Hallo ihr Lieben,
Phuu also ich versuche mal zu beschreiben, wie es mir aktuell geht. Die Situation ist irgendwie kompliziert.
Ich bin recht unverhofft schwanger geworden. Mein Partner und ich hatten gesagt, es wäre okay, wenn es passiert, aber wir haben nicht damit gerechnet, dass es sofort passiert, somit war der positive Schwangerschaftstest doch recht überraschend für uns. Wir freuen uns trotzdem
Ich bin jetzt bei SSW 7+2 und mir geht es absolut dreckig dabei. Ich habe keine Übelkeit oder so, aber stehe unter massiven psychischen Druck, weil ich einfach nicht mehr schlafen kann. 3 Std wenn es hoch kommt. Ich kann nicht essen und nicht trinken, weil ich einfach überhaupt keine Lust auf irgendwas mehr habe, wegen des Schlafmangels (und ja, wenn das Baby da ist, wird es auch nen Schlafmangel geben, aber das ist was anderes). Ich kann mich auch nicht dazu zwingen, das geht einfach nicht.
Ich möchte, dass es dem Baby gut geht, aber dafür muss es mir auch wieder gut gehen. Ich laufe aktuell am Stock und weiß nicht mehr weiter.
Ich bin so müde, kann aber einfach nicht schlafen, dazu kommen dann seit 2 Tagen noch Symptome wie Bluthochdruck und Herzrasen (bin Krankenschwester), jetzt haben wir Samstag und ich bin heute im roten Bereich meines Wohlbefindens angekommen, ich weine nur noch und kann einfach nicht mehr.
Ging es jemandem mal ähnlich? Hat irgendwer einen Tipp? Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll und bin völlig verzweifelt.
Massive Schlafstörungen in Frühschwangerschaft
Guten Morgen,
davon kann ich auch ein Lied singen.
In der 9. Woche ging es mir dann so dreckig durch den massiven Schlafmangel (zudem sich zu allem Überfluss auch noch Schwindel gesellt hat), dass ich nicht anders konnte und erstmal eine Woche durch den Gyn arbeitsunfähig geschrieben wurde.
Hatte im Gegensatz zu dir allerdings einen niedrigen Blutdruck, weshalb mir Effortil verschrieben wurde.
Habe mich entschieden es, nachdem ich auf Embryotox nachgelesen habe, es nicht zu nehmen und musste mir anderweitig helfen. Letztlich war aber gar nichts wirklich hilfreich.
Abends habe ich regelmäßig ein Bad genommen, etwas Warmes getrunken und mir im Bett Hörbücher angehört, da konnte ich etwas runterkommen und schlief meist schnell ein - allerdings selten durch.
Geblieben ist das Ganze aber letztlich bis nach der 12. Woche noch.
Ich wünsche dir alles Gute und dass diese Phase bald hinter dir liegt.
Ist wirklich zermürbend
Hi Katha,
ich kann das alles super gut nachvollziehen und vorab: das geht vorbei, halte durch!
Ich bin jetzt in der 15. SSW und habe das Gleiche durchgemacht. Ich habe ewig im Bett gelegen, mir war dazu noch super übel, ich war müde und habe nur geweint.
Die Hormone haben wortwörtlich verrückt gespielt.
Man darf nicht vergessen, dass unser Körper eine riesige Veränderung mitmacht, in uns wächst ein neues Leben heran und es raubt uns jede Menge Energie.
Ich war irgendwann von mir selber genervt und habe dann deswegen noch mehr geweint und dadurch ging es mir noch schlechter.
Ich wollte nur schlafen, aber gleichzeitig auch nicht. Es fiel mir schwer, dass ich nichts tun konnte und den Großteil meines Tages im Bett verbrachte.
Die ersten Wochen der Schwangerschaft waren alles andere als schön!
Ab der 13. Woche wurde es langsam besser, es kamen endlich wieder Tage, an denen ich richtig was schaffen konnte. Ich hatte neue Energie und freute mich endlich auf die weitere Schwangerschaft.
Du musst wirklich durchhalten, auch, wenn es sehr, sehr schwer fällt.
Dein Körper muss sich an den kleinen Krümel in Dir gewöhnen und ab der 12. Woche sollte es besser werden!
Ich drücke Dir kräftig die Daumen, dass das erste Trimenon schnell vergeht und Du die Schwangerschaft bald genießen kannst!
Und es ist übrigens völlig in Ordnung, wenn es Dir nicht gut geht! Mach Dir selber keinen Druck, gib Deinem Körper die Zeit, die er braucht, um sich an das neue Leben in Dir zu gewöhnen, bald wird es besser!
Huhu,
ich kann so mit dir fühlen! Ich bin sonst auch ein 100.000-Volt-Männchen, aber die letzten Wochen waren echt hart. Ich schlafe nachts nicht richtig, Übelkeit den ganzen Tag, bleiernde Müdigkeit, Migräne, ... mein altes Leben ist fast zum erliegen gekommen!
Ich bin jetzt 12+2 und feiere mich gerade, weil ich alleine eine Etage staubgesaugt und gewischt habe! Eigentlich ein Kinderspiel ...
Setze dich nicht so unter Druck - das musst ich auch erst lernen. Ich gehen arbeiten und bin schwanger - der Rest (Studium, Haushalt, Freunde, Sport etc.) mache ich nur noch so wie ich schaffe. Und dabei ist mir mittlerweile auch egal was hinter meinem Rücken darüber gedacht wird.
Den ultimativen Schlaftipp habe ich auch nicht. Mir hilft es mittlerweile nicht mehr aufzustehen und z.B. fernzusehen, sondern einfach geduldig liegen zu bleiben und mit meinem Zwerg zu reden. Ansonsten Meditation in die Ohren und nach spätestens 1h gibt es wieder Schlaf. Und wenn nicht tröste ich mich damit, dass der Körper, auch wenn er nicht schläft, wenigstens zur Ruhe kommt und döst.
Sei tapfer und halte durch - dein Zwerg dankt es dir bereits jetzt
Vielen Dank ihr Lieben für die aufbauenden Worte. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe mir das alles schöner vorgestellt. Seit zwei Tagen habe ich auch ein zwicken und zwacken und ziehen im Unterleib, mache mir jetzt keine Sorgen deswegen sondern weiß, dass das wohl auch normal ist wegen den Mutterbändern etc. Es ist halt alles sehr anstrengend und kräfteraubend. Mir geht es wirklich nicht gut, bin ausgelaugt, müde und hab einfach keine Kraft mehr.
Dazu kommt ständige Wärme und schwitzen. Hoffen wir mal, dass das nach dem 1. Trimester besser wird, sonst wird diese SS zur Qual hab ich das Gefühl
Oh man....das kenne ich leider auch zu gut 😟 mir war zusätzlich den ganzen tag massiv übel, auch extreme Müdigkeit mit abends erbrechen.
Habe zwecks der Übelkeit Nuperal/Cariba ist das glaub ich in D...bekommen, auf diese hab ich Wunderbar geschlafen. Hab dann auf Embryotox gelesen, dass es schlaffördernd ist....