Hilfe! Blutbild!

Thumbnail

Hallo ihr lieben.

Ich bin total schockiert. Habe eben meine Blutwerte bekommen!
Erys niedrig
Hb niedrig
MCv sehr hoch
MCH auch hoch
Thrombos niedrig
Aber Vitamine in Ordnung
Eisen nehme ich auch!

Was hat das zu bedeuten? Bin ich etwa schlimm krank und mein Baby ist in Gefahr?

1

Ich hatte das mit dem großen zellvolumen auch über Jahre, das ist vor b12 Mangel…. Ging bei mir gut wieder weg

2

Die Werte sind alle nahe an der Norm, da sind die Ärzte meistens sehr entspannt, also mach dich nicht vollkommen verrückt

5

Bei mir sind ja komischerweise die Vitamine in Ordnung und ich nehme wegen der ss Nahrungsergänzungsmittel. Deswegen habe ich ja so große Sorgen.

3

Die Normwerte passen auf in etwa 80% der (einheimischen) Bevölkerung. Die restlichen 20% unterliegen einer höheren Schwankungsbreite und bedeutet nicht, dass es die Gesundheit beeinflusst.
Deine Werte sind alle nahe der Norm - wenn der Arzt sagt keine Sorge, dann glaub ihm. 😊

4

Danke!!

Vor der Schwangerschaft war immer alles super! Aufeinmal solche Werte. Habe wirklich große Sorge weil die Vitamine ja in Ordnung waren. Im Internet liest man so Sachen wie „MDS“ da wird man ja wahnsinnig! Kann so die SS garnicht geniessen:(

6

In der Schwangerschaft können sich die Werte auch leicht ändern und das ist meistens sogar noch alles "physiologisch" eben durch die Schwangerschaft.
Also muss das alles komplett nichts Schlimmes sein.

9

Danke!
Ich hätte die Werte am liebsten garnicht gesehen.
Meine Gynäkologin hat nur Alarm geschlagen jedoch ohne richtige Begründung und deswegen habe ich nun einfach nur Panik

7

Erstmal tief durchatmen.
Du wirst nicht schlimm krank sein.

Gerade ein Eisenmangel ist ja einfach super häufig. Auch wenn man nahrungsergänzungmittel nimmt - gerade in der Schwangerschaft haben das fast alle 🤷‍♀️

Der Arzt würde es schon äußern, wenn er eine schwere Erkrankung vermuten würde. Was hat er denn dazu gesagt?

Das Baby bekommt alles von deinem Körper und der Körper nimmt auch seine Reserven für das Baby. Von daher auch da keine Panik angesagt.. bevor es dem Baby schlecht geht, hättest du auch nicht nur ein Blutbild das nicht so toll ist (aber auch nicht grottig) sondern auch wirkliche symtome.

8

Mir geht es schon seit 1-2 Wochen wirklich nicht gut. Bin super müde und nachdem ich morgens den Haushalt gemacht habe muss ich mich erstmal ausruhen. Schlafe jeden Abend um 21:00 Uhr ein.
War vorher nicht so.

Meine Gynäkologin würde mich gerne beim Hämatologen vorstellen bzgl. Der Thrombos.
Der Hämatologe hat mir allerdings erst Mitte April einen Termin gegeben und bis dahin mache ich mich natürlich total verrückt :-(

10

Ja, müde sind ja auch immer alle schwangeren 😅 mein eisenwert ist auch gesunken und ich merke es auch schon früh am Abend, dass ich einfach müde bin. Ich trinke einfach jetzt jeden Tag einen eigenartigen Saft und versuche mich an die eisenessenregeln zu halten - also z.B. nicht Fleisch mit Käse kombinieren, weil Calcium die Aufnahme verhindert.

Aber mir hat ein Arzt mal gesagt "puh.. müde 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ ja, also bei den meisten kommt da nichts raus.."

Von daher - ich würde mich da nicht so verrückt machen. Es ist gut, dass es dann abgeklärt wäre. Wäre es aber akut, hätte deine Ärztin dir sicherlich einen früheren Termin selbst besorgt.

weiteren Kommentar laden
12
Thumbnail

Hey,

Ich weiß nicht ob es dich beruhigt, aber das war mein letztes Blutbild aus der 24. ssw.
Sehr viele Abweichungen, aber keine negative Anmerkung vom Doc. Ich nehme und spritze zwar auch Blutverdünner, aber die Werte waren sonst auch immer im Rahmen.

Lg Jessie mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Und J. 💙 im Bauch (27+0)

13

Hi, wie lieb! Hat er garnichts gesagt?

Vielleicht kann es wirklich in der SS vorkommen, habe nur im Internet garnichts gefunden und war/bin deswegen so verunsichert. Bin eh ein schisser.
Aber wenn man hört, dass es anderen vielleicht ähnlich geht, geht es schon besser 😬

14

Hallo,

Bin zufällig Hämatologin :) .... Schau mal, ob explizit Vit B12 und Folsäure bestimmt sind. Wäre die einfachste Erklärung und würde auch Thrombopenie erklären.
Lg

15

... abgesehen davon ist ne leichte Thrombopenie wie bei Dir sowie eine leichte Anämie in der SS normal "Hämodilution", also Verdünnungsanämie durch Zunahme des Plasmavolumens :)

16

Oh wirklich? Mein Glück!!!!

Also vor 6 Wochen wurden diese Werte bestimmt, da waren sie in Ordnung und zu der Zeit nur MCV und MCH erhöht! Deswegen habe ich ja so Angst. Im
Internet steht immer entweder Mangel Folsäure/B12 oder MDS… da ich keinen Mangel habe….

weitere Kommentare laden
17

Oh ich kann dich beruhigen - hab ähnlich schlechte Werte, HB ist sogar noch niedriger obwohl mein Eisen voll ist! 😅
Hab mich ewig fertig gemacht, bis es mir meine Hebamme erklärt hat - die Grenzwerte werden maschinell erstellt und sind nicht auf die Schwangerschaft angepasst! Da ist ein HB bis 10.5 im zweiten Trimester noch normal durch die Verdünnung des Blutes! Und niedrige Thrombos auch!

Ich hatte übrigens auch schon vor der Schwangerschaft immer mal wieder Blutwerte außer der Norm - Leukozyten, HB, Erys... immer mal abwechselnd und ein Jahr später wieder ok. Und ja, ich habe auch Panik vor MDS bekommen, das ging hin bis zur Knochenmarkspunktion die natürlich nichts dergleichen bestätigt hat. Deswegen bitte, komm du nicht an denselben Punkt wie ich! Wir sind keine Maschinen und Blutbilder schwanken.

18

Das ist so beruhigend ähnliche Geschichten zu hören. Wenn auch bescheuert 😂

Ich habe eigentlich hauptsächlich Angst wegen dem MCH und MCV.. da kommt man am
Ende wirklich immer auf MDS. Wäre ich nicht schwanger hätte ich wahrscheinlich auch auf die Punktion bestanden.
Warst du beim
Hämatologen und Behandlung?

26

Meine Güte Mädels!
Man ist schwanger, ok, man hat schon mal eher Angst, ok, aber warum in Gottes Namen direkt IMMER vom Schlimmsten ausgehen?
MDS, ernsthaft?

Sorry sehe gerade im liveticker, dass hier noch weiter geantwortet wurde.

Zur Beruhigung: ich habe eine chronische Eisenmangelanämie und schon seit Jahren ua veränderte mch und mcv Werte.
Nicht alles ist immer gleich Krebs oä.
Dafür gibt es durchaus andere logische Erklärungen!

weitere Kommentare laden