Zervixinsuffizienz 1 cm Trichterbildung- Eure Erfahrung

Hallo zusammen,

In der Überschrift steht ja schon mein Problem. Ich bin morgen in der 31 Schwangerschaftswoche und habe nur noch einen Gebärmutterhals von 1 cm. War auch schon 8 Tage deswegen im Krankenhaus und da war es für mich die Hölle. Anfangs mit Medikamenten. Habe einen Zugang gelegt bekommen, wodurch Wehenhemmer gegeben wurde. Dann wurde mir die Lungenreife gespritzt und einen Pessar Cerclage eingesetzt. Weil ich mich nicht so viel bewegen darf, bekam ich noch Thrombosespritzen, die ich mir jetzt zuhause selber spritzen muss.

Nach alldem bekam ich nichts mehr und lag da einfach nur herum. Mein Mann durfte mich auch nur 1 Stunde besuchen kommen, was das mir das ganze Psychisch auch noch viel schwerer gemacht hat.

Ich halte jetzt zuhause Bettruhe. Vom Bett zur Toilette und vielleicht mal in die Küche wenn ich hunger habe. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, bleibe ich nur im Bett oder auf der Couch.

Nur wenn ich sitze, bekomme ich angst, dass das zu sehr nach unten drückt und das schlimmer wird.

Für Zuhause muss ich jetzt weiterhin Thrombosespritzen, Magnesium 600 mg, Progesteron, Vagi Hex, Vagi Flor nehmen.

Ich hoffe die kleine Maus lässt sich noch ein paar Wochen Zeit. Habe Angst, dass Sie einfach so früh kommt und Sie es nicht schafft.


Wie war es bei euch?


Liebe Grüße

1

Hallo, vielleicht kann ich dich ein bisschen beruhigen.
Ich hatte in der 28ssw einen Gebärmutterhals von ca 2cm und Trichter, durch vorzeitige Wehen, ausgelöst durch eine Infektion.
Der Gebärmutterhals war durch zwei Konisationen aber sowieso kürzer als normal. Ich habe einen Arabin Pessar bekommen, habe 900mg Magnesium, Utrogest und 2x tägl Bryophyllum genommen und mich geschont und alle paar Wochen mal eine Milchsäurekur, um Infektionen vorzubeugen.
Wehen hatte ich immer mal wieder, der Gebärmutterhals ist aber stabil geblieben und der Trichter ging weg.
Ich hatte riesen Angst vor einer Frühgeburt, hatte auch Angst mich hinzusetzen oder zu laufen und ständig Druck nach unten.
Der Pessar wurde bei 37+0 gezogen.
Meine kleine kam trotzdem erst bei 41+0 durch Einleitung. 🙏🏻

2

Ich hatte schon in der 22. Woche Wehen und Zervixverkürzung, Kind tief im Becken auf Startposition. Ich hatte dann eine Cerclage und Wehenhemmer bekommen, und Bettruhe bis zum Schluss. Er kam erst in Woche 40 😊 Und von wegen Frühgeburt und dass sie es nicht schafft, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Es ist ein Mädchen, oder? Meine Tante hatte auf einer Frühchenklinik gearbeitet und sie sagte, wenn es ein Mädchen ist, ist es schon die halbe Miete, die sind einiges robuster als Jungs. Und da lagen Babies von Wochen 24-28! Und du bist ja schon in der 31. Woche, und hast sogar Lungenreife bekommen. Dein Mädchen wird durchkommen! Ich will eine Frühgeburt nicht schön reden, sicherlich wäre das trotz allem sehr traurig, aber sie würde es bestimmt schaffen! Ausserdem hat es sich bei dir ja stabilisiert, oder? Dann hält das sicher noch ein paar Wochen 💪💪😊☀️ Also: das kommt gut! 😊😊