Hey,
mich nervt das echt selber aber ich bin so, so pingelig beim Essen wegen toxo und listerien und immer habe ich Panik, dass ich mich infizieren könnte! Heute Abend hatten wir die Dr oetker Spinat Pizza. Sie soll wohl bei 220 grad für 11-13 Minuten. Ich hatte sie bei 200/210 grad so knapp 17 Minuten drin. Sie war schon überall komplett braun oben. Beim Essen - so nach den ersten Stücken hatte ich das Gefühl, dass am Endstück der Spinat kalt war. Grundsätzlich ja nicht schlimm, aber mein Gedankenkarusell ging echt ab.
Was .. wenn der Spinat nicht gut genug erhitzt war? Beim schneiden fielen mir sogar Spinatstücke unten am Boden auf die schon schwarz waren.
Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Pizza mit Spinat war. In der Mitte war die Pizza richtig heiss, der Boden cross und der Käse oben eben schon braun.
Bin sonst eher Team Salami. Selbst die traue ich mich momentan nicht zu essen. Bescheuert.. ich weiß.
Wie schätzt ihr das Risiko einer Infektion ein und habt ihr Tipps wie ich mal wieder runterfahre? Danke euch
Spinat Pizza
Das Risiko ist bei 0.
Ok… und das obwohl das Stück noch etwas kalt war? 🙈
Ich gehe davon aus, dass du dir das einbildest. 🤷♀️ du möchtest gern auch, dass das Stück noch kalt war.
Ansonsten - eine TK Pizza ist nicht tödlich, wenn sie nicht erhitzt ist. Toxoplasmose ist ausgeschlossen, da toxos beim TK nicht überleben. Listerien können es zwar überleben, dafür müssen da aber überhaupt welche gewesen sein und sie sterben bei 60 Grad - der Ofen war 17 mit 200 Grad war 🤷♀️.
Listerien kommen in der Lebensmittelindustrie vor. Jeder hersteller analysiert. Die Toleranz ist 0 - sprich würde er welche nachweisen, würde er das Produkt zurückrufen - keine ausrede.
Keine Angst solche Pizzen sind ja vorgebacken. Bei200 grad im Backofen ist auch alles tot! :)
Echt? Die sind wirklich vorgebacken? Dachte die werden einfach zubereitet und eingefroren?!
Also so viel ich weiß schon. Vielleicht täusche ich mich jetzt auch
Kann man Spinat nicht sogar roh essen ?
Ja
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich würde dir einen Psychologen empfehlen, mit dem du über deine übertriebenen Ängste sprichst.
Wenn du den Spinat frisch vom Garten, wo die Katze vom Nachbarn regelmäßig hinmacht, ungewaschen gefuttert hättest, ja, dann wäre Sorge angebracht. Aber bei einer tk Pizza die bei über 200 Grad 17min im Rohr war ist die Sorge wirklich unbegründet.
Ich war auch sehr bedacht beim Essen aber wenn man die grundsätzlichen Vorgaben einhält (kein Pökelsalz, rohes Fleisch/Fisch etc) dann ist man auf der sicheren Seite.
Dein Körper beschützt das Baby ja auch vor den meisten Einflüssen.
Du arme machst dir dein Leben ja total zur Hölle:( hol dir bitte professionelle Hilfe… was ist wenn du deinem Baby brei kochen musst? Da kommt noch viel auf dich zu.. und Ängste übertragen sich aufs Baby.