Partner darf nicht mit zum US

Eine Austauschrunde in meiner (deutschlandweiten) Gruppe hat gezeigt, dass meine Gyn die einzige ist, bei der der Partner nicht mit zum Ultraschall darf. Er darf ein einziges mal mit, in der 20. Woche (bin gerade in der 8.), wegen Corona und aber auch weil sie der Meinung ist, die Partner nehmen zuviel Zeit in Anspruch. Da war sie sehr deutlich. Ich bin mir sicher, dass sie zweiteren Grund auch nach Corona als Anlass dazu nehmen wird, das weiter so beizubehalten.
Habt ihr eine Idee, wie ich das umgehen kann? Gibt es Stellen, bei denen man sonst noch einen Ultraschall machen lassen kann, wo mein Partner dabei sein kann?

26

Meiner darf auch nicht mit, bin mittlerweile in der 24. Woche.

Finde ich persönlich jetzt nicht so wild.
Er sieht die US Bilder Zuhause etc.
Viel wichtiger ist mir die Geburt, dass er da mit darf.

1

Such dir einen neuen Gynäkologen. Ab 1.4. geht das ohne die Kosten selber zu tragen.

21

Man muss auch so nicht die Kosten tragen.

23

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt die Pauschale nur einmal im Quartal. Wenn sie also im selben Quartal wechselt, müsste der FA umsonst arbeiten oder er gibt die Kosten an die Patientin weiter.

weitere Kommentare laden
2

Wenn möglich würde ich mir auch eine neue Gyn suchen. Mein Mann darf seit Oktober letzten Jahres bei jeder Untersuchung dabei sein.

3

Einen anderen Arzt suchen? Das ist nicht nur mein Baby, sondern auch seins? Ich hatte in der ersten Schwangerschaft meinen Mann immer mit dabei, außer 3x wo meine Mutter, meiner Schwiegervater und mein Opa jeweils dabei war. Ich habe dazu nie einen doofen Kommentar bekommen. Gerade für meinen Opa, Baujahr 1940, war es ein magisches Ereignis von dem er noch immer erzählt, da es bei seinen Kindern ja gar keinen Ultraschall gab. Habe also direkt gefragt, wie es jetzt derzeit wg. Corona aussehen würde. Mein FA war komplett verwirrt und meinte solange sowohl ich als auch die Begleitperson geboostert und einen tagesaktuellen Test hätte, spräche überhaupt nichts dagegen. Ich solle es nur vorher sagen, da er z.B. immer Late-Hour-Sprechstunden Mittwoch von 17-21 Uhr anbietet. Er würde dann generell bei der Terminvergabe darauf achten, dass ich eben z.B. eher da als Montag 16 Uhr kommen würde, da es dann deutlich leerer ist. Da ich beim FA aber eh noch nie mehr als 30sek. gewartet habe, schien das jetzt auch kein Muss zu sein.

Ich kann verstehen, dass "Ärztehopping" blöd ist, gerade wenn man sich eigentlich wohl fühlt. Aber eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht, wenn die FA sich sperrt.

4

Bei meiner gyn dürfen auch keine Begleitpersonen mit. Find ich persönlich jetzt nicht so wild. Zur feindiagnostik dürfte er mit und zum ets mit tagesaktuellem test. War aber auch bei einem anderen Arzt.

10

Die Feindiagnostik wird woanders gemacht oder?

14

Meine Ärztin macht das nicht, deshalb musste ich wo anders hin. Gibt aber durchaus Ärzte die das mit machen.

5

Hier in Bayern in meiner Umgebung gilt seit heute in einen Krankenhäusern, dass nicht mal der Mann zur Geburt mit darf. Von einem Ultraschall mal ganz abgesehen. Da durfte auch niemand mit.
Ich wüsste jetzt nichts, ausser Arzt wechseln.

9

Die letzten 2 jahre durfte hier der mann auch nicht bei der Geburt dabei sein, das finde ich schrecklich, das Gefühl

47

Was? Auch dann zum Schluss nicht?

6

Ich glaube tatsächlich nicht, dass deine gyn die einzigste ist bei der das so gehandhabt wird.
US dürfen, seit der neuen Strahlenschutzverordnung grundsätzlich nicht mehr einfach so gemacht werden. Baby TV wurde damit abgeschafft.
Also musst du den gyn wechseln, oder es einfach so hinnehmen.
Wir leben seit zwei Jahren in einer Pandemie. Den allermeisten werdenden Mütter der letzten zwei Jahre ging es genauso.

34

Bitte richtig informieren.
Das Strahlenschutzgesetz verbietet das sog. gewerbliche Baby TV.
Dir stehen wie vorher auch drei Ultraschall Untersuchungen zu. Weitere werden bei Bedarf durchgeführt

35

Bitte richtig lesen 😉
Ich hab nichts anderes geschrieben.
3 sind vorgeschrieben, um die ging es ja aber nicht bei der TE.
Alles andere darf nicht einfach so gemacht werden und benötigt eine Indikation.

Mein Kind ist schon geboren. War gerade schwanger, als das hier DAS Thema schlechthin war.

7

Hier ist es so, dass der Partner nur zu den 3 großen US mitkommen darf. In meinen Austauschgruppen ist das genauso. Kenne aktuell nicht eine Frau, bei der der Partner immer mit darf.

36

Ich bin zur Zeit in der 29ssw und bei jedem vorsorgeuntersuchung hatte ich eine Begleitung dabei.
Immer wieder eine von 3 töchtern u. Einmal mein Mann.
Also bei uns muss jeder doppelt geimpft u. Geboostert sein.

8

Ich möchte meine Gyn nicht wechseln. Ich mag sie und bin sehr zufrieden bei ihr. Und wenn ich hochschwanger bin, muss ich nur 5 min um die Ecke watscheln.
Deswegen würde ich mich über Antworten auf meine Frage freuen, ob es irgendwo anders die Möglichkeit gibt dieses Erlebnis auch für meinen Partner zu ermöglichen 🙂

17

Frag doch, ob du den nächsten Ultraschall mit dem Handy filmen darfst. Ich hab schon von manchen gehört, wo das erlaubt war.

Ansonsten wird es wohl schwierig, da ja aufgrund der Strahlenverordnung Baby TV verboten ist und nichts anderes wäre es ja, wenn du das nur machst, damit dein Partner mit kann.
Oder du nimmst dem Termin zur Feindiagnostik wahr und hoffst, dass dort Begleitpersonen erlaubt sind.

19

Huhuuuu, mein man darf Eig auch nur 1 mal mit und für ihn war wichtig das er beim ersten Termin (7ssw) dabei ist falls das Herz nicht schlägt oder irgendwas anderes ist. Letzte Woche in der 36ssw durfte er außerplanmäßig mit 🥰 ich darf allerdings dabei jedem US ein ca 2-3minuten Video für ihn machen. Ist zwar nicht das gleiche wie wenn er bei einem US dabei wäre aber besser wie gar nichts. Frage doch mal nach ob du das auch machen darfst? Mein FA schaut dann immer erst ob alles ok ist und schallt dann alles in Ruhe noch mal für das Video ab 😉

weitere Kommentare laden