Percingnarbe verändert sich seit der Schwangerschaft

Thumbnail

Hallo liebes Urbia-Forum,

Ich habe leider schon hier und generell im Internet nach Ähnlichen Fragen gesucht, jedoch leider keine gefunden und hoffe, dass eventuell mir ja einer von euch helfen kann bzw. dieses „Phänomen“ selbst durchgemacht hat?!

Und zwar habe ich früher ein Bauchnabelpiercing gehabt. Das piercing hat sich öfters entzündet und ich habe es dann rausgemacht. Die Narbe war gut verheilt, auf alten Fotos sieht man es kaum noch.

Jedoch ist mir (umso weiter die Schwangerschaft fortschreitet) aufgefallen, dass sich diese Narbe komplett verändert hat- sie sieht jetzt wirklich richtig aus wie eine Narbe, ist rot verfärbt und es sieht wirklich super „unschön“ aus .
Ich bin jetzt in der 34. ssw, aufgefallen ist es glaube ich seit der 21. ssw.

Generell habe ich kein Problem, dass sich mein Körper verändert, aber wieso verändert sich ausgerechnet die Stelle vom bauchnabelpiercing?

Ich habe heute Fotos von vor genau einem Jahr angeguckt- da sah man nichtmal, dass ich mal ein Piercing hatte und jetzt sieht es „schlimmer“ aus als meine ersten Dehnungsstreifen, die gekommen sind.


Vielleicht ein sehr sinnloser Post, aber irgendwie mache ich mir einfach Gedanken darüber, wieso das passiert 😂 Hab natürlich auch vergessen meinen FA danach zu fragen, als ich da war.


Viele Grüße
Lara mit Babygirl inside 🥰

1
Thumbnail

Hier der Bauch vor der SSW 🙈 habe leider kein besseres grade zur Hand.

2

Naja, die Haut dehnt sich ja und reißt zum Teil auch. Narbengewebe ist aber deutlich weniger elastisch als normales Gewebe, sodass das Gewebe die Dehnung weniger gut aushalten kann als die Haut drum herum.

Ist bei mir sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Schwangerschaft so gewesen (wenn auch nicht ganz so extrem wie bei dir). Da ich noch schwanger bin, kann ich zwar zur Narbe nach der zweiten Schwangerschaft noch nichts sagen, aber nach der ersten Schwangerschaft ist das wieder ganz gut weggegangen und es sah erst wie normale Dehnungsstreifen aus, die dann blasser wurden. Mein Piercing ist allerdings noch "aktiv", also ich trage es noch - ich weiß nicht, ob das etwas an der Sache ändert.

3

Ist ganz normal, du hast ja trotzdem noch eine narbe dort, auch wenn man sie nicht wirklich sieht wenn du nicht schwanger bist. Und die dehnt sich eben auch, wird strapaziert.
Und die haut am stichkanal entlang ist ja auch dünn und wird auch noch gedehnt. Sogar bei meiner mutter sah es so aus und sie hat den Piercing fast 8 Jahre vor der schwangerschaft rausgenommen. Bei mir sah es auch so aus.

4

Hallo,
Ich selber habe es (noch) nicht. Aber meine Mama, Schwester, Tante und viele Freundinnen, haben dass. Es ist einfach ein dehnungsstreifen dort wo das piercing war. Die haut ist dort am "schwächsten" und reißt dann da als 1. Ein.

Keine Sorge der bleibt in den meisten Fällen nicht so dunkel und fällt kaum auf, meine Mama hat 5 Kinder und hat nur dort einen Dehnunhstreifen und man sieht ihn nur wenn man echt drauf achtet. Pflege ihn, mit einer Creme oder Öl dann verheilt er vielleicht besser. Ich wünsche euch noch eine schöne Rest Schwangerschaft!