Hallo ihr Lieben,
ich hatte neulich schon einmal einen Beitrag verfasst, da ich in der 39. SSW eingeleitet werden sollte wegen Bluthochdruck meinerseits.
Ich war also in dieser Woche ab Montag stationär und die Einleitung wurde mit Wehencocktail begonnen. Es tat sich nichts. Am nächsten Tag wurde mit Prostaglandin (Propess) und Akupunktur weitergemacht. Leider immer noch ohne Erfolg. Gbmh stand noch mit einem guten Zentimeter und MM fingerdurchlässig. Nun wurde ich gestern wieder entlassen und bin zu Hause, nach wie vor alles ruhig.
Während ich im KH war, war mein blutdruck okay, so dass man auch aufgrund des MM-Befundes entschied, die Einleitung abzubrechen. Allerdings bekam ich dort auch Diazepam,was natürlich auch auf den Blutdruck wirkt. Kaum bin ich wieder zu Hause, messe ich wieder Drücke um die 150/100.
Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich mich verhalten soll. Hebamme sehe ich morgen und Arzt wieder am Montag.
Habe langsam Angst dass man mich nicht mehr ernst nimmt.
Hat vielleicht jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht, dass eine Einleitung abgebrochen wurde und es dann plötzlich doch ganz von allein losgeht?
Es ist mein drittes Kind und die anderen beiden wurden auch eingeleitet, da tat sich allerdings immer zügig etwas, einmal Blasensprung und einmal wehen.
Vielen Dank
Allgoodthings
Einleitung abgebrochen - und nun?
Ich würde zu allererst heute den gyn kontaktieren. Berichten das unter Medikamenten der Blutdruck ok war, aber zu Hause wieder ohne Medikamente ansteigt. Wieso gibt man das Medikament eigentlich nicht weiter?
Ich hatte damals eine sehr ähnliche Situation. Wäre ich heute nochmal in so einer, würde ich auf eine Einleitung verzichten, zur ctg Kontrolle gehen, Blutdruck einstellen lassen und kontrollieren. Danach abwarten und dem Kind die Zeit geben, die es braucht. Denn es ist offenbar einfach noch nicht bereit.
Solange Fruchtwasser und alle anderen Umstände ok sind.
Alles Gute!!
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Nachdem ich gestern sehr frustriert war sehe ich es eigentlich nun auch so, dass das Baby einfach noch nicht so weit ist und es natürlich auch keinen Sinn macht, schwere Geschütze aufzufahren was am Ende nur Wehenstürme oder einen Notkaiserschnitt bringt.
Das Problem ist, dass mein blutdruck gut eingestellt war mit Presinol, sich aber mittlerweile davon nicht mehr beindrucken lässt und eine noch höhere Dosis nicht vertragen wird.
Du hast Recht, ich sollte beim Arzt einfach mal nachfragen.
Liebe Grüße
Allgoodthings
Ich verstehe dich sehr gut. Ich wurde 5 Tage eingeleitet und hatte jeden Tag unendliche lange Wehenstürme, die einfach nichts gebracht haben. Ich war sehr frustriert, wollte aber nicht abbrechen, da mich diese Tage viel Kraft gekostet haben. Heute weiß ich, dass sie einfach nicht bereit war.
Ich drücke die Daumen!
Hi!
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich kann dir von mir berichten: vor 12/Tagen etwa war ich zur Abholung eines Formulars beim Gyn, während ich bei den Mädels am Empfang war wurde mir plötzlich schwindlig, Kopfschmerzen hatte ich bereits, zusätzlich kribbeln in den Armen (wie eingeschlafen). Dann hat man mir sofort den Blutdruck gemessen und der war 140/106 ... Dann ist meiner Gyn aufgefallen, dass meine diastolischen Drücke bei den Kontrollen immer etwas hoch waren (fast immer ca 95), aber ich habe bzw hatte ja nie Beschwerden. Dann hat man mir alles an Blut, Urin wegen Gestose abgenommen, noch ein CTG geschrieben und US gemacht. Alles war regelrecht und in Ordnung. Gyn meinte wenn mein zweiter Wert nicht die Tage besser wird, muss sie mir was zur Senkung geben. Übers Wochenende habe ich immer wieder 130-140/96-107 gemessen (ohne Symptome) und daraufhin sagte mir meine Gyn ich solle ins KH. Dort hatte ich durchweg Werte um 120/70 🙄🙄🙄 die haben mich dann 2 Tage nach meiner Gyn auch nochmal auf den Kopf gestellt, wieder ohne Ergebnis und ich sollte nach Hause gehen. Mir hat man dann nur geraten, kein Blutdruck zu messen ständig 🤭 und nur wenn ich Beschwerden habe wie Kopfschmerzen etc zu kontrollieren und wieder zu kommen.
So, dabei blieb es bis jetzt 39.SSW
Beim Gyn vor 3 Tagen war er wieder leicht hoch, aber ich habe ja keine Beschwerden und sonst ist alles paletti. Also bei mir war unter diesen Bedingungen nie die Rede von Einleitung - Gott sei Dank. Haben die dich auch so auf den Kopf gestellt und irgendwas rausgefunden? Oder bestand dein hoher RR vor der SS?
Liebe Grüße
Hallo,
vielen Dank für deine Nachricht!
Ich war vor 10 Tagen beim gyn und dort wurden alle Gestosemarker abgenommen und bis auf Blutdruck war alles in Ordnung. Auch die Dopplerkontrolle, Fruchtwasser, Plazenta, alles o.B.
Mein Blutdruck ist schon seit längerer Zeit zu hoch, war vor der Schwangerschaft gut eingestellt mit einem Medikament,was man in der Schwangerschaft leider nicht nehmen darf. Bisher war ich dann in der Schwangerschaft mit presinol gut eingestellt und jetzt zum Ende hin entgleist es eben.
Leider bin ich familiär auch sehr vorbelastet, so dass mein Arzt und ich uns einig waren, dass das Baby jetzt gern kommen soll weil das nunmal letztendlich die einzige "Therapie" ist, den blutdruck wieder in den Griff zu kriegen.
Ich würde auch gerne einfach weniger messen, soll aber dreimal täglich messen und am Montag das Protokoll mit zum Arzt bringen...
Naja, jetzt hab ich eben meinen Schleimpfropf verloren , vielleicht tut sich ja nun doch von alleine was
LG Allgoodthings
Oh das hört sich gut an mit dem Schleimpfropf... Ich wünsche dir dass alles gut läuft und lass was von dir hören wenn dein Baby da ist 🤗