Frage wegen verkürzten Gebärmutterhals?

Hey Mädels,

Ich hoffe, euch geht es gut?
Und zwar war mein Gebärmutterhals in der letzten Schwangerschaft verkürzt durch die Konisation die ich mal hatte und wurde ins Krankenhaus überwiesen, das war ab der 20. Woche ca.
Kann das bei meiner jetzigen Schwangerschaft auch wieder der fall sein das ich dann ins Krankenhaus muss?

Liebe Grüße

1

meine Schwester hatte es in beiden SS.

bei der 2. musste sie zuhause liegen und bekam eine Haushaltshilfe.

aber vielleicht kannst du einen pessar o.ä. bekommen?

2

Hey,

bei meiner ersten Zwillingsschwangerschaft hatte ich bereits in der 23. SSW nur noch einen Gebärmutterhals von 7 mm, einen Trichter und vorzeitige Wehen. Habe die Lungenreifespritze bekommen und Wehenhemmer. Nachdem die Lungenreife durch war und die Wehen ein wenig nachgelassen haben, habe ich eine Cerclage bekommen.
Durfte dann viel liegen…Geholt wurden unsere Zwillinge dann in der 35. SSW aber nicht aufgrund der Wehen oder des verkürzten Gebärmutterhalses etc., sondern weil ich eine schwere Schwangerschaftsvergiftung entwickelt habe. Wäre diese nicht gewesen, wären die zwei Mäuse wahrscheinlich noch länger in meinem Bauch geblieben.

Da ich wieder mit Zwillingen schwanger bin und die Wahrscheinlichkeit bei mir wohl recht hoch ist, dass sich der Gebärmutterhals wieder so verkürzt, habe ich vorsorglich in der 14. SSW bereits eine Cerclage bekommen und nehme prophylaktisch ASS um einer Schwangerschaftsvergiftung vorzubeugen.

Was sagt denn Dein FA? Vielleicht wäre eine Cerclage oder ein Pessar bei Dir auch sinnvoll.

Liebe Grüße

Refa