Bluthochdruck 40ssw

Hallo ihr Lieben Mitkugelnden,

Bitte nicht steinigen für die folgende Geschichte.
Am Donnerstag hatte ich meine letzte Vorsorge beim FA vor ET am 14.03. Seit Beginn meiner Schwangerschaft habe ich hochnormalen Blutdruck, der in der Regel bei 135/85 liegt.
Nun war es Donnerstag so, dass ich einen Blutdruck von 155/95 hatte. Ich war aber auch noch ziemlich aus der Puste vom Weg zum Frauenarzt und konnte mich kaum entspannen.

Nach dem CTG wurde erneut gemessen und er war wieder in der Norm. Nur war mein Krümel an diesem Morgen ziemlich schläfrig, also bin ich zur Sicherheit ins Krankenhaus. Blutwerte und Versorgung des Kleinen waren absolut in Ordnung. Die Blutdruckwerte am Vormittag waren aber katastrophal (ich hab mich sehr reingesteigert). Am Nachmittag haben wir wieder CTG geschrieben und Blutdruck gemessen. Diese Werte waren dann normal.

Auf eigenen Wunsch bin ich nach Hause gefahren und gestern wieder dorthin. Wieder Dauerblutdruck messen (die Werte waren bis auf den ersten in der Norm) und das ctg unauffällig. Ich habe keine wassereinlagerungen oder Eiweiß im Urin. Momentan messe ich zu Hause und die Werte sind in Ordnung. Trotzdem wollen mich die Ärzte gerne einleiten. Ich habe Montag meinen Termin beim Arzt. Ich habe einer Einleitung zugestimmt, wenn mein Blutdruck wieder so durch die Decke geht.

Ich möchte unseren Kleinen gerne im Arm haben aber Einleitungen machen mir erst einmal etwas Angst vor Wehenstürmen oder evtl Geburtsstillstand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt oder ist eine Einleitung unter diesen Umständen überhaupt notwendig da keine Gestose festgestellt wurde ? Ich sehe die Notwendigkeit nicht solange es dem Zwerg gut geht.

Entschuldigt diese ewig lange Geschichte aber ich musste mir das von der Seele schreiben. Macht euch ein tolles Wochenende! 🌞☺️

1

Hey :-)
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich beim Arzt immer einen hohen Blutdruck. 3x am Tag messen zu Hause war stets unauffällig. In der 39. Woche war ich beim Gyn zur Vorsorge und hatte einen utopisch hohen Blutdruck, CTG schläfrig, Urin unauffällig. Ich musste ins Krankenhaus. Dort wurde dann eine 24h Messung durchgeführt, die Werte waren natürlich nicht optimal, CTG weiterhin stets unauffällig. Habe mich da auch reingesteigert. Ich wurde dann eingestellt und eingeleitet. Die Einleitung hat > 5 Tage gedauert und ich würde es nie wieder so machen. Man hat die kleine auf biegen und brechen rausgeprügelt, obwohl sie nie gefährdet war. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, es keine Anzeichen einer Präeklampsie oder sonstiges gibt, würde ich mir ein gutes Messgerät kaufen und nach Hause gehen, dort 3-4x am Tag messen + CTG Kontrollen.

Ich war zu dem Punkt der Einleitung aber absolut Geburtsunreif, daher wäre das heute keine Option mehr. Solange KEINE Gefahr für Mutter oder Kind besteht.

Alles Gute!

2

Hallo,
wenn du nur Ausreißer nach oben hast und sonst alles unauffällig ist könnte man vielleicht noch warten mit der Einleitung.
Ich bin heute 38+0 und werde am Montag wegen Bluthochdruck eingeleitet. Es ist dann meine dritte Einleitung beim dritten Kind und ich kann von meinen bisherigen Einleitungen nichts negatives berichten, auch wenn sie sehr unterschiedlich waren.
Meine Werte liegen nunmehr trotz Einstellung auf Presinol quasi permanent über dem Grenzwert von 140/90 und der untere wert wird mittlerweile oft dreistellig. Alles andere ist unauffällig! (Urin, Ödeme, Leberwerte, Plazentaquotient etc) und auch die Versorgung vom Baby ist noch super! Allerdings geht es mir so langsam einfach nicht mehr gut und daher ist es für mich das Beste, wenn das Baby sich auf den Weg macht.
Mein Bluthochdruck ist nicht schwangerschaftsbedingt, ich bin vorbelastet, auch familiär mit Apoplex usw..

Ich wünsche Dir alles Gute, Du bist ja schon fast am ET, vielleicht geht es von alleine los. Mach Dir keine Sorgen, Du bist in guter Betreuung ☘️

LG
Allgoodthings

3

Hm ist es nicht normal, dass der Blutdruck hoch ist wenn man sich anstrengt oder panisch wird und sich reinsteigert?

Dachte es wäre erst ein Risiko wenn er in Ruhe hoch ist oder er beim Sport beispielsweise 220 übersteigt.
Man sagt ja dass beim Sport zb 190 bis 220 normal ist.

4

Hallo 🐀

wie gut ich das kenne, 2020 kam mein Kleiner auf die Welt, die letzten Wochen meiner SSW hatte ich beim meiner FÄ immer erhöhten Blutdruck, 5 Tage vor ET ist er fast durch die Decke gestoßen. Also hat mich meine FÄ zur Einleitung ins KH überwiesen. Ich war so aufgewühlt, dass ich auf dem Nachhauseweg in unserem Garten mehrere Stufen die Treppe runtergefallen bin, ich hatte davor ein Hörbuch über eine Einleitung mit Tabletten gehört (sehr beängstigend) Ich bin zum Glück auf alle meine Viere gelandet, dem Baby ist nichts passiert.
Dann bin ich mit Sack und Pack ins KH, dort waren sie schon ziemlich verwundert, dass ich meinen Koffer bereits dabei hatte🙈 nach mehreren Untersuchungen und Blutdruckmessen, welcher da völlig in der Norm warm, haben Sie mich wieder nach Hause geschickt. Haben aber mir die Wahl überlassen, am ET zur Einleitung wieder ins KH zu kommen, was ich dann so auch gemacht habe. Also bin ich am ET stationär ins KH, das war zur 1. Coronawelle schrecklich, weder meine 2 großen Kinder noch mein Partner durften mich besuchen. Durch meine diversen Allergien haben die Ärzte von einem Wehencocktail abgeraten. Nun stand die Einleitung mit der umstrittenen Tablette im Raum, ich hab mir sehr schwer getan und hatte Angst vor einem Wehensturm oder sogar Geburtsstillstand. Das KH hatte mir eine Stellungnahme von der gynäkologischen Vereinigung ausgehändigt, in der alles klar beschrieben war, eine Freundin, selbst aus der Medizin, bestätigte mir das! Wichtig ist die Dosierung der Tabletten, so habe ich immer nur eine halbe Tablette bekommen, die 1. morgens am ET. 2 Taga hat sich gar nichts getan, bis es an ET +2 nachts losging mit stärkeren Wehen. Ich machte mich in meinem Zimmer noch frisch und bin dann 2 Stockwerke weiter runter in Kreißsaal. Nach paar Minuten ist dann auch meine Fruchtblase geplatzt und ich durfte endlich meinen Partner anrufen, dass er kommen darf (hat leider paar Versuche gebraucht, er hat einen sehr tiefen Schlaf). Dann ging alles sehr schnell, nach dem Blasesprung bin ich um ca. 1.20 in den Kreißsaal rüber, die Wehen waren schon ziemlich stark, aber es war ohne Schmerzmittel für mich zum Aushalten. Meine Partner war noch nicht da, aber mein Kleiner wollte raus, es hat nur wenige Presswehen gebraucht und um 1.39 hatten ich meinen Sohn schon im Arm, der Papa kam zu spät, dass war das schlimmste an der Sache 😔
Ich hatte mich für die Einleitung entschieden um kein Risiko für mein Baby einzugehen, ich habe den Ärzten da vertraut und würde es jederzeit wieder so machen! In meiner jetzigen SW ist mein Blutdruck auch immer hoch gewesen wenn ich bei meiner FÄ war, Zuhause völlig in der Norm, habe daraufhin ausgemacht, dass ich meinen Blutdruck täglich selbst messen, immer in der Norm. Und siehe da, seitdem ist selbst der Blutdruck bei meiner FÄ in der Norm 😁 das ist oft auch eine Kopfsache!
Du wirst dich richtig entscheiden - ich wünsche Dir alles Gute!