schleimpfropf oder MuMu-öffnung nach abtasten? 🤔

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 39+6, also habe morgen ET. heute war ich bei der vorsorge und die ärztin hat auch den muttermund abgetastet. er ist finderdurchlässig und 1-2 cm geöffnet. als sie fertig war hatte sie kein blut am handschuh und als ich danach eben auf die toilette bin, war auch kein blut zu sehen.
der schleimpfropf löst sich seit zwei wochen immer stückchenweise, aber bisher war kein blut mit drin. immer weißlich/gelblich.
jetzt vor einer halben stunde, hatte ich etwas schleimabgang durchzogen mit etwas blut und es waren auch 1-2 kleine blutstückchen mit drin, die dick rot und nicht rötlich waren. und wenn ich jetzt immer auf die toilette gehe habe ich etwas hellrote schmierblutung.
jetzt meine frage :)
kann es sein das die ärztin den letzten rest vom schleimpfopf gelöst hat durch das abtasten oder das sich der muttermund etwas weiter gedehnt hat und es dadurch etwas blutet?
es ist mein erstes kind und ich bin manchmal mit solchen situation etwas überfragt 🙈
für tipps oder erfahrubgsberichte bin ich sehr dankbar 😊

1

Hi, am Morgen bevor die Geburt los ging hatte ich auch eine vaginale Untersuchung mit dem selben Befund wie du. Allerdings hat es schon dabei angefangen zu bluten. Die Gyn bezeichnete es mehrmals als Zeichnungsblutung. Abends sprang dann die Blase. Meine Gyn sagte noch, als sie gesehen hat dass die vaginale Untersuchung so blutig endete, dass ich meine Kliniktasche zu ende packen und mich abends auf die Geburt vorbereiten soll.
Sie hatte recht:-p