Bin in der 6.ssw und es meine 6.ss (3 gesunde Kinder und 3 FG).
Habe seit Sonntag starke Schnerzen im unteren Rücken und Becken. Dachte vielleicht ist es in dieser SS anders, Hormone etc.
Dann ist mir aufgefallen, dass mein GMH seit gestern verkürzt ist. Das habe ich daran gemerkt, da ich seit Montag Utrogest nehme und es immer bis zum Anschlag rein schiebe. Und seit gestern fühlt es sich wie gesagt sehr kurz an.
Ich weiss nicht ob ich mit diesen Beschwerden zum Arzt gehen soll?
Die Schmerzen die ich habe, hatte ich bei meinen Kindern immer erst gegen ende der SS.
Würdet ihr zum Arzt?
Guten Morgen,
Ich denke wenn du hier fragst ob du gehen sollst beschäftigt dich deine Situation sehr und du möchtest wissen ob alles gut ist. Somit rate ich dir ruf doch in deiner Praxis an und schildere deine Sorgen und mach das was sie dir sagen. Mit Sicherheit darfst du kurz vorbei kommen :)
LG und alles Gute :)
Danke für deine Antwort. Werde nachher mal anrufen. Hoffentlich ist alles gut…
Ob du zum Arzt gehen willst oder nicht würde ich dir überlassen.
Ich wollte nur sagen, dass man in der 6ssw keine Aussage über den Muttermund treffen kann. Insbesondere als Laie 🤷♀️😊 der befindet sich am Anfang immer mal wo anders und fühlt sich auch anders an als vorher, hat meine FA gesagt.
Danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich das ganze Internet darüber abgeklappert, aber man findet nichts über den GMH in der früh SS. Das Einzige was immer nur steht iist, dass ein verkürzter GMH zu Früh- oder Fehlgeburt führen kann…
Ja, aber ob er verkürzt ist, hat meine Ärztin jetzt erst in der 25 ssw mal kontrolliert 🤷♀️ und per US da innerer und äußerer wohl auch nochmal ein Unterschied.
Da war meiner noch bei 5cm und sie meinte - "oh..5! Wie toll.. ich wäre ja auch mit 3 zufrieden gewesen - Sie werden wohl keine Frühgeburt haben."
Also, ich würde vermutlich auch zum Arzt gehen und das abchecken.
Allerdings kannst du mWn einen verkürzten Gebärmutterhals nicht selbst fühlen. Das was du fühlst ist ja die Vagina bis zum Gebärmuttermund. Der Gebärmutterhals kommt ja erst danach, also weiter innen.
Hast du evtl eine abgeknickte Gebärmutter, die sich jetzt aufgerichtet hat, so dass dein Muttermund weiter nach unten gewandert ist?
Ah ok, ich dachte eher umgekehrt; dass der GMH quasi der Weg bis zum Muttermund ist. Ich habe meinen ersten Termin erst in 2 Wochen, daher kann ich nicht sagen ob was mit meiner Gebärmutter ist. In der Vergangenheit war nie etwas.
Was du vermutlich meinst ist die Scheide, da schiebst du das Utrogest ein, dann kommst du zum äußeren Muttermund( dein Anschlag 😉) danach kommt ein kleiner Weg, der Gebärmutterhals, dieser fürhrt zum inneren Muttermund. Da kommst du aber mitm Finger nicht rein, ausser der Muttermund wäre geöffnet.
Was du spürst ist der Muttermund, der steht je dachdem wie die Gebärmutter steht immer wieder mal etwas anders, das ändert sich im Monatszyklus und auch in der Schwangerschaft.
Wenn es dich so beschäftigt, dann ruf bei deinem Arzt an!