Hallo!
Hat jemand Erfahrung damit und kann mich jemand aufbauen? Bin grad verzweifelt und mach mir große Sorgen! Lg und danke für eure Antworten
Diagnose Schwangerschaftsdiabetes 😢
Ich habe es zum zweiten Mal. Was möchtest du denn wissen?
Ob es Auswirkungen auf mein Baby hat?
Jein.
Wenn du jetzt nicht reagierst, isst wie bisher, Süßigkeiten und Weizen konsumierst oder oder oder, dann ja, schädigst du deinem Kind. Es kann zu Fehlbildungen (Organe, vor allem das Herz), Makrosomie (Kind wird zu dick), Frühgeburten bis hin zur Todgeburt kommen. Das hört sich ziemlich hart an, sind aber leider die Risiken, wenn man die Werte konsequent nicht einhält.
Wenn du aber ab sofort eine strenge Diät hältst und die Werte gut sind, kann alles gut gehen.
Bei meinem ersten Kind war ich diätisch eingestellt. Mein Sohn ist gesund, hatte nach der Geburt überhaupt keine Probleme und alles ist gut. Jetzt in dieser Schwangerschaft muss ich für den Nüchternwert Insulin spritzen, da das Kind zu groß ist. Ich halte eine strenge Diät und habe seit November keine Süßigkeiten oder Weizenprodukte mehr gegessen.
Hallo, ich hatte auch eine. Ich denke mal du hast eine Beratung dazu bekommen oder ?
Also ich hab mich komplett daran gehalten was der Arzt mit mir besprochen hatte. Weil ich genau so verunsichert war. Wenn man nicht darauf achtet, könnte das baby zu groß, zu schwer und einen zu großen kopfumfang haben. So hat er es mir zumindest auch gesagt. Und das baby könnte halt mit Diabetes zur Welt kommen glaub ich .
Deswegen würde ich dir raten einfach dich an die besprochenen Dinge zu halten :) so kann auch nichts passieren. Mein Sohn war weder schwer noch groß. Im Gegenteil. Er war sogar zu klein und zu schmal. 45 cm und 2700 Gramm bei der Geburt. Keine Sorge, es wird alles gut gehen wenn du dich dementsprechend ernährst :) 🍀
Omg 🙈 bei mir was das ebenfalls so 1:1
Totale Panikmache & Insulin für den Nüchternwert und meine kleine war 3320 und 50 cm 😅🤷🏽♀️🤦🏽♀️ Und ist heute mit 1 1/2 super zierlich 🤷🏽♀️
Aber naja man weiß auch nie was wäre
Wenn man kein Insulin genommen hätte.
Wenn man Insulin spritzen muss dann sollte man das auch machen das stimmt ! Ich hab allerdings keins gebraucht weil es durch die Ernährung bei mir in den Griff zu kriegen war. ist ja auch bei jeder Frau anders . Aber ansonsten ja, es ist oft eine Panik mache und die kinder kommen ganz normal zur Welt.
Die meisten Babys kommen gesund zur Welt
Je schlechter die Werte sind, desto höher ist natürlich das Risiko, dass das Baby sich nicht gut entwickelt zu groß und schwer wird, die Organe sich nicht gitausbilden oder das Baby nach der Geburt Anpassungsstörungen hat. Oder später mal selbst Diabetes bekommt. Deshalb achtet man dann besonders auf die Werte/Ernährung und muss u.U. spritzen. Macht alles keinen Spaß und zieht einen runter (mich zumindest...), aber irgendwie ist es ja für die Gesundheit vom Baby
Hi
Ich bin selbst betroffen, aber auch vom Fach.
Lass dich gut schulen und beraten, vom Diabetologen, nicht vom Gynäkologen.
Hauptrisiko ist (Zitat S3 Leitlinie) eine Unterversorgung des Kindes, da die Plazenta Schaden nimmt bzw frühzeitig nocht mehr arbeitet.
Daher lasse ich das Kind bei 37+0 holen. Bei 38+0 ist bei Insulingabe eine Geburt anzustreben.
Alles Liebe :)