Hallo Zusammen
Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage.
Und zwar ist ja meine Plazenta nah am Muttermund. Es sind leider momentan keine 2cm, was zur Zeit auf einen Kaiserschnitt hindeutete.
Nun wollte ich euch fragen wie das denn ist… wenn sich nun der Zervix verkürzt, woe geschieht das genau? Wird dann der Abstand nicht automatisch ein wenig grösser zum Muttermund hind? Ich steh da irgendwie völlig auf dem Schlauch. Die werte waren vor 6 Wochen etwas besser wie vor zwei Wochen und wie von gestern. Vor zwei Wochen war der Abstand ca. 13mm und der Zervix ca. 5,5cm. Gestern vermutete die Ärztin dass es ca. 18mm und der Zervix ca. 4.8cm sind. Da der kleine schon ziemlich auf em Muttermund lag, konnte sie es leider nicht ganz genau sehen.
Verändert sich da nicht der Abstand durch den kürzeren Zervix? Vielleicht kann mir das jemand mal genauer erklären ich hatte sogar die Hebamme gefragt und sie versuchte es zu erklären, aber ich glaube sie hat auch nicht verstanden, was genau meine Frage war. 🙈😅
Gute Nacht euch allen und liebe Grüsse
Muttermund und Zervix
Wie weit bist du denn? Wenn du noch im 2. Trimester bist ist noch alles drin.
In der Regel zieht sie sich dann noch hoch.
Bei mir war sie auch sehr tief und hat sich hochgezogen.
LG pepperann 🤰🏽 36+6
Bereits in der 37ssw… daher wird es wahrscheinlich eben ein Kaiserschnitt… 😢 hab so auf eine spontane Geburt gehofft, nach einer ganz schlimmen Ersten Geburt…
Achso, klang so als wärst du noch nicht allzu weit. 🙈
Hallo,
Ich glaube, du hast da ein vorstellungsproblem. Der Zervix ist ja ein Trichter an der Gebärmutter - wie soll der bei einer Verkürzung (was übrigens nicht wünschenswert ist im 2. Trimester), die Lage beeinflussen?
S. Bild :) deine Plazenta liegt nah am Muttermund - nicht ganz wie auf dem Bild drüber - aber wie sollte die Länge da irgendwas beeinflussen?
Das ist ja eben meine Frage… wenn sich doch der Muttermund öffnet… bzw. Sich der Zervix verkürzt, zieht es doch meiner Meinung nach die Plazenta nach oben… sieht man denn wo genau der Muttermund endet an der Innenseite… also der innere Muttermund? Weil die Messungen ja unterschiedlich waren und die länge auch unterschiedlich… hab ich mir überlegt wie es ist, wenn sich der innere Muttermund öffnet, wie denn das gemessen werden kann… dann ist ja die Öffnung nicht mehr am selben ort… und hej… ich bin bereits in der 37ssw… also schon länger nocht mehr im zweiten Trimester…
Also nochmal.. Der muttermund ist ein Trichter an der Gebärmutter. Stell dir ein oval vor an dem an dreieck klebt. Das dreieck ändert seine Maße 🤷♀️😅 Das interessiert das oval nicht. Also wie groß oder geöffnet dein Muttermund ist, ändert nichts an den Dimensionen der Gebärmutter - Das hat damit nichts zu tun.
Hier noch ein Bild, was es vielleicht klar macht.
Also in der 37ssw ist es leider sehr unwahrscheinlich, dass sich die Plazenta noch großartig bewegt.
Also ich kenne mich damit leider nicht so aus. Ich weiß nur das mein Cervix sich auch verkürzt hat. Vor der 34 SSW. Lag er noch bei 4,7 seit der 34. Dann bei 3,4 ich bin am Mittwoch wieder beim FA und gespannt was jetzt los ist.