2. Kind - plötzliche Angst & Zweifel

Hallo Ihr Lieben,

Mein Mann und ich sind 2 absolute Planungsmenschen, so kam es, dass wir auch beim 2. Kind lange überlegt und abgewägt haben, wann es wohl am besten passen könnte. Natürlich wissen wir auch, dass es Quatsch ist und es keinen perfekten Zeitpunkt gibt. Der Wunsch nach einem 2. Kind war immer da und so haben wir irgendwann angefangen, es zu versuchen. Mittlerweile bin ich schwanger und seit dem Zeitpunkt des positiven Tests zweifle ich an dieser Entscheidung. Ich schäme mich selbst total für diese Gedanken, aber am Ende sind sie halt da und es zerfrisst mich. Ich habe zum einen Angst, dass unser 1. Kind (bald 4) mit der Situation nicht klar kommt...hinzu kommt, dass mein Mann und ich beide sehr zeitintensive Jobs haben und ich karrieretechnisch nochmal einen großen Sprung gemacht habe...Am Ende habe ich einfach Angst, dass ich nichts und niemandem mehr gerecht werden kann...kennt ihr diese Gedanken? Wenn ja, wie ist es für Euch ausgegangen?

alles liebe, eure Line

1

Guten Morgen Line.Mai,

ich habe zwar noch kein Kind, bin aber aktuell auch schwanger. Ich kann nur mein Gefühl mit dir teilen, dass es mir am Anfang genau so ging. Es war total geplant, da wir beide einen tollen Job haben, ein Haus und auch unsere Beziehung stabil ist. Doch zeitgleich mit dem Schwangerschaftstest habe ich ein Gefühl der Reue verspürt. Das hielt auch total lange an. Ich habe alles nochmal durchdacht und versucht zu durchleben, wie es wohl sein wird etc. ich habe einen sonstigen Job der mir unheimlich Spaß macht. Plötzlich bereite ich es, schwanger zu sein und diesen nicht weiter ausführen zu können. Plötzlich fiel mir ein, was ich doch noch alles vorher hätte machen sollen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann das Gefühl total nachvollziehen und ich finde es total stark, wenn man das auch zugeben kann! Mittlerweile freue ich mich total und das Gefühl ist nur noch ab und zu da. Ich bin aber guter Dinge, dass das auch noch weggeht.
Auch wenn es dein zweites Kind ist, ist es trotzdem eine neue Lebenssituation und jede Veränderung im Leben durchläuft einen Prozess.
Ich bin ganz bei dir!
Fühl dich gedrückt!
Alles wird super werden 💖

2

Hey, ich bin auch mit dem 2. Kind schwanger, 14.ssw und denke mir manchmal auch, ob das wirklich gut kommt. Entspannter Urlaub -gestrichen. Einen Film schauen -gestrichen. Duschen und aufs Klo gehn wann ich will -gestrichen. Mit meinem Mann was kochen und zusammen geniessen -gestrichen. Ich erinnere mich schon noch an die Zeiten, in der mein erster ein Baby war. Es war teils echt zum verzweifeln. Ich hab etwas Angst vor diesen Zeiten, diesmal kommt ja noch ein 3-jähiger dazu.
Aber es gibt ja auch die unzähligen schönen Momente!!!! Manchmal schaue ich mir Videos an von meinem Sohn als Baby, dann verfliegen die Ängste 🥰🥰🥰

3

Uii, bist du ich??? :D

Dieser Beitrag könnte exakt so von mir kommen! Also nein, du bist definitiv nicht alleine ;)

Ich, absoluter Planungsmensch, arbeite Vollzeit im Schichtdienst im OP. Nächstes Jahr steht eine große und sehr wichtige Weiterbildung auf dem Plan. Mein Mann war bis vor kurzem ebenfalls sehr eingespannt und zeitlich gar nicht flexibel. Immerhin er hat jetzt einen minimal entspannteren Job.
Unser erstes Kind wird in einigen Tagen 4 und das Baby kommt im Sommer.

Wie weit bist du aktuell? Insbesondere in den ersten ca 15 Wochen der Schwangerschaft ging es mir psychisch wirklich nicht gut, insbesondere wegen diverser Zweifel. Hatte das Gefühl, dass alles eine falsche Entscheidung war und ich konnte mich überhaupt nicht auf mein Wunschkind freuen. Nichtmal babyshopping wollte ich... Letztlich lag das aber vor allem an der heftigen Übelkeit/Erbrechen, meinem ungewollten BV und dem grauen Novemberwetter, sowie der ganzen Hormonumstellung. Seit der 20. Woche geht's mir wieder gut, ich bin guter Dinge und freue mich auf die Zeit.

Ihr habt alles geplant und eure Entscheidung wohl überlegt! Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten kann es helfen, mit deiner Gyn/Hebamme/bester Freundin darüber zu sprechen. Ich drücke die Daumen!

Lg

4

Ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und auch mich übernommen hin und wieder Ängste, besonders was meinen Erstgeborenen betrifft. Ich habe verschiedene Bücher zum Thema Geschwister gelesen und eigentlich ist bei allen der Tenor gleich: das wird schon. Es steht und fällt viel mit den Eltern, man darf halt kein großes Ding draus machen. Dein Kind ist schon vier Jahre, versteht alles und kommt mit der Situation wahrscheinlich besser zurecht als du denkst. Es hat schon gelernt zu warten, kann sich selber beschäftigen und hat eigene Interessen, die sie nachgehen kann.

Was die Karriere angeht, da sind mein Mann und ich uns zum Glück recht einig. Wir müssen JETZT keine Karriere machen. Familie geht vor. Wir werden beide drei Jahre Elternzeit nehmen, davon jeder jeweils sieben Monate zuhause bleiben und danach in TZ arbeiten.
Mit der Karriere durchstarten werden wir erst, wenn die Kinder größer sind. Es rennt uns ja nicht weg, warum sollten wir mit 40 schon auf dem Chefsessel sitzen, wenn wir es genauso mit 50 können (und die Kinder in der Pubertät sind und sowieso kein bock auf uns haben). Mir war es nur wichtig, dass ich nicht alleine zurückstecken muss, nur weil ich eine Frau bin. Mein Mann teilt diese Meinung und ist eher froh, reduzieren zu können.

5

Ich bin jetzt mit unserem vierten Kind schwanger und hatte selbst nie Zweifel. Aaaber ich kann dir sagen, dass ein Geschwisterkind eine unglaubliche Bereicherung für alle ist. Es ist so schön wie die Kinder zusammen spielen und voneinander lernen. Du wirst sehen, es wird sich alles finden und man wächst in die Situation rein. Alles Gute dir! ☺️

6

Ich hatte dieses Gefühl auch und bei uns, es war ein sehr langer Prozess mit künstlicher Befruchtung. Als ich so in der 7. Woche war, dachte ich "was machen wir hier eigentlich? Wir haben einen perfekten kleinen Jungen, alles wird so anstrengend und überwältigend mit einem zweiten Baby" aber das Gefühl wird gerade besser. Ich freue mich wieder drauf. Ich drücke dir die Daumen, dass das Gefühl schnell vergeht