Hallo zusammen.
Da ich heute ET habe und sich nichts ankündigt hat mir mein Frauenarzt gesagt, dass ich am Samstag zum CTG in die Entbindungsklinik fahren soll. Habe dort angerufen und die sagen nun, dass die das nicht machen würden.
Ich solle morgen nochmal zum Gynäkologen und dann Montag erst wieder.
Sie hätten die Kapazitäten dafür gar nicht….
Aber von Freitag bis Montag sind es ja 3 Tage….
Mein Frauenarzt war sehr irritiert, hat mir aber einen Termin für morgen gegeben.
Kennt das jemand von euch so?
Bin eh schon frustriert, dass sich nichts tut und fühle mich jetzt auch noch unsicher bzgl der CTG Geschichte und ob das alles so seine Richtigkeit hat.
Krankenhaus will am Wochenende nicht kontrollieren
Naja was willst du machen?
Vielleicht ein anderes Kh anfragen?
Je nach Region sind die Khs gerade ziemlich ausgelastet, wenn Personal an jeder Ecke fehlt, können sie es wirklich nicht schaffen.
In den Medien wird immer nur von der Intensivstation berichtet, aber mit keinem Wort wird in letzter Zeit auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt, dass auch die Peripherien überrannt werden und das eigene Personal fehlt. Manche Kliniken müssen sich abmelden etc.
Naja…ich wollte halt mal hören, ob es anderen vielleicht auch so ergangen ist und das vielleicht gängig ist. Ich kenne das aus meinem Umfeld nur, dass alle am Wochenende ins Krankenhaus mussten.
Mein Frauenarzt meinte eben auch, dass ja so dann die 2 tägige Kontrolle gar nicht mehr gegeben ist.
Da es mein erstes Kind ist mache ich mir natürlich auch Sorgen und kenne mich einfach nicht aus
Ich weiß nicht wo du wohnst und wie viele Kliniken es in deiner Nähe gibt, aber ich würde sonst eine andere Klinik anfragen.
oh, okay, das würde ich auch nicht prickelnd finden. leider hast du keine andere wahl, oder?
bei mir viel et auch auf das we. bei mir wurde aber in der klinik ein ctg gemacht. ist aber schon 2 jahre her...
ich wünsche dir eine echt gute zeit!
Dankeschön!
Kann ich mir schon gut vorstellen, dass dafür wirklich Kapazität fehlt. Hier hat sich gerade eine Klinik für eine knappe Woche von der Geburtsbetreuung abgemeldet weil kein Personal. Die nächste Klinik mit Kreißsaal ist 40km weg. Was soll man machen?
Wenn es keine andere Klinik gibt, mach das über deinen Gyn. Denke das wird nicht so dramatisch sein dass es dann 3 Tage sind dazwischen.
Würde auch vorschlagen ein anderes KKH zu kontaktieren falls möglich. Ansonsten schau doch mal ob am Termin bei deinem Gyn am Freitag alles gut ist. Wenn bisher alles top war und weiterhin so aussieht, also keinerlei Risikofaktoren geht das vielleicht auch mit dem 3-tägigen Abstand. Du bist ja gerade eben erst über den ET.
Würde mich da aber morgen nach der Aussage beim Gyn halten.
Zur Not, wenn du am Wochenende Zweifel bekommst und das Gefühl hast es ist irgendwas anders als sonst musst du einfach spontan ins KKH, auch wenn das für alle noch blöder ist.
Erstmal Dank an alle für eure Beiträge!
Ich habe ja morgen wieder einen Termin beim Gynäkologen und werde dann dort nochmal das Gespräch suchen.
Werde sofern er nichts anderes sagt das Wochenende nichts ins Krankenhaus fahren. Außer natürlich wenn was sein sollte. Die Hebamme meinte auch, dass ich natürlich bei Problemen jederzeit vorbeikommen kann.
CTG kann ja sonst auch die Hebamme machen.
Also bei uns machen es 2 kliniken in der nähe genauso. Am wochenende werden keine kontrollen oder einleitungen gemacht, entweder noch vor dem wochenende oder dann erst am montag wieder. Außer es ist jetzt ein notfall oder es kann auf keinen fall warten. Sie sind am wochenende einfach nicht so gut besetzt.
Und ganz ehrlich es ist doch nicht schlimm wegen 2-3 tagen.
Bei uns in ö wird sowiso nicht so oft ein ctg gemacht.
Also ja bei uns ist es gang und gebe und das ist für uns absolut kein problem, wenn ein notfall eintritt bin ich ja froh wenn das personal zeit hat und ich nicht ewig warten muss. Oder wenn die geburt los geht dass dir hebammen auch richtig zeit haben und nicht auch noch routineuntersuchungen machen müssen am wochenende.
Unter der woche sind da extra hebammen eingeteilt für die ganz normalen termine.
Das ist beruhigend zu hören! Mich würden die 3 Tage auch gar nicht stören wenn es nicht laut Arzt in den Leitlinien stehen würde.
Und ich teile deine Meinung: Wenn alles ok ist lieber eine gute Betreuung während der Geburt oder als „Notfall“ nicht so lange warten. Das hat mir die Hebamme auch so erklärt 👍🏻
Hallo, eigentlich empfiehlt das Krankenhaus das richtige Vorgehen. In den Vorsorgerichtlinien ist in der ersten Woche nach ET die Kontrolle alle 3 Tage vorgesehen. Früher waren alle 2 Tage empfohlen und oft wird es von den Praxen noch so gehandhabt.
Liebe Grüße
Finde ich ansich nicht so schlimm.
Warum sollen die ein CTG schreiben, wenn scheinbar alles ok ist? Reicht ja dann, wenn Deine Frauenärztin das macht.
Wenn etwas nicht stimmt, soll die Frauenärztin Dir eine Überweisung geben mit Grund drauf und dann würde das Krankenhaus das auch machen.
Also meine Klinik handhabt das ganz genauso!
Ich bin bei meiner 2. Ss 13 Tage über ET gegangen und konnte mir ab ET aussuchen, ob ich alle 2 Tage zu meiner Gyn, oder alle 3 Tage ins KH zu Kontrolle gehe.
Da mich und meine Kleine die ständigen Ctgs total genervt haben, war ich dankbar nur alle 3 Tage hin zu müssen und habe mich für's KH entschieden.
Genauso werde ich das jetzt wieder handhaben, sofern alles in Ordnung und die Versorgung gut ist.
Am Wochenende gab es auch keine Termine, dann halt am Freitag u Montag wieder, was ja völlig ausreicht, solange keine Gefahr im Verzug ist!
Liebe Grüße🤗
Huhu,ich habe morgen ET und mein Gyn ist diese Woche im Urlaub,war letzten Donnerstag bei ihm und wenn es bis Montag nicht kommt, habe ich am Montag um 8.30 Uhr ein Termin.