Ab welcher Woche würdet ihr dir zwei geburtsvorbereitenden Maßnahmen machen? Bin ab morgen in der 35. ssw
Ab wann himbeerblättertee und heublumensitzbad?
Also ich hab grade im vb Kurs gelernt dass man keinen himbeerblättertee mehr trinken soll weil der das Gewebe zwar wiehc macht oder zu sehr aufschwammt und es dadurch leichter und fieser reißt. Das würde meine Verletzungen bei der ersten Geburt erklären. Ich lass ihn diesmal weg. Heublumen ob 36/37 ssw wenn ärztlich nichts dagegen spricht (wie zb Hämorrhoiden).
Darf ich fragen wieviel du von dem Tee getrunken hast damals?
Lg
Klaro: eine normale Tasse pro Tag. Das sind so 250 ml glaub ich.
Vor 36+0 raten die Hebammen von allem ab, was die Geburt fördert oder sonstiges.
Zum Tee gibts zig verschiedene Meinungen. Ich trinke ihn diesmal und eine davon eine Tasse am Tag, lasse aber auch den ein oder anderen mal aus.
Laut meiner Hebamme ab der 37. Woche. Den Tee erst mal eine Tasse pro Tag für eine Woche, dann eine Woche Pause und dann 1 Woche lang 2 Tassen pro Tag.
LG
Du hast es zwar nicht aufgelistet aber ich kann dir nur geburtsvorbereitende Akupunktur empfehlen. Ich bin mir sicher das hat mir geholfen das alles so schnell voran ging und sich geöffnet hat. War komisch aber hatte das Gefühl ich hab’s richtig gespürt bei der Geburt. Heublumenbad halt ich nicht viel von. Die Hebamme schaut während der Geburt das sie Druck auf den Damn gibt mit warmen Tüchern und Ölt ihn ein als Prophylaxe. So war es zumindest bei mir. Hatte keinerlei Verletzungen.
Habe bei meinem ersten Kind brav Himbeerblättertee getrunken (jeden Abend eine halbe Kanne), bei meinem zweiten Kind habe ich nix gemacht. Habe beide Kinder spontan entbunden, ohne gerissen zu sein. Ich befürchte, die Genetik ist da der entscheidende Faktor und Himbeerblättertee schadet nicht, nützt aber auch nicht. Zu Sitzbädern kann ich nichts sagen, das habe ich gar nicht gemacht. Und von Dammmassagen hat mein Frauenarzt abgeraten, weder das Öl, noch die Finger (die noch ehesten, hoffe ich), noch der Damm sind steril und man reibt im Zweifel einfach nur Bakterien an Orte, an denen sie nix zu suchen haben. Ich denke, innere Ruhe, soweit wie möglich, ist viel wichtiger für einen guten Gebietsverlauf als irgendwelche Tees. Aber wenn dir der Tee schmeckt und dich entspannt: gönn dir!