Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 18 SSW und habe seit heut morgen erneut sehr starke Übelkeit und bin ohne Ende schlapp.
Kann kaum aufstehen...Zwischendurch ist mir kalt.
Zu Beginn der SS hatte ich auch starke Übelkeit, diese war allerdings seit der 13./14, SSW wieder abgeklungen.
Ich nehme 1x täglich Progesteron vaginal.
Muss ich mir Sorgen machen wegen einem Infekt?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
18 SSW: plötzlich Übelkeit und Kreislaufprobleme
Hallo,
ob du einen Infekt hast kann ich dir nicht sagen. Aber das mit der Übelkeit ist wohl leider so bei manchen Frauen. Ich bin in der 20ssw und mir ist seit Woche 8 jeden Tag kotz übel. Habe auch keine Hoffnung mehr dass es noch verschwindet.
LG
Selbst wenn es ein Infekt wäre, musst du dir keine Sorgen machen so lange du nicht pausenlos erbrichst und weder Nahrung noch Flüssigkeit bei dir behalten kannst oder hoch fieberst. Meine Hebamme erklärte mir mal, dass auch Kreislaufprobleme nicht dem Kind schaden weil das immer zuerst vom Körper der Mutter versorgt wird und die Mutter einen Mangel (Unterzucker, Flüssigkeitsmangel, Vitaminmangel, usw) früh genug bemerken würde bevor das Kind davon betroffen wäre. Es geht immer zuerst an die Reserven der Mutter um das Kind stets rundum zu versorgen.
Ich hatte das aber sowohl bei Kind 1 als auch bei Kind 2, dass um die 18. ssw bis hin zur 26./28. ssw mir immer wieder übel und schwindelig war, so dass ich mich setzen musste bevor ich falle. Woher das kam, kann mir weder Gyn noch Hebamme sagen. Es könnte ein Wachstumsschub des Kindes sein, Unterzucker, zu wenig Flüssigkeit, empfindlich gegenüber Wetterveränderungen, Stress…was auch immer, eine organische Ursache wurde nicht gefunden und beiden Kindern gehts gut.
Manche Frauen haben auch die ganze SS über immer wieder phasenweise mit Übelkeit zu kämpfen, vielleicht ja auch du 🤷🏼♀️
Beobachte das einfach, trinke viel (tut Baby gut und auch bei einem Infekt wichtig) und ruh dich aus. Notfalls rufst du eben im Kreißsaal in der Nähe an, wenn ds über die Feiertage nicht besser wird.