Online-Geburtsvorbereitungskurs? Tipps? 🙏

Hallo ihr Lieben,

ich bin so langsam am Verzweifeln, weil ich keinen GVK finde 🙈 in der Region scheint alles ausgebucht zu sein. Meine Hebamme hat leider nur einen Kurs angeboten, der mir aber noch zu früh war (war da erst in der 14. Woche), den nächsten macht sie erst im September, mein ET ist aber schon am 4.8. 🤷🏼‍♀️

Ich überlege daher jetzt einen Onlinekurs zu machen. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es auch „Live-Kurse“? Ich finde leider nur Kurse, bei denen man sich dann Videos anschauen kann. Das ist war super für das Zeitmanagement, aber man kann halt keine Fragen stellen… vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

1

Guck mal bei Kinderheldin.de :) da wird man nach ET priorisiert und bekommt dann Termine angeboten :)

8

Das war ein super Tipp, vielen Dank! Meine Krankenkasse übernimmt sogar die Kosten für die Mitgliedschaft ☺️

9

Ja cool, meine leider nicht 😀 aber den Kurs werden wir trotzdem da machen 😊
Ich hoffe, es klappt auch so, wie die sagen 😀

2

Ich hab jetzt 2 gemacht. Einen vor Ort bei Kind 1 und einen online/vor Ort kombiniert bei Nummer 2.
Hab sie beide bereut. Zeitverschwendung. Der zweite was leidlich besser aber irgendwie auch nicht echt hilfreich. Also falls du keinen bekommen solltest mach dir keinen Stress.

3

Es gibt Online Kurse auf der Website von der Hebamme Heike vom Heede vom Familieninstitut Düsseldorf, der Kurs kostet allerdings 160€ und die meisten KK übernehmen das leider nicht 😢 Ich habe auch keinen GVK gefunden und stehe nun nach vielem hin und her bei einer Hebamme auf der Warteliste .. überlege aber den von Heike zu belegen.. ich folge ihr auf Instagram und finde sie einfach klasse! ☺️ Kannst du dir ja mal anschauen.

Liebe Grüße 🍀

4

Hi, das Problem hatte ich auch.
In letzter Minute habe ich einen bei der Hebamme einer Freundin gebucht, die 500km weiter weg wohnt 😅

Ansonsten hätte ich mir den von Laura Rohmann-Höhn gekauft. Sie ist auch auf instagram sehr aktiv und ich finde sie echt super.
Der Kurs ist nicht allzu teuer.
Meine KK hätte so einen Kurs nicht bezahlt

5

Schau dir mal den Online-Kurs von Kareen Dannhauer an (auch Ihre Bücher sind gut). Das sind zwar auch Videos zum ansehen, sie bietet dann aber auch online-Sprechstunden zum Fragen stellen innerhalb des Kurses an.
Liebe Grüße!

6

Ich kann den Onlinekurs von meiner Hebamme empfehlen, sie macht den sooo toll. Sind zwar auch Videos, aber es gibt noch ein oder zwei Live-Zoom-Meetings, in denen man Fragen stellen kann.
Google mal nach Storchenteam, auch auf insta kannst du einen Eindruck von ihr bekommen. Ich find sie toll 😇

7

Ich hab meinen über die Hebammenzeit in Berlin gemacht. Ich fand ihn super.