Liegen/Schlafen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile in der 36 SSW und bemerke nun immer häufiger ein seltsames Phänomen:

Egal wie ich liege (am Rücken, linke Seite oder rechte Seite), irgendwann bekomme ich ein beklemmendes Gefühl in der Brust, Schwindel und ein "Watte Gefühl" im Kopf.
Am Rücken liegend ist mir auch klar, dass das die Vena Cava ist.
Aber seitlich? Ich kann dann teilweise nur mit stark erhöhten Oberkörper, fast sitzend, schlafen.

Ist das irgendwie gefährlich? Was ist das? Muss ich es kontrollieren lassen?

Liebe Grüße, Randee und Baby inside 🥰

1

Hallo Randee,
ich habe ca seit der 34. SSW dieselben Probleme, wobei ich insgesamt seit der 20. SSW oft Kreislaufprobleme habe. Zu den Kreislaufbeschwerden nachts (in Seitenlänge, Rückenlage geht schon lange nicht mehr) meinte meine Hebamme, dass es an der Kombination meines niedrigen Blutdrucks (tagsüber nach Treppensteigen zum Arzt 100/50) mit meiner zierlichen Figur (bin nur 1,63m) und meinem wirklich großen Bauch liegt, da wird eben alles komprimiert und eben auch die Vena cava (auch in Linksseitenlage). Der kleine Kerl in meinem Bauch wiegt jetzt Ende der 38. SSW geschätzt auch schon 3400g und ich hoffe einfach er macht sich bald auf den Weg, ich mag nicht mehr... Machen kann man nicht wirklich etwas, ich schlafe aktuell nie länger als 2-3 Stunden am Stück (mit erhöhtem Oberkörper in Seitenlage) und finde dann oft keine Position zum Wiedereinschlafen...
Ich wünsche dir auch noch gutes Durchhalten! 🌼

2

Ich kann jetzt schon nur mehr auf der linken Seite schlafen,mit Stillkissen.
19.ssw....