CTG alle 2 Wochen?

Hallo,

früher war es ja glaub ich gängig, dass ab der 30./ 32. SSW alle 2 Wochen ein CTG gemacht wird.

Auch Ultraschalluntersuchungen wurden öfter gemacht als heute.
Heutzutage 3 innerhalb der normalen Vorsorgeuntersuchungen & nur aus medizinischen notwendigen Gründen mehr.

3D Aufnahmen ohne medizinischen Anlass sind soweit ichs gelesen habe mun auch nicht mehr erlaubt (obwohl ich
mich schon drauf gefreut hatte) ?!

Nun hab ich gelesen, dass der Gesetzgeber seit dem 1.1.2021 auch vorsieht, dass CTGs nur noch bei medizinisch notwendigen Anlässen geschrieben werden sollen. Beispiele waren da: Risikoschwangerschaften, Mehrlingsschwangerschaften und Schwangerschaftsdiabetes.

Bei mir liegt keine der Risiken vor und bei mir wurde ein CtG gemacht & mir wurde angeboten, dass nun auch alle 2 Wochen ein Ctg geschrieben wird.

Wie ist das bei euch so?

1

Schau mal hier: https://www.g-ba.de/richtlinien/19/

Aber es macht doch jeder Gyn anders .. ich bekomme seit der 30. Woche alle 2 Wochen ein CTG und einen Ultraschall, ohne je danach gefragt zu haben. Ich bin froh darüber und finde es gut so.

2

Meine will unbedingt ab der 28. Woche alle zwei Wochen ein CTG machen - und ich nicht 🙈
https://www.hebammenfuerdeutschland.de/ultraschall-und-ctg-bald-nur-noch-erlaubt-wenn-noetig/

Ist halt nicht so super fürs Kind und ich verstehe die Notwendigkeit dahinter auch nicht 🤷‍♀️

3

Das ein CTG erst bei medizinischer Indikation oder bei Übertragung vorgesehen ist, ist nicht erst seit 2021 so sondern ist schon lange in den Mutterschutz Richtlinien so festgelegt. 😉

CTG macht auch nix, was die Gyn mit einer gründlichen Untersuchung nicht auch feststellen könnte. Nur leider haben die heute einfach wenig Zeit und so ist das CTG der einfachere Weg.

4

Ich hatte permanent CTGs und fand es unnötig bis nervig. Aber ich bin auch generell beim Thema Schwangerschaft eher Richtung "weniger ist mehr" eingestellt. Ich brauche weder 3D-Ultraschall noch x Untersuchungen. In den letzten Wochen der Schwangerschaft gingen mir diese endlosen Termine auch wirklich auf den Keks, und jedes Mal 40 Minuten CTG...sinnlos.

5

Huhu,

meine Gyn. macht das mit dem CTG wie vor d. Gesetzesänderung, also auch alle 2 Wochen ab der 30. SSW.

Sehe es aber wie die meisten hier, so lange ich mich gut fühle, das Baby sich regelmäßig meldet verzichte ich auch auf CTGs und verlasse mich auf mein Bauchgefühl. In der letzten SS hatte ich nur einen CTG in der SS-Vorsorge gehabt und einen CTG als ich mit Geburtswehen in d. Klinik aufgenommen wurde, reichte völlig aus. 🤗

LG

6

Ich bin sehr dankbar über die regelmäßigen CTG, so wurden die immer wieder stark abfallenden Herztöne meiner Tochter entdeckt (gut war schon bei 40+2, aber trotzdem) und es konnte blitzschnell gehandelt werden. Der Maus ging es dann draußen super und wer weiß, wie es gewesen wäre, wenn das nicht so schnell festgestellt worden wäre.