38. Ssw und ich kann nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

Ich muss mich mal ausheulen… ich bin jetzt bei 37+2 und bin psychisch total am Ende. Ich habe schon seit der Frühschwangerschaft eine richtige Toxoplasmose Phobie was meinen Alltag total anstrengend macht. Es hat sich im Laufe der Schwangerschaft auch immer weiter gesteigert, ich habe mittlerweile regelrecht Angst vor jeglichem Dreck, Erde, frischen Lebensmitteln die ich noch nicht gründlichst gewaschen habe usw. Mir etwas zu Essen machen dauert ewig, noch dazu habe ich mittlerweile einen richtigen Waschzwang. Meine Hände sind richtig kaputt davon und reißen immer wieder auf. Ich hab jeden Tag 60 grad Wäsche voll usw. Ich mag einfach nicht mehr, ich mag mir nichts zu essen machen oder sonstwas. Eben gerade hatte ich einen halben Nervenzusammenbruch weil ich mit meinem Handrücken die Osterglocken berührt habe und genau da hatte ich natürlich wieder einen kleinen frisch blutenden Riss auf dem Handrücken, im Internet steht dass Osterglocken giftig sind und ich habe direkt wieder Angst dass jetzt etwas ins Blut gekommen ist und meinem Baby schadet so kurz vor dem Ziel. Es ist einfach ein Teufelskreis und ich kann echt langsam nicht mehr, stehe nur unter Spannung und alles ist potenziell gefährlich. Mit meinem Freund gibt es auch immer mehr Streit weil er davon auch total genervt und überfordert ist.
Wie soll ich das nur aushalten bis die Kleine kommt :((

1

Ich weiß nicht, ob dir das hilft.
Aber die Wahrscheinlichkeit mit normaler Hygiene Toxoplasmose zu bekommen ist echt gering. Die ist ja nicht überall drin.
Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen, bin schon immer viel draußen und habe vor der Schwangerschaft auch durchaus öfter mal ungewaschenes Obst aus dem Garten gegessen und bin immer noch negativ.
Auch in der Schwangerschaft mache ich weiter das Katzenklo sauber, habe auch Sachen im Garten angepflanzt und esse normal Gemüse. Ich wasche es vorher und wasche mir nach allem gründlich die Hände, aber das wars.
Hab übrigens letzte Woche auch noch Osterglocken eingepflanzt. Man steckt ja auch danach nicht die Hände in die Finger. Und soo giftig um über Hautkontakt usw etwas Auszulösen sind die sicher nicht. Sonst würden die wenigsten Kleinkinder und Tiere sich normal entwickeln.
Versuch dich einfach noch etwas zu entspannen. Du hast keinen Grund für Panik. Und du hast schon so lange geschafft! Dein Baby wird sich sicher noch gesund fertig entwickeln und wird gesund sein und bleiben.
Außerdem ist jetzt ja die komplette Entwicklung eigentlich schon abgeschlossen und es muss nur noch wachsen.
LG

6

Danke für die aufbauenden Worte :) ich weiß ja selber dass es übertrieben ist aber es ist so schwierig das abzustellen :/ ich bin froh dass ich nur noch ein paar Wochen überstehen muss und hoffe dass es nach der Schwangerschaft besser wird da dann Toxo usw und mein eigener Körper nicht mehr so relevant für die Kleine ist

8

Hallo,

Ich würde dir raten da dir echt Hilfe zu holen. (Lieb gemeint)

Zumal die Sorge nach der Geburt nicht weniger wird u. Du das auf das Kind produzieren kannst.

Lg

2

Du solltest dir dringend psychische Unterstützung holen, wenn dein Baby da ist und du immer noch solche quälenden Gedanken machst. Das ist definitiv nicht mehr normal und deine Ängste / Zwänge sind unbegründet. Es hilft dir sicher nicht, wenn ich dir jetzt erzähle, mein Leben lang Salami zu essen, mit zwei freigebigerkatzen groß geworden und immer noch negativ zu sein…

3

Oh je, da musst du aber aufpassen, dass du das bei deinem Baby später nicht auch entwickelt und alles keimftei haben möchtest. Gar nicht gut fürs Kind.

Da musst du echt mal in dich gehen oder dir sogar Hilfe holen.

4

Hol dir bitte Unterstützung. Wenn du es nicht schaffst, sag deinem Mann, dass es Hilfe suchen soll. Ich glaube, wir Mamas haben alle mal irrationale Ängste, gerade in der Schwangerschaft. Die werden nur leider nicht besser, wenn das Baby da ist.

Also such dir bitte, deinem Kind zuliebe, psychologische Hilfe. Das ist überhaupt nicht schlimm, bezahlt die Krankenkasse und man muss sich dafür nicht schämen. Schämen sollte man sich eher dafür, dass man bei Problemen untätig bleibt.

5

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an, bitte such dir psychologische Hilfe.
Am besten noch bevor dein Baby kommt.
Es braucht dir nicht unangenehm zu sein, aber solche Zwänge werden in der Regel nach der Geburt noch stärker.. 🍀🍀🍀

7

Danke euch für die ehrlichen Worte. Ich weiß selber dass es meistens übertrieben ist und sollte es nach der Schwangerschaft nicht besser sein, würde ich mir auf jeden Fall Unterstützung suchen. Aber da es erst in der Schwangerschaft gekommen ist habe ich die Hoffnung, dass es danach auch wieder besser wird, weil dann eben Toxoplasmose und Listeriose und eine Schnittwunde nicht mehr gefährlich für die Kleine sind🤷‍♀️ Ich weiß nicht warum, eventuell durch die vorherige Fehlgeburt, aber ich hab einfach mega Angst etwas falsch zu machen und so mit meinem Körper dem kund zu schaden. Das fällt ja wenigstens weg wenn sie dann auf der Welt ist