem Abgang führen.
Wenn es zu einem Abgang kommen sollte, war das im Sinne der Natur und das Kind nicht lebensfähig. Da kannst du eh dann nichts gegen machen.
"Zu viel Stress und weinen kann zur Fehlgeburt führen". ?
Auf keinen Fall. Red ihr und auch anderen bitte sowas nicht ein.
Es sei denn du kannst dies mit adäquater Literatur untermauern.(was ich kaum glaube)
LG Jani
Babycenter:
https://www.babycenter.de/x27186/k%C3%B6nnen-stress-angst-und-verzweiflung-eine-fehlgeburt-ausl%C3%B6sen
"Gemäß einer dänischen Studie von 2008, an der mehr als 19000 Schwangere teilnahmen, hatten Frauen mit einem hohen Grad an psychischem Stress ein 80 % größeres Risiko einer Totgeburt als Frauen, die nur einem mittleren Grad an Stress ausgesetzt waren. (...)
andere Untersuchungen haben herausgefunden, dass in kritischen Phasen der Schwangerschaft, in denen das Gehirn des babys entwickelt wird, ein hoher Grad von Stress- welcher den Pegel des Hormons Cortisol erhöht- zu Frühgeburten unnd einem niedrigen Geburtsgewicht führen kann. (...)"
Barmer:
https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/stress-schwangerschaft-322240
BMC
https://bmcpregnancychildbirth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12884-015-0775-x
netdoktor:
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/stress-in-der-schwangerschaft/
" (...) Sind die seelischen Belastungen der werdenden Mutter zu stark, kann sich dies negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken. Es ist bekannt, dass pränataler Stress (also Stress vor der Geburt) das Risiko für schwere kindliche Störungen erhöht. Dazu gehören Frühgeburt, (...) "
Huhu,
also wenn ich deinen Test gehabt hätte, wäre ich viel beruhigter gewesen, der sieht doch mehr als sehr gut aus!!!
Ich zeig dir mal meine, die sind 2 Wochen später noch nicht so schön käftig und ich bin jetzt trotzdem in der 14 Ssw mit, bis jetzt, einem kern gesundem Baby🥰
Natürlich ist das keine Garantie dafür, dass die ss intakt ist und bleibt, aber die Zeichen stehen gut! Versuch dich zu entspannen und vertraue deinem Körper.
Ist leicht gesagt, ich weiß, hatte selber auch schon 3 Frühaborte und habe deshalb, eben genau wie du, viel getestet und mich gesorgt.
Hilft nur alles nicht, es bleib oder eben nicht, die Natur lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr beeinflussen und macht, was für sie richtig ist.
Das müssen wir leider so akzeptieren:(
Sei guter Hoffnung und freu dich wieder ss zu sein, soweit muss es Frau auch erstmal schaffen, der Rest kommt wie es kommt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und lass das testen besser jetzt sein!
Lenk dich anders ab, geh raus, genieße die Sonne und vertaue deinem Bauch🍀💜✊
PS; ich war auch erst bei 8+1 zum 1. Termin und wurde für das soooo lange warten, mit einem tollen Herzschlag belohnt💓
Daaaaanke für diese tolle, aufbauende Nachricht!!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻❤️
Sehr gerne, ich bin zuversichtlich in spätestens 3 Wochen einen positiven Beitrag von dir zu lesen, wo das Herzchen ganz doll blubbert 😍
Halte durch!!!!
Hallo liebe Betsy!
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Auch ich hatte in ssw 6 überhaupt nicht das Gefühl, schwanger zu sein und dachte, dass meine Mens einsetzen wird. Das Brustspannen war weg, keine Übelkeit... Mir ging emotional gar nicht gut. Und eine Woche später habe ich meinen Krümel inkl. Herzschlag gesehen 🥰 Aktuell bin ich 7+3 und seit 3 Tagen ist mir total übel, sodass ich überhaupt keinen Appetit habe und ich bin mega erschöpft.
Was ich damit sagen will... Die Symptome kommen und gehen. Deine Tests sehen super aus! :) Versuch positiv zu denken und glaube an deinen Krümel ☺️ Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft 🍀🍀🍀
Huhu, das kenne ich. Die ersten Wochen sind so anstrengend. Hast du deine Fehlgeburten abklären lassen? Ich war übrigens bei 6+3 das erste mal beim FA und man sah schon das Babylein und Herzschlag. Danach 2,5 Wochen später wieder, was gut auszuhalten war.