Einleitung 2 Wochen vor ET - bei wem ging’s fix?

Hey,

heute hatte ich Geburtsplanung in der Klinik, da der Zwerg recht groß ist. Nach dem die Ärztin gemessen hat und der Zwerg auf knapp 4kg geschätzt wurde, empfahl mir die Oberärztin eine zeitnahe Einleitung. Zeitnah = morgen. Da die Einleitung meiner Tochter 5 Tage gedauert hat (auch knapp 2 Wochen vor ET), lehnte ich erstmal ab. Heute Abend probiert meine Hebamme eine Eipollösung.
Die Einleitung in der Klinik soll mit Tabletten durchgeführt werden (kein Cytotec). Zum einen bin ich total aufgewühlt wegen meiner Tochter zu Hause, zum anderen war die Einleitung damals ein Graus. Jeden Tag hatte ich stundenlange Wehenstürme und nix ist passiert. Eine sectio möchte ich auch nicht. Die Oberärztin kann mir natürlich nicht sagen, wie lange es dauert .. nur das es beim zweiten schneller Kind. Donnerstag muss ich wieder hin..
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!

1

Bei uns hat man es auch versucht 2 Wochen vor ET. Trotz 5-tägiger Einleitung hat es leider nicht geklappt und man musste wegen Medizinischen Gründe dann einen KS machen.

Bei meiner Tochter (2 Tage vor ET) dauerte es nicht lange und am nächsten Tag war sie da ☺️.

Beide male wurde ich mit Misoprostol (Cytotec) eingeleitet..

2

Hallo

Mein 3 Kind wurde bei 38+1 eingeleitet nur mit eipollösung...die habe ich vormittags bekommen und bin den ganzen Tag mit Pausen natürlich spazieren gegangen...Abends 19.45 fingen dann die wehen regelmäßig zu werden 22.45 war der Schatz da...

Ich glaube das bewegen hat sehr viel dazu beigetragen

3

Also ich weiß das viele Leute echt Panik vor einem KS haben. Ist auch mein erstes Kind und ich muss auch dadurch, weil der Kopf unseres Kindes für mein Becken zu Gros ist.

Ich würde da ganz auf die Ärzte vertrauen :)

4

Ich hab reichlich Erfahrung, alle meine 4 Kinder wurden eingeleitet, das erste bei 37+2 und die anderen ab der 38./39. Woche, kamen dann alle etwa 10-15 Tage vorm Termin also fast wie bei dir.

Es kommt immer darauf an, wie weit und bereit das Baby wirklich schon ist. Bei meinem Sohn reichte eine Testdosis zytotec und obwohl die Wehen erst mal nichts brachten, hatte ich dann abends um 23 Uhr einen blasensprung und um 4 war er da. Meine Tochter (nr 4) hat nach mehr als 5 Tagen Einleitung gar nix gemacht. Da hat der Chefarzt dann die Fruchtblase geöffnet und die Geburt kam in Gang. Bei den anderen beiden wurde sie Auch irgendwann auf gemacht. Bevor man gleich zu einem
kS übergeht ist das noch ne super Möglichkeit, das ganze zu starten. Ich habe übrigens alle spontan entbunden.

Jetzt bei nr 5 möchte mein Arzt auch früher einleiten weil der kleine ebenfalls über 4kg wog (schon bei 35+5) aber so mega besorgt ist dann irgendwie doch keiner, er meinte ende nächster Woche wär gut (dann bin ich aber schon bei 39+1). Hab Montag n Termin in der Klinik und bin gespannt was sie entscheiden…

5

Guten morgen,
Ich würde ab 38+0 eingeleitet...mit Tabletten, alle 2 Stunden. Sonntag sagte ich schon das ich wohl ohne Baby wieder heim gehe...tja vonwegen....am Samstag morgens die erste Tablette dann Sonntag wieder, ich hätte keine Lust mehr...Sonntag abend 22:45 wehen unregelmäßig aber stark, mumu bei ca 2cm und 23:15 immernoch unregelmäßig, mumu bei 4 cm ich habe meinen Partner angerufen, 23:45 mumu 9cm und um 0uhr platzte die blase, 0:35 war unser kleiner Mann da.

Es kommt drauf an wie weit das Baby und dein Körper sind, aber es kann klappen!

LG isa mit Henry-Maximilian 9 Tage alt 💙