Hallo ihr
Seit eingen Wochen habe ich sehr trockene und juckende Beine. Creme ich sie nicht täglich ein, werden sie sogar rissig. Durch das Eincremen wird der Juckreiz gemildert. Ab und zu über den Tag verteilt juckt es aber trotzdem. Angefangen hat dies Anfang 3. Trimester.
Jedenfalls bin ich nun über Schwangerschaftscholestase gestolpert. Das ist wohl sehr gefährlich fürs Baby.
Nun wollte ich euch fragen, ob ihr auch so trockene, juckende Beine habt oder ob man diesbezüglich eine Abklärung auf Schwangerschaftscholestase unternommen hat?
Würdet ihr deshalb beim Arzt anrufen?
Juckende Beine im 3. Trimester (Ss-Cholestase?)
Hey,
ich hatte dieselben Beschwerden zum Schluss der Schwangerschaft hin, vor allem nachts wars teilweise echt unangenehm und lästig, aber nie so schlimm, dass ich durchgehend kratzen musste.
Hab mir dann auch jeden Abend ordentlich die Füße eingecremt und massiert und dadurch wurde es auch besser, musste das aber immer gründlich machen um nicht wieder Juckreiz zu provozieren.
Abgeklärt wurde bezüglich einer Cholestase bei mir aber nicht, die aktuellen Blutwerte waren in Ordnung und meine Gyn war nicht besorgt.
Wenn es dir aber keine Ruhe lässt würde ich einfach mal beim Gyn nachfragen 👍🏼
Liebe Grüße und alles Gute! 🌻
Liebes Julchen
Vielen Dank für deine Nachricht. Ja, nicht immer muss dieser Juckreiz was Schlechtes bedeuten.
Ich habe am Donnerstag noch einen Termin beim Gyn und werde es dann ansprechen.
Liebe Grüsse
Hallo ich bin nun 36+4 heute und leide seid einer Woche unter Schwangerschaftscholestase. Ist jetzt meine zweite Schwangerschaft, hatte ich in der ersten auch.
Also ich würde dir aufjedenfall raten , geh blutabnehmen und lass bitte die Leberwerte und Gallenwerte checken. Schwangerschaftscholestase ist gefährlich fürs Baby . Ich bin momentan auch in Behandlung und morgen im Krankenhaus. Kann sein ich werde eingeleitet wenn die Werte steigen .
Liebe Wundervoll
Danke für deine Nachricht!
Darf ich dich fragen, welche Symptome du hattest?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Werte noch eine Weile stabil bleiben und du noch nicht eingeitet werden muss. Anderenfalls bist du schon in einer weiten ssw, da wäre es dann weniger problematisch. Toi, toi, toi
Ja klar , ich möchte dir ja auch helfen .
Also der Juckreiz kam von heute auf morgen …. Des war mir schon voll komisch. Die Fußsohle und die Handfläche Hände Jucken dann am meisten aber es kann der ganze Körper sein.
Mit einer Blutprobe bekommst ein Wert . 10 ist normal , ich hatte 40 am Anfang …. Bin gespannt was ich nacher habe … 70-100 ist gefährlich und die Ärzte leiten dann ein