Hellohello.
Ich war gestern zur normalen Routine, 16.ssw.
Weil mein FA in der 12. beim letzten US irgendwas (nichts schlimmes) nicht gesehen hatte, wollte er gestern kurz per US kucken.
Ich hab mir bisher noch nie Gedanken zur Lage der Plazenta gemacht bzw. Weiß auch gar nicht was das alles bedeuten kann.
Seine Aussage war: „Aha, sie haben also eine Vorderwandplazenta“.
Ich hab nicht weiter nachgefragt.
Nächster Termin mit erweitertem US ist dann in der 20., Feindiagnostik und ETS haben wir nicht gemacht.
Jetzt lese ich hier immer mal wieder nachfragen von Mädels mit VWP.
Was bedeutet das denn für mich. Ist das so anders als die andere Variante an der Hinterwand?
Muss ich andere Dinge beachten oder heißt das für mich irgendwas besonderes?
Ich bin etwas verwirrt.
Danke!
Vorderwandplazenta - Was gibt’s zu beachten!
Ich denke das diese Information nicht großartig wichtig ist, natürlich bei der Entbindung usw muss man das wissen. Aber für dich persönlich ändert es nichts, es sei denn, dass du vllt dein Kind später spürst als beispielsweiße bei einer Hinterwand Plazenta. Wobei ich trotz VWP meine Tochter schon seit 17+0 gut spüre Bin aber auch sehr dünn...
Ich hatte eine HWp und zwei mal eine VWp. Ich habe absolut nichts beachtet oder anders gemacht, egal wo die Plazenta lag. Solange die Plazenta nicht vor den Muttermund wächst ist da meines Wissens nichts zu beachten.
Huhu :)
Es macht keinen Unterschied für die Versorgung des Kindes. Solange die Plazenta nicht vor dem Muttermund liegt beeinträchtigt es auch nicht eine normale Geburt.
Das einzige was sein kann, ist dass du dein Kleines etwas später spürst. Ich habe eine Vorderwand Plazenta und habe meinen kleinen genau ab 21+0 das erste mal gespürt und seitdem jeden Tag
Mich hat es quasi beruhigt dass ich im Vorfeld wusste dass es mit den Bewegungen ein wenig länger dauern kann. Aber solang es keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft und die Versorgung des Babys hat ist das ja auch halb so wild
Ich hatte bisher nur HWP, aber hatte mal gehört, dass bei einem Sturz auf dem Bauch bzw. Einem Schlag auf den Bauch die Gefahr größer ist, dass ein Teil der Plazenta abgeht. Aber das ist ja grundsätzlich zu vermeiden.
Kenne aber andere die eine VWP hatten. War für die Schwangere nichts anderes.
Bei einem KS muss es der Arzt wissen.