Embryo zu klein

Hallo ihr Lieben! Vielleicht könnt ihr mir etwas die Unsicherheit nehmen...
Ich hatte gestern meine erste Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Laut ihrer Berechnung müsste ich in der 8. SSW sein. Beim Ultraschall sagte sie bereits zu mir, dass ich mir nicht zu große Hoffnungen machen soll. Der Embryo ist viel zu klein, nur 4 mm. Es war aber ein Herzschlag zu sehen. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus (30-38 Tage). Ist es möglich, dass sie sich bei der SSW nur verrechnet hat? Ich habe erst in über zwei Wochen wieder einen Termin...

1

Ich habe jetzt schon öfters gehört/mitbekommen, dass gerade bei Zyklen, die 1. generell länger sind und 2. dann zusätzlich auch noch deutliche Schwankungen aufzeigen, es am Anfang sehr schwer sein kann das genaue Alter/SSW usw. zu bestimmen. Manchmal hängt die gemessene Größe auch von der Qualität der Geräte ab, so kann es auch zu Schwankungen kommen.

Ich würde jetzt das positive sehen, nämlich, dass ein Herzschlag da ist. Und dann bis in 2 Wochen abwarten.
Daumen sind gedrückt #winke

2

Hat sie die SSW nach deiner letzten Periode berechnet? Diese Berechnungen gehen ja immer von einem 28 Tage Zyklus aus und würde bei dir ja dann überhaupt nicht passen. Meine Frauenärztin bestimmt die SSW daher anhand der Größe des Embryos. Hat sie gesagt wie weit du demnach wärst ?
Ich würde mir da auf jeden Fall erstmal keine Gedanken machen. Das Herz hat geschlagen und das ist gut 😊

3

Ja die SSW wurde aufgrund meiner letzten Periode berechnet. Sie hat nicht gesagt wie weit ich demnach bin. Es hieß nur wir gucken in ein paar Wochen noch mal. Es verunsichert mich sehr, dass sie gesagt hat ich solle mir keine großen Hoffnungen machen

4

Verstehe nicht, wie die Frauenärztin so etwas sagen kann. Das Herzchen hat geschlagen und damit ist doch erstmal alles gut 😊 Man macht sich ja sowieso meist schon genug Sorgen, da braucht es solche Aussagen von einer Ärztin wirklich nicht. Sie sollte ja auch wissen, dass es längere und kürzere Zyklen gibt und sich auch Eisprünge mal verschieben können 🙄

weiteren Kommentar laden
6

Hey du
Hier das selbe. War bei meinen Berechnungen 7+0Ssw letzte Woche bei der FA, Krümel mit Herzaktion hatte 3mm, wurde auf 5+6SSw zurück gestuft. Trotzdem will sie mich erst Mitte Mai wieder sehen, kein Wort von: zu klein oder ähnliches. Gerechnet ist übrigens ab Eisprung.
Bleib positiv, gerade bei unregelmäßigem Zyklus.
Liebe Grüße
Nele mit 2 Mädels an der Hand, irgendwo zwischen 7 und 8.SSW und #stern im 💞

7

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich schon etwas beruhigt:-)

8

4 mm ist so Anfang 7. Woche, also sowas bei 6+2 rum. Wenn sie bei einer Berechnung ab Periode von der 8. Woche ausgeht und den Zyklus aber 35 plus Tage lang war, passt es doch schon wieder. Weißt du zufällig, wann dein ES war? Bzw wann hast du das erste Mal positiv getestet?

10

Wann mein ES war weiß ich leider nicht. Der Test war am 01.04. positiv. Falls es wichtig ist, es war ein Frühtest den man bereits vor ausbleiben der Periode verwenden kann.

11

Dann würde ich sagen, dass es rein rechnerisch hinkommen kann, dass du zum Zeitpunkt des US bei ca. 6+2 warst und damit die 4mm völlig normal sind. Ich würde mir erst mal keine gesteigerten Sorgen machen :)

weiteren Kommentar laden
9

Es gibt so viele unendlich unsensible FAs hier, das erschreckt mich immer.

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Das kann genauso gut alles prima stimmen, je nachdem, wann dein Eisprung war.

Ich lege dir allerdings nahe doch direkt nach einem anderen Arzt umzusehen, wenn du dort jetzt sehr verunsichert bist.
Denn ein blödes Gefühl bei jeder Untersuchung braucht man echt nicht!

Alles Liebe ❤️🍀