Hallo liebe Mamas 😊
Habt ihr einen harmony test machen lassen zwecks downsyndrom?
Viele haben mir abgeraten da es nur eine wahrscheinlichkeits Rechnung ist und da ich noch jung bin mit meinen 22 Jahren wäre es wohl sehr unwahrscheinlich ein Kind mit gendefekt zu bekommen.
Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar ❤️
Harmony test notwendig?
Ich hab ihn machen lassen. Aber es kommt ja auch drauf an, ob du es wissen willst?
Darum geht es ja viel eher. Wenn du auch ein Kind mit T21 bekommen wollen würdest, kannst du dir den Test sparen.
Die Kritik mit der Wahrscheinlichkeit bezieht sich eher auf den Combined test - also die Nackenfaltenmessung plus die Bestimmung zweier Hormonwerte aus deinem Blut - da kommen häufig blöde Wahrscheinlichkeiten raus, die einen verunsichern, z.B. 1:24 - würde heißen eine Mutter bekommt mit diesen Werten ein Kind mit T21, 24 Mütter mit gleichen Werten nicht.
Der harmony test oder andere nipts hingegen sind zu über 99 Prozent sicher für T21. Also das Kind hat dann sehr sehr sehr sicher kein downsyndrom. Also das ist nicht bloß eine Annäherung statistisch 🤷♀️ da wird ja konkret die Gene untersucht, die die Plazenta in dein Blut abgibt.
Ich bin halt leider sehr unsicher... Eine Freundin von mir hat ihn auch machen lassen.. Unauffällig..
Nackenfaltenmessung... Unauffällig
Die kleine maus hat trotzdem das downsyndrom.. Bin wirklich sehr verunsichert.. 🙈
100% Sicherheit gibt es nie. Aber der Test würde dir schon einen Anhaltspunkt geben 🤷♀️
Deswegen hängt es allein davon ab, was du möchtest - würdest du ein Kind mit Downsyndrom nicht bekommen wollen, dann würde ich den Test an deiner stelle machen, auch wenn es in deinem Alter wirklich unwahrscheinlich ist.
Auch kannst du sagen du willst den Nipt und eine ausführlichere feindiagnostik in der 16 ssw beim Pränataldiagnostiker, die haben viel bessere Geräte.
Den Aufwand muss man sich aber nicht machen, wenn es einem egal ist.
Bei meiner kleinen waren die nackenfalte auffällig. Nipt unauffällig, beide ultraschalle in der 16ssw und 24 ssw beim pränatakdiagnostiker unauffällig. Also sind wir jetzt zuversichtlich 🤷♀️ mal schauen, was Ende Juni schlussendlich dabei rauskommt.
Der Harmony ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, sonst eine Kontrolle anhand der DNA vom Kind und somit ziemlich genau. Beim Ersttrimesterscreening hast du die Wahrscheinlichkeitsrechnung für gewisse Trisomien. Gleichzeitig kann eine verdickte Nackenfalte, die beim ETS geprüft wird, auch auf andere Probleme hindeuten. Ein Muss ist keiner der Test. Die Frage ist ob man es wissen wollen würde, falls etwas sein sollte. Wir haben bei beiden Kindern beides ETS und Harmony gemacht, weil wir es eben wissen wollten.
Hallo Du,
Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe den Test jetzt mit 31 machen lassen, aber auch nur weil ein positives Ergebnis für uns Konsequenzen mit sich gebracht hätte. Ich finde es gut, dass man auf so unkomplizierte Art und ohne Risiko einfach bestimmte Erkrankungen ausschließen kann, warum also nicht von dem medizinischen Fortschritt profitieren?
LG
Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Der Test ist schon ziemlich sicher, es kann aber natürlich zu falschen Ergebnissen kommen.
Mein Freund und ich haben uns dagegen entschieden. Der US war komplett unauffällig, es gibt ja verschiedene Softmarker die dafür sprechen können (Nackenfalte, Fruchtwassermenge, Herzfehler..) die bei uns nicht vorhanden waren. Außerdem sehe ich gerade bei Trisomie 21 eine Abtreibung sehr kritisch, da die Auswirkungen beim Kind sehr unterschiedlich sein können. Es gibt andere Trisomien, die dazu führen, dass das Kind nicht lebensfähig ist, da sehe ich das anders. Die wären aber auch im US erkennbar, weil sie mit schweren Organmissbildungen einhergehen. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Letztlich ist die relevante Frage dabei, gäbe es für dich eine Konsequenz aus einem positiven Ergebnis? Wenn nein ist der Test aus meiner Sicht sinnlos.
Würde es für dich etwas ändern?
Da es für mich nichts geändert hätte hab ich 2x drauf verzichtet, denn es hätte mich nur unter Druck gesetzt. So war es so wie es war. Und glücklicherweise beide Kinder wohlauf. Und die Refluxgeschichten durch die wir durch mussten mit Krankenhausaufenthalten usw. hätte uns kein Test verraten können 😅
Die Frage ist: Würdest du beim Downsyndrom oder einer anderen Behinderung abtreiben?
Wenn ja, dann solltest du einen Harmony (oder vergleichbaren Test) machen lassen, egal wie alt du bist.
Wenn Nein, dann musst du keinen machen, egal wie alt du bist.
Wir haben bei keinem unserer Kinder einen Test machen lassen, der über die gängigen Untersuchungen hinausgeht.