Einleitung Tag 1-3 ab 38+0 und so sieht’s aus…

Hey Ihr Lieben,

Ich muss leider seit Donnerstag (38+0) wegen Makrosomie (Kind wird zu groß) eingeleitet werden und da sich viele immer für Einleitungen interessieren euch mal auf dem Laufenden halten.. bisher kamen all meine Kinder per Einleitung und es hat mal einen, mal sechs Tage gedauert… wir sind also neugierig und schauen, was auf uns zukommt.

Tag 1: Donnerstag sollte ich mit gepackter Tasche in den Kreißsaal kommen, also erst mal Betreuung für 4 Kinder während der Osterferien organisiert und dann los (mein Mann musste leider noch arbeiten, jetzt ist er zuhause). Hier wollte man mich dann direkt wieder wegschicken weil „kein Personal“ für ne zusätzliche Einleitung. Nach dem Einsatz lieber Hebammen und einem tollen Assistenzarzt durfte ich dann aber doch bleiben. Mit ner Testdosis Tabletten gestartet, die dann mittags und abends (je nach 4 Stunden) wiederholt wurde. CTG zeichnet auch fleißig Wehen auf, aber die bringen leider alle nix und sind auch nicht schmerzhaft…

Tag 2: morgens und mittags wieder CTG und Tabletten und immer reichlich Wehen, aber weder sehr schmerzhaft noch offenkundig geburtseinleitend… der Befund wurde seither noch nicht wieder kontrolliert, bei Einweisung war der Mumu bei 1-2 cm und der Gebärmutterhals noch wulstig, also eigentlich nicht der schlechteste Befund für eine Einleitung. Abends als ich grad zum Kreißsaal sollte, wurde ich dann informiert, das wir für den Tag abbrechen, weil „kein Personal“ (das ist leider Klinikalltag).. man müsse schauen, ob es morgen weitergehen kann.

Tag 3: heute rief der Kreißsaal bereits um 7 am ich könne jetzt runterkommen man hätte Zeit. Gesagt getan. Die bisher unregelmäßigen Wehen hatten sich über Nacht komplett wieder verabschiedet, aber es fühlt sich nun auch nicht so an, als würden wir bei null starten.. jedes Mal bringt uns ein Stück näher an die Geburt..

Bin gespannt, wie es um weiter verläuft. Normalerweise wird nach 3 Tagen erfolgloser Einleitung einen Tag Pause zum Erholen gemacht, aber da gestern abgebrochen wurde, zählen sie heut erst offiziell den zweiten Tag.

Ironischerweise möchte ich es zwar einerseits hinter mich bringen, habe andererseits aber auch total Angst vor der Geburt, weil ich die Schmerzen immer kaum aushalten konnte, bis es endlich eine PDA gab. Mal schauen, wie lang der Kleine sich Zeit lässt. Die anderen kamen alle spätestens an 38+4.

LG yandra

1

Guten Morgen Yandra,
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir bald losgeht und du deinen Schatz bald in den Armen hältst.

Wie groß und wie schwer wird denn dein Kind geschätzt.
Ich komme jetzt in die 41 ssw und mir steht auch eine Einleitung bevor, meins wird aktuell aif 4,2 und 56 cm geschätzt.

Liebe Grüße

2

Hi, Gewicht wurde hier bei 38+0 auf 4125g geschätzt und Größe hat man mir nicht gesagt, AU und KU haben der 42. Woche entsprochen. Da ich eben erst 39. Woche bin wollte man nicht noch 2 Wochen warten. Du hast es ja schon bis zum Termin geschafft, da hast du ja vielleicbt glück, dass es bei dir schneller geht!LG

3

Huhu wollte mal fragen wie es dir geht bzw ob sich etwas tut. Macht sich unser Schatz nicht auf den Weg,bekomme ich Montag vom Gyn eine Überweisung in den Kreißsaal 🙈 bin heute 41+1.Wünsche dir eine baldige schöne Geburt. 💐💐
LG Steffi

4

Hey :-)
Gibts ein Update?
Mir erging es sehr ähnlich.
Geburt wurde wegen großem Kind ab Donnerstag 38+0 eingeleitet. Ich habe knapp 3 Tage Tabletten bekommen, die teilweise gute Wehen verursacht haben und teilweise gar keine. Heute hat man dann 16:30h die Blase aufgemacht. Ich war aber bei 3 cm Muttermund und Portio verstrichen. Ab dann ging es doch recht flott. 20:47h war der Zwerg ohne jegliche Schmerzmittel in der Wanne geboren. Die erwarteten 4kg wurden mit 3650g nicht ganz bestätigt. Der Kopf mit 37cm Umfang schon eher.

Alles Gute weiterhin!