Fruchthöhle zu klein für Embryo?

Thumbnail

Hallo meine Lieben,

ich war bisher stille Mitleserin und hab schon das ganze Forum durchforstet um ähnliche Fälle zu finden wurde allerdings nicht wirklich fündig.

Zu meinem Anliegen. Ich bin gerade in der 9. SSW und hatte gestern einen Kontrolltermin um zu schauen ob das Herz schlägt da man Anfang der 7. Woche nur eine leere Fruchthöhle sehen konnte. Nachdem der cb mit wb erst an 6+2 die 3+ angezeigt hatte (hatte allerdings jetzt nicht jeden Tag getestet 😅) kam es mir schon komisch vor in meinen anderen Schwangerschaften war das anders, dazu kommt noch dass ich gar keine bis kaum schwangerschaftssymptome habe. Ich hatte schon mit der Schwangerschaft innerlich abgeschlossen. Umso habe ich mich gefreut dass gestern dann doch ein Embryo zu sehen war und das Herzchen geschlagen hat. Allerdings war der Embryo 4 Tage kleiner und die Fruchthöhle sieht so klein aus. Zu der Fruchthöhle hat sie Ärztin nichts gesagt aber dass der Embryo kleiner war als er sollte fand sie auch etwas komisch. Nun zu meiner Frage, hatte das auch schon jemand? Und ging es gut aus oder ist es ein schlechtes Zeichen.

1

Du bist vllt einfach nicht so weit, wie du dachtest? :)

4

Ich hatte ovus gemacht und der war an zt 15 positiv und an es+10 hatte ich schon positiv getestet also eigentlich nicht, da es allerdings meine erste Periode nach der Geburt war hat meine Ärztin es darauf geschoben 😅

2

Hey,

Bei meiner Tochter meinte meine fä bei 7+5 das sie etwas klein wäre für die 8ssw ob ich mir sicher sei soweit zu sein. Ich sagte ihr das ich mir sicher bin und darauf hin wurde dann nur gesagt das wir abwarten was in 4 Wochen ist. 4 Wochen später hat alles gepasst. Und nun ist sie über 2 Jahre und sogar recht groß für ihr Alter.

Keine Sorge am Anfang kann das schon mal vorkommen

5

Ich hoffe es 🙈 die Fruchthöhle war bei 6+0 auch von der Größe her bei 5+4, also hat es sich in den zwei Wochen schon "zeitgerecht" entwickelt. In meinen vorigen Schwangerschaften waren die Babys immer etwas größer deswegen hat mich das noch mehr verunsichert. Wobei ich weiß dass es nichts zu bedeuten hat da ich meine erste Tochter trotzdem still auf die Welt bringen musste. Ich glaube gerade deswegen ist die Angst so groß

3

Hey,

je nachdem wie der Arzt/die Ärztin misst, wird die Fruchthöhle anders dargestellt. Aus einem anderen Winkel heraus kann sie z.B. deutlich größer oder eben kleiner wirken.

Dass der Embryo 4 Tage „zurück“ ist, hat überhaupt gar nichts zu sagen! Bei meinem 1. US war der Kleine 5 Tage „zurück“ und meine Ärztin meinte, das wäre völlig im Rahmen. 2 Wochen später war er dann nur noch 2 Tage „zurück“ und aktuell ist er 4 Tage „weiter“. Ganz am Anfang sind die Messungen noch sehr ungenau. Wenn man nicht weit mehr als eine Woche zurückdatiert wird, ist alles in Ordnung.

Alles Gute #klee

6

Ja das stimmt mit der Perspektive, daran habe ich nicht gedacht.

Danke für deine Antwort. Ich Versuche positiv zu bleiben. Bisher waren meine Babys immer größer, aber jede Schwangerschaft ist anders und ich hab auch gelernt das eine zeitgerechte Entwicklung nichts zu bedeuten hat...

7

Hallo liebe Jess,

deine Sorgen können hier viele bestimmt nachvollziehen. Ich bin auch aufgrund meiner FG letztens Jahres und der Tatsache dass wir noch kein Kind zur Welt gebracht haben überängstlich und hinterfrage alles. Es gibt ja gewisse Durchschnitt/Erfahrungsangaben was die Größe der Fruchthöhle, des Dottersacks, des Embroys usw betrifft. Jeder Durchschnittswerte hat aber eine gesunde Spannbreite +- paar Tage angegeben, denn jedes Babys hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Wachstumsschübe, eben dann wenn es ihm passt :) Du fällst mit deinen vier Tagen absolut in den Rahmen, es wird alles gut sein :) Wie groß war es denn gestern und wie weit bist du? Ich bin auch aufgeregt, morgen steht der nächste Termin bei 9+0 an.

Alles Liebe dir :*

8

Hallo Rey,

ich bin wenn man nach dem Eisprung aus geht bei 8+1, gestern also bei 8+0 und der Embryo hatte eine SSL von 12,85mm was 7+3 entspricht. Zur Fruchthöhle selber hat sie nichts gesagt, dass kam mir erst danach etwas komisch vor als ich es mit uns Bildern von meinen vorherigen Schwangerschaften verglichen habe 😅 da war die Fruchthöhle wesentlich größer, aber gut.

Ich drück dir die Daumen, dass bei deinem Termin morgen alles gut sein wird 🍀

12

wenn man auf 1,3 cm aufrundet, wären es lt. Erfahrungswerten im Durchschnitt 7+4 also heute 7+5, das sind dann nur noch 3 Tage "unterschied". Ich hab eben geschaut, die größe 1,3 cm wäresogar bis 8+3 okay, passt alles :*

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail

Hallo, schau mal. Ich hab das selbe „ Problem“ vor einem Jahr gehabt wie du :). Da hab ich das auch hier völlig verunsichert erzählt. Ich füge mal die Screenshots ein.

Zur fruchtblase kann ich nur sagen, bei mir sah es genau so aus. Und solange die Ärztin nichts sagt, kannst du dich entspannen :).

Mein baby wurde ganze 9 Tage zurück datiert. Laut Eisprung wäre ET der 20.08.21 gewesen. Laut US der 29.08.21
Und mein Sohn ist am 9.08.21 gekommen :-D. Kern gesund. Solange sich dein kleines jetzt immer im Rahmen entwickelt, ist alles in Ordnung. Symptome hatte ich übrigens auch keine. Erst im zweiten Trimester weil mein Bauch gewachsen ist. Alles gute 🍀

10
Thumbnail

Der komplette Text :)

11

Danke das beruhigt mich etwas. Ich hoffe ja auch dass es einfach ein Junge ist und es deswegen anders ist wie in der vorherigen Schwangerschaft 🙈😂

13
Thumbnail

Ich möchte dich trösten... Ich hatte gebaut das gleiche Problem. Ich war das erste mal beim Frauen Arzt bei 6+0 ssw. Fruchthöhle war 1,22 cm was ok war und ein Dottersack mit Punkt war zu sehen aber ohne Herzschlag. Hatte bis dahin immer 200mg Progesteron abends Baginal genommen, dann meinte mein Arzt ich solle nur noch jeden zweiten Tag 100mg nehmen. Eine Woche später war ich bei ihm wegen leichten Blutungen wäre ja eigentlich 7+0 gewesen... So Fruchthöhle ist in den 7 Tagen nur 4mm gewachsen! Baby immernoch Mini klein und kein Herzschlag. Dann bin ich 4 Tage später ins Krankenhaus um zu gucken ob sich was getan hatte, da war ein Wurm von 7-9 mm zu sehen mit Herzschlag. 5 Tage später dann wieder zum Arzt bei rechnerisch 8+2 ssw. Baby war 1,28 cm also knapp eine Woche kleiner wie es sollte und Die Fruchthöhle war sogar 2 Wochen zu klein und knapp 1,73cm...der Arzt kreuzte im Mutterpass bei Zeitgerechte Entwicklung nein an und machte ein Kreuz bei Kontrolle....trotz alle dem sollte ich erst in 5 Wochen wieder kommen! Ich sollte zu der Zeit jeden Abend 100mg Progesteron nehmen. Mein Gefühl sagte mir aber ich solle wieder 200mg Abends nehmen, also tat ich das. Bin dann doch nochmal eine Woche später zum Arzt gegangen, weil ich keine 5 Wochen warten konnte. Baby war also 7 Tage später auf einmal 2,3-2,4 cm groß, sah aus wie ein Gummibärchen und hat sich bewegt. Weiß nicht ob es an der höheren Dosis Progesteron lag, dass es sich doch auf einmal weiter entwickelt hatte, aber es fühlte sich richtig an. Dann war ich noch mal 3 Wochen später bei ihm wegen Schmierblutungen auch da war alles top Baby sah schon aus wie ein Menschlein. Noch mal 7 Tage später hatte ich meinen regulären Termin bei 13+1 ssw und was soll ich sagen? Baby ist auf den Tag gebaut entwickelt und war 6,96cm, zu der Fruchthöhle hat er garnichts mehr gesagt :) du siehst also es kann alles gut gehen. Ich zeige dir mal ein Bild wo die Fruchthöhle zu klein war...

14

Sorry für die Rechtschreibfehler, scheiß Autokorrektur

16

Danke das macht mir wieder etwas Hoffnung.
Schlimm was du durchmachen musstest. Diese Ungewissheit ist immer das schlimmste...

weitere Kommentare laden
19

Kleines Update. Ich hab seit gestern Blutungen. War heute beim Frauenarzt und das Herz schlägt noch. Der Krümel scheint ein kleiner Kämpfer zu sein. Hab jetzt Progesteron verschrieben bekommen und muss mit dem stillen aufhören... Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, auch wenn ich versuche optimistisch zu bleiben