Hallo ihr lieben, ich hoffe auf eure Erfahrungen oder Ideen...
und zwar ist es so, ich bin gerade in SSW 17. und eigentlich ist alles super, die Beschwerden wie Müdigkeit und Übelkeit sind weg, meine Partnerschaft ist stabil und sehr glücklich und eigentlich wäre alles super....
nur hat bei mir die Lust auf Sex stark nachgelassen und wenn es doch mal dazu kommt, dann habe ich Probleme, dass ich einfach nicht richtig feucht werden kann. Wir mussten nun immer zu Gleitgel greifen und sogar dann, wenn wir zwischendurch nachschmieren, fühle ich mich am Ende wund gerieben. Dazu kommt, dass ich nahe zu sofort das Gefühl habe, ich müsste dringend auf Toilette, sogar wenn ich direkt vorher noch auf Toilette gewesen war. Das steigert die Lust natürlich auch nicht.
Kennt ihr das? Hattet ihr das so auch? Ich hatte irgendwie erwartet, dass die Lust im 2. Trimester wieder mehr da wäre, wegen anderer Durchblutung etc.
Sexualität in der Schwangerschaft
Ich bin aktuell zum dritten mal schwanger und wir hatten in allen Schwangerschaften jeweils nur max. 1-2 Mal Sex.
Anfangs hatte ich immer keine Lust wegen Übelkeit, Kreislauf, Müdigkeit und wie du Trockenheit und das Gefühl dabei auf Toilette zu müssen etc und später sobald man das Kind spüren konnte er auch nicht mehr wirklich, bzw. fühlte er sich komisch dabei, sobald sich das Baby bewegt hat.
Wir haben uns dann auch zu nichts gezwungen, gibt ja genug andere Möglichkeiten sich nah zu sein und nach den Geburten hat sich das jedes Mal wieder innerhalb von 2-3 Wochen eingependelt.
Würde da also ganz ohne Druck rangehen. Wenn ihr Lust habt, dann gut und wenn nicht, dann auch gut.
Ich dachte schon bei uns wäre was komisch. :D
Wir hatten anfangs lange keinen Sex, da ich wegen eines Hämatoms nicht durfte. Als die Ärztin dann das okay gegeben hat, hab ich mich einfach nicht mehr getraut. Da ging psychisch was nicht - hatte totale Angst.
Und nun, Woche 23. Immer noch nix. Hab zwar manchmal Lust, aber irgendwie vergeht es mir schnell, wenn ich meinen Babybauch sehe, mein Mann mich am Bauch streichelt oder ich das Baby spüre. Das ist für mich eine Situation, die NICHTS sexuelles hat!
Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen Partner, der mich nie unter Druck setzen würde und wir leben unsere Intimität mit kuscheln auch so ganz gut aus bisher.
Sexua... was?
Ich bin mittlerweile in der 33. SSW und bei uns ist im wahrsten Sinne des Wortes tote Hose. Im ersten Trimester wurden wir noch ein paar Mal intim (ich hatte aber auch nur wenig mit Übelkeit zu kämpfen), im zweiten vielleicht noch einmal -seitdem nichts mehr. Einfach weil meine Libido bei Null und meine Bauchbewohnerin unglaublich aktiv ist. Letzteres hat auch für mich einfach nichts sexuelles. Mein Partner hingegen würde durchaus noch gerne, aber hat die Situation akzeptiert.
Also… mit dem gleitgel kann ich sehr nachvollziehen und schlimmerweise sind meine inneren schamlippen danach zwei Tage angeschwollen und es ist unangenehm beim laufen 🤣🙈 das war schon in den letzten ss so, aber deswegen wollte ich mir das nicht nehmen lassen 😅 mein Arzt meinte, das sei normal weil alles besser durchblutet ist.
Wenn es zum Ende hin ging mit dicken Bauch fand ich es auch komisch- wollte mich aber dennoch als Frau fühlen… da gab es nur mit Licht aus 😅😅
Aber es ändert sich einiges… das stimmt …