Darmflora in der Schwangerschaft aufbauen

Hallo liebe mitschwangeren,

Wenn ich meine Freundinnen frage, was für sie das belastendste war in der Anfangszeit mit Baby, kommt meist die Antwort Koliken. Eine Freundin empfahl mir nun ein Mittel, dass man wohl auch in der Schwangerschaft nehmen kann und die Darmflora der mama sowie des Kindes aufbauen kann.

Meine Frage: Habt ihr davon schon etwas gehört? Nimmt von euch vielleicht sogar schon jemand etwas ein?

1

Hallo,
also ich nehme jeden zweiten Tag Omni Biotic 5. Das darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. Ich hatte das mal als Kur (vor der Schwangerschaft) aufgrund von einigen Infekten. Jetzt nehme ich es nur noch jeden zweiten Tag - aber eher aus Kostengründen.

3

Danke dir. Nimmst du es auch bewusst für dein Baby?

7

Nein, nicht bewusst fürs Baby. Ob das was bringt ist umstritten. Ich habe immer eine hohe Infektanfälligkeit u d damit geht es mir besser. Und man kann es in der Schwangerschaft nehmen

2

Ein ungeborenes Kind hat noch gar keine Darmflora, die bekommt es erst während bzw. nach der Geburt. Deshalb frage ich mich, was da aufgebaut werden soll 🤔

Grundsätzlich vermeiden lassen sich die Koliken nicht. Die Darmflora ändert sich in den ersten Wochen des Neugeborenen ständig, es herrscht ein regelrechter Kampf der Bakterien im Darm. Da können die schlechten Bakterien auch mal die Oberhand gewinnen und Schmerzen verursachen. Das muss sich einfach langsam regulieren. Man kann Bigaia Tropfen geben, aber das ist kein Zaubermittel.

Was soll das denn für ein Mittel von deiner Freundin sein?

Ich denke, mit einer gesunden und ballaststoffreichen Ernährung, wenig Zucker und vielen natürlichen Milchsäurebakterien aus Joghurt und Co. tust du dir während Schwangerschaft und Stillzeit eher etwas Gutes als mit irgendwelchen Mittelchen.

4

Das habe ich auch gedacht und dann Studien über Süßstoffe gelesen, die wohl in der Schwangerschaft nicht gegessen werden dürfen, da sie sich wohl negativ auf die Darmflora des Kindes auswirken.

5

Ich frags mich auch, habe aber vor kurzem erst rein zufällig gelesen, dass Kinder übergewichtiger Frauen ein erhöhtes Risiko für Darmprobleme haben.

6

Ich nehme OmniBiotic 10. Ich hatte vor kurzem mal extreme Darmprobleme (außerhalb der Schwangerschaft). Es war ein absolutes Wundermittel. Seitdem kann ich endlich wieder alles essen. Ich nehme es jetzt ab und an, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Darm verrückt spielt. Ich glaube es gibt auch das OmniBiotic Panda, das soll wohl direkt für Kinder und Schwangere sein.