Wirklich schwer gehoben, 38. Ssw

Hallo zusammen

Ich hebe schon die ganze Schwangerschaft schwere Dinge. Meinen Sohn (13kg), Einkäufe, Flaschen. Bin da nicht zimperlich und bin mich diese Belastung auch gewohnt. Heute hatte ich aber eine wirklich schwere Einkaufstüte (mit Getränken und Mehl und Früchten) und musste auch weit laufen damit. Ich hab schon gespürt, dass das nicht so gut ist, der Bauch tat irgendwie weh beim Laufen... naja in dem Moment hatte ich keine Wahl.
Was könnte den passieren?
Beschwerden habe ich jetzt keine. Kindsbewegungen sind soweit normal.
Kann sich etwas lösen? Auf was soll ich achten? Kennt jemand eine Schwangere bei der dann was passiert ist wegen schwer heben?

Eben, ich hab jetzt keine Panik, wenns bald los geht ist es ja auch ok.

1

Das einzige was du damit kaputt machst, ist dein beckenboden!
Deine Bänder und Sehnen sind auch weicher wie außerhalb ner SS!
Stärke nach dieser SS unbedingt deinen beckenboden, sonst wird dir das in ein paar Jahren zum Verhängnis!

2

Ja das mit dem Beckenboden ist mir bewusst. Den versuche ich immer anzuspannen beim Heben. Wenn mein Mann dabei ist hebt er natürlich diese Sachen.

Aber kann sich die Plazenta oder so lösen? Würde man das merken?

3

Ich hab so einen ähnlichen Beitrag hier mal gelesen wo eine Frau in der 38ssw oder so eine Waschmaschine angehoben hat und danach ein ziemlich schlechtes Gewissen hatte. Die Antworten besagten dann, dass eine Plazenta sich dadurch schon lösen könnte.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man diese Ablösung so kurz vor der Geburt merken würde durch Krämpfe oder Blutungen. Ist halt fraglich, bei Blutungen, wie schnell Handlung geboten ist.

Wie schwer war denn die Tasche? LG

4

Ich denke die Tasche war so um die 10kg. Also eigentlich dachte ich die wär nicht so schwer, hatte 3L Milch, 1kg Mehl, 25 Eier (ostern steht an😅), Früchte und so kleines Zeug. Aber es hat mich sooo schwer gedünkt. Hab jetzt so ein Ziehen in der Leistengegend. Ich beobachte es mal.

5

Ich denke nicht, dass bei 10 Kilo was passiert! Aber wir sind hier keine Ärzte. Leg dich hin und mach einfach sowas nicht mehr, dann brauchst du die hinterher keine Sorgen machen! So Großeinkäufe oder schwere Sachen hab ich immer meinem Mann gebeten zu erledigen! 🙏🏼

weitere Kommentare laden
8

Der Gebärmutterhals kann sich dadurch z.B. verkürzen

9

Ok das klingt logisch. Wär mir jetzt egal, bin ja schon in der 38. Woche. Kann also jederzeit losgehen.

10

Huhu,
Ich glaube in der Woche würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Ob es Auswirkung auf eine Plazentaablösung hat,das weiß ich nicht.
Ich bin leider hin und wieder gezwungen meinen Sohn mit 20 Kilo zu tragen. Ich habe anfänglich sehr große schwere Kinder,die sich erst mit 4 Jahren strecken 😅Er ist Ende März erst 3 geworden 🙈 Mein großer war genauso und ich musste ihn ständig tragen in der Schwangerschaft 😣(tja,jetzt ist er 6, 1,35 Meter und wiegt 26 Kilo 😣). Einkäufe muss ich auch öfters alleine tragen.
Und wir haben ein 3 stöckiges Endreihenhaus. Ich habe seit 28+3 einen Pessarring liegen. Ich vermute mal,dass es sich halt ziemlich auf deinen Gebährmutterhals auswirkt.
Bisher konnte ich mich nicht wirklich viel schonen. Nun sind die Kinder auch noch ne Woche Minimum zu Hause wegen Noro😣

Alles Liebe und es wird schon alles gut sein🥰Eine schöne baldige Geburt wünsche ich❤️

11

Hallo Lila08

Ja wie du sagst, in meinem Fall wäre es natürlich kein Problem, wenn der GMH verkürz wird und die Geburt los geht.

Aber du musst dich schon ein bisschen schonen! Schau gut zu dir!

12

Huhu,
lieben Dank für dein fürsorgliches Mitgefühl. Ja,da hast du recht.
Ich hoffe,dein Kopf routiert aber selbst nicht weiter. Und es ist soweit alles gut.

Ein Defizit,was mich leider seit der Kindheit begleitet. Kontinuierlich über der Belastungsgrenze leben. Aber ich arbeite daran. Und es ist schon, Dank einigen psychologischen Sitzungen besser geworden. Ich kann also auch endlich mal 'Nein' sagen.🙈 Sogar beruflich.Aber häufig verliere ich dann doch mal den Überblick,was jetzt doch mir eher gut tut,weil das schlechte Gewissen überwiegt. Wahrscheinlich,weil ich aktuell im BV bin (Krankenschwester).
Mein Mann schimpft schon mit mir. Er macht viel,aber wenn er im Dienst ist,kann er natürlich nicht eingreifen.
Ich bin optimistisch,dass wir es definitiv bis 37+0 packen 💪

Dann freue ich mich über eine baldige Geburt zu lesen 😊
Alles Liebe ❤️