Rippenschmerzen.. ich kann nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

der Rippenbogen auf der rechten Seite schmerzt höllisch. Ich bin jetzt in der 36. Woche und seit Wochen ist es so. Es ist ein brennender Schmerz, brennt wie Feuer. Ich hatte das schon in der letzten Schwangerschaft. Es tut eigentlich nur nicht so sehr weh, wenn ich stehe. Das kann ich ja schlecht den ganzen Tag machen. Ich ertrage es langsam nicht mehr... hat jemand Tipps?
Bevor jemand an Hellp denkt: Nein, das ist es nicht.

Liebe Grüße

1

Also mir hilft es, wenn ich mit den Fingern langsam unter den rippenbogen gehe und das ganze dann mit hin und her Bewegungen „aufdehne“! Hab’s trotzdem täglich, aber danach ist es immer viel leichter oder sogar weg! Das ist das Zwerchfell das so gespannt ist! Bei mir ist es eher ein stechender Schmerz! Meine hebamme hat mir das ein paar mal massiert, jetzt mach ich’s selbst! Aber wie es weggeht? Ich denke erst, wenn alles wieder an seinen Platz zurückkehrt😓😅

4

Ja, ich finde es so nervig. Grausam einfach nur. Noch vier Wochen 😭

10

Ja es ist wirklich grausam! Oft hab ich’s schon ab Mittag…da hilft nur stehen/gehen! Abends ist es dann so brutal schmerzhaft, dass nix mehr Abhilfe schafft! Ich mach dann diese Dehnmassage und komm kaum mit dem Fingerkuppen drunter so stramm ist alles! Aber danach wird’s wirklich etwas leichter!

weiteren Kommentar laden
2

Ich (24 SSW) habe das auch im sitzen. NOCH nicht höllisch, aber unangenehm.
Meine FA sagt, Nierenstau. Was man tun kann.. viel trinken und immer sofort eine Toilette aufsuchen. Ansonsten, sollte es wirklich so schlimm sein, checken lassen und dann Antibiotikum

3

Also die Niere wurde schon geschallt und sie ist nicht gestaut 🤷‍♀️

9

Nein auch bei mir ist es definitiv das Zwerchfell was da einfach total gereizt ist!
Die Gebärmutter hat den Höchststand erreicht und das drückt halt alles extrem nach oben.

5

Hey, ich habe das auch, hauptsächlich im Sitzen /Liegen, bei Lachen, Husten auch. Meine Hebamme hat mir den Rücken getapet, weil der Schmerz dort auch hinstrahlt. Seitdem ist es viel besser.

7

Ja, bei mir zieht es auch in den Rücken. Dann frag ich sie morgen gleich mal.

11

Drücke dir die Daumen. Berichte gerne mal😊

6

Ich hatte das in meiner 2 SS....google mal Intercostalneuralgie.

8

Ich tippe auf Intercostalneuralgie

13

Ja kenne ich in der 1 ss hatte ich das auch schon mir half nur ganz flach zu liegen. Damals war es aber mal links mal rechts.
Jetzt in der 2 ss habenich es nur auf der linken seite. Beim sitzen tut es vorne weh und bei längeren stehen die gleiche stelle nur im rücken. Ich habe jetzt noch 3 wochen, und seit 1 woche tut es auch total weh, weil das baby auch immer links liegt und noch schön zusätzlich auf diese stelle drückt. Mir half da das massieren gehen dieses mal total dass es eben nicht so früh schon ausartet. Bei mir werden die stellen dann auch noch taub. Ich versuche ihn dann immer von der schmerzenden stelle wegzuschieben, meisten dauert es aber lediglich ein paar minuten dann liegt er wieder drauf 🤦‍♀️.
Du könntest noch versuchen ob dir wärme oder kältepads helfen und ansonsten bin ich total fürs massieren geht ja jetzt auch noch.