Hallo,
Ich muss mal eine Runde jammern.
Ich bin aktuell in der 36 ssw und hab schon wieder einen Ausbruch von Genitalherpes.
Bisher hatte ich nie Herpes, auch nicht an der Lippe und auch nicht in der 1. SS.
Angefangen hat es in der 32 ssw, ich bekam 5 Tage Aciclovir Tabletten, dann war der Ausbruch nach etwa 10 Tagen abgeheilt und ich hab eine Pilz-und dann eine Milchsäurekur dran gehängt auf Anraten von Gyn und Hebamme um eine Folgeinfektion auf der mitgenommenen Schleimhaut zu vermeiden. Insgesamt hab ich also ca 3 Wochen mit dem Ausbruch und der Folgebehandlung verbracht.
Nun war kurz Ruhe und seit 1 Woche plagt mich der nächste Ausbruch. Samstag vor 1 Woche bekam ich Aciclovir im KH verschrieben (Rat meiner Hebamme, ich sollte nicht warten bis MO die Arztpraxen öffnen und mein Gyn hatte sowieso Urlaub ohne Vertretung). Bis DO schien es auch besser zu werden, an dem Tag war auch die letzte Einnahme. Seit gestern morgen, also Freitag, kamen aber neue Herpesbläschen dazu. Die Ärztin im KH fühlte sich nicht zuständig, wies mich telefonisch mit dem Kommentar „ja da kann ich nichts machen, wenn das schon wieder schlimmer wird. Dann stimmt was mit ihnen nicht, sie müssen zum Hausarzt“ ab. Mein Hausarzt ist super, aber gerade in der SS jetzt sieht er sich für Genitalherpes nicht zuständig (so sehe ich das auch, sehe da auch Gyn bzw Klinik im Notfall verantwortlich). Trotzdem war er so nett und schrieb mir nochmal 5 Tage Aciclovir auf - ist lt. Embryotox unbedenklich fürs Baby und man darf wohl bis zu 10 Tage am Stück behandeln oder gar länger zur Vorbeugung eines Infekts kurz vor ET. So weit so gut.
Es wird trotzdem immer schlimmer seit gestern. Meine Hebamme empfahl mir zur Stärkung des Immunsystems Omni Biotic Panda. Das nehme ich fleißig, ich Creme mit Zinksalbe um Entzündungen zu vermeiden und die Bläschen zu trocknen und kann trotzdem kaum gehen weil alles brennt, juckt, reibt, schmerzt. Am Montag hab ich endlich die nächste VU beim Gyn und hoffe auf Hilfe. Am selben Tag hab ich auch das Anmeldegespräch im KH, mit denen ich das natürlich auch besprechen werde.
Mit einem KS hätte ich kein Problem falls es wegen dem Herpes nötig sein sollte. Lieber das als mein Kind zu gefährden. Ich hatte bereits eine Spontangeburt und die lief auch nicht problemlos, bin also nicht auf eine weitere Spontangeburt versteift weil ich weiß, dass es dabei auch nicht immer nach Plan läuft. Insofern kann ich mit einem KS Frieden schließen.
Was mich sehr mitnimmt ist, dass ich die letzten Wochen bis zum ET genießen wollte. Es wird voraussichtlich meine letzte SS sein und ich hätte es so gerne bis zum Ende genossen. Stattdessen sehne ich mir fast die Geburt herbei in der Hoffnung dass sich der Herpes dann bessert wenn die Hormone sich einpendeln, mein Körper wieder „mir“ gehört und mein Immunsystem wieder hochfährt. Aber gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen und möchte so lange es geht dem Baby die Zeit im Bauch gönnen und es klingt doch auch total egoistisch, sich die Geburt zu wünschen bloß damit man Herpes loswird. Ich weiß auch, dass andere Schwangere weitaus größere Sorgen haben und mein Problem sicher lächerlich klingtY
Aber die Schmerzen, das ständige Cremen…nach Wochen damit bin ich nur noch genervt. Ich weiß, dass man Stress vermeiden soll aber mit einem 16M alten Wirbelwind geht das nicht so einfach und mein Mann hilft bereits wo er nur kann, ebenso die Großeltern.
Ach Mensch, ich bin einfach traurig dass ich die letzten Wochen nicht genießen kann. Das musste einfach mal raus, sorry fürs Jammern 😵💫
Dieser blöde Herpes 😭 *silopo*
Hey…also ich finde das nicht lächerlich und auch nicht jammern…genitalherpes ist ein ernstes Thema, dass scheinbar viele Ärzte immer noch nicht als Risiko einstufen und auch nicht wirklich ernst nehmen…du solltest dich in erster Linie wirklich ernsthaft versuchen zu entspannen…glaub mir das wirkt Wunder…es hat lange gedauert bis ich das begriffen habe…denn ich litt sehr oft unter diesen Ausbrüchen und habe sogar ein Kind daran verloren, nachdem ich entbunden hatte…ich weiß wovon ich hier rede…es ist wirklich eine Kopfsatzes und mein Gyn hat es mir damals immer wieder ans Herz gelegt…irgendwann nahm ich das ernst und seit dem kein einziger Ausbruch mehr…vor der Geburt deines Kindes solltest du versuchen das ganze in den Griff zu bekommen und das wenn nicht…wähle bitte einem KS und lass dich kurz vor deinem ET auch öfter kontrollieren…die Bläschen können sowohl außen auf den Schleimhäuten, als auch im Geburtskanal selber vorhanden sein!!!!!!! Damit ist nicht zu spaßen…schade, dass man dich da auch scheinbar nicht richtig aufklärt…denn so wie ich es verstanden habe…hast du erstmals Ausbrüche vor kurzem bekommen…das bedeutet einen sehr hohes Risiko für deine Entbindung, denn dein Körper wird es bis zu deinem ET nicht schaffen diese Antikörper an dein Kind weiterzugeben….bitte informiere dich gründlichst darüber…denn der Verlauf einer herpesinfektion ist bei Babys sehr schlimm und letztendlich tödlich…ich hätte mir damals sehr gewünscht…wenn mich jemand aufgeklärt hätte…leider musste ich es selber erfahren…das wird mich für immer mitnehmen…ich Bin wirklich erschüttert, das dieses Thema immer noch nicht ernst genommen wird…ich wünsche dir alles gute und Versuch so oft es geht ohne Unterwäsche rumzulaufen….leg ein altes Handtuch drunter wenn du dich irgendwo hinsetzt und nutze dieses Handtuch auch nur für diese Zeit…nicht alle im Haushalt vorhandenen Handtücher benutzen…der Herpes ist hochansteckend…Hände desinfizieren nicht vergessen…ich wünsche dir alles erdenklich gute ♥️
Danke für deine Antwort. Es tut mir so leid, was du erleben musstest und dass man dich über diese Gefahr damals nicht aufgeklärt oder sie nicht rechtzeitig erkannt wurde.
Aufgeklärt über die Risiken von Genitalherpes wurde ich durchaus. Aber das war in der 32 ssw und der Herpes verheilte da noch gut, deshalb war mein Gyn zuversichtlich dass wir das bis zum ET im Griff hätten und evtl kein KS notwendig sei. Vom aktuellen Ausbruch weiß mein Gyn ja noch nichts da die Praxis zu war diese Woche. Ich komme Dienstag schon in die 37 ssw, ich bezweifle mittlerweile selbst dass ich den Herpes bis zum ET zuverlässig los werde. Deshalb tendiere ich auch zu einem KS. Wie gesagt, ich kann mit einem KS leben.
Hebamme und Gyn sagten mir beim ersten Ausbruch, dass nur unter einer vaginalen Geburt Gefahr für‘s Baby bestünde und bei akutem Herpes dann „einfach“ (ist ja immerhin eine OP) ein KS gemacht wird um das Baby dem Infektionsrisiko nicht auszusetzen. Aktuell, bei intakter Fruchtblase und ohne Geburtsanzeichen usw, würde keine Gefahr fürs Baby bestehen. Das beruhigt mich auch ein bisschen denn bei all dem Ärger, den ich damit habe, geht es dem Kind trotzdem gut und es gibt zumindest einen Plan B für die Geburt sodass es auch dabei bleibt und das Kind weiterhin fit bleibt und nicht angesteckt wird.
Ich versuche, mich so gut es geht zu entspannen. Es ist einfach wirklich leichter gesagt als getan mit Kleinkind und meine Gedanken kreisen ständig um den Herpes, das Thema Geburt usw. Aber ich hoffe, dass ich nach meinem Termin beim Gyn und im KH entspannen kann weil es spätestens dann ja einen von den Ärzten abgesegneten Plan gibt für die Geburt und die Behandlung des Herpes. Aktuell fühlt es sich für mich an, als würde ich auf heißen Kohlen sitzen weil ich den erneuten Ausbruch und was das für die Geburt bedeutet noch nicht mit einem Arzt besprechen konnte.
Ja das verstehe ich wirklich sehr gut. Dann bin ich wirklich sehr beruhigt dass du da gut unterstützt wirst. Ich wünsche euch das beste und das du trotzdem eine schöne Geburt haben wirst, egal wie sie kommt ❤️
Hey du,
Ich litt/leider ebenfalls unter Genitalherpes.
Man nahm das Thema sehr ernst und ich musste vor der Geburt 4 Wochen lang aciclovir nehmen, um wirklich auszuschließen, dass da was ist.
Sonst hätten sie mich zum KS gedrängt.
In dieser SS hatte ich es bislang 1x. Werde wieder eine Kur vor Geburt machen.
Das ist kein jammern, das ist ein sehr ernstes Thema.
Alles Gute!!
Auch wenn das für Betroffene echt unangenehm ist tut es gut zu lesen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. Ich finde, man liest online wirklich wenig von Betroffenen (noch dazu in der Schwangerschaft). Aber klar, das ist total unangenehm und womöglich sogar peinlich und man spricht dann lieber nicht über das Thema. Ich dachte auch erst, dass ich mich zu 100% beim Sex angesteckt habe oder mein Mann das angeschleppt hätte (da gingen die Hormone mit mir durch…ich hab wirklich keinen Grund ihm zu misstrauen) bis ich mich jetzt intensiver mit den Ursachen auseinander gesetzt hab.
Ob jetzt noch eine Therapie mit Aciclovir zeitlich ausreicht weiß ich nicht, nehme es ja bereits und es kommen trotzdem neue Herde hinzu. Dauert ja auch im Schnitt 10 Tage bis sie heilen.
Aber ich nehme an, die „Dauermedikation“ mit Aciclovir hat deinem Kind nicht geschadet? Da bin ich ja hin-und hergerissen ob ich, auch wenn ich mich morgen für einen KS entscheiden würde, das Mittel weiter nehmen soll weil man in der SS ja sonst so vorsichtig ist und sich dann aber wochenlang diese Tabletten reinwirft. Andererseits leidet aktuell meine Lebensqualität richtig, so dass ich, wenn es keine Bedenken gibt das Mittel über Wochen zu nehmen, es weiter nehmen würde trotz KS damit ich vielleicht mal ein paar Tage Herpes-frei bin.
Nein, es hat dem Kind nicht geschadet. Ich musste damals sogar noch zu einem anderen Arzt wegen der Sache, weil die Ärztin eine zweite Meinung haben wollte.
Man hat mich vor die Wahl gestellt. Entweder Tabletten oder KS.
3x täglich 400mg hab ich genommen. Müsste aber noch mal genau im Mutterpass nachlesen. Da steht das drin.
Ich habe das seit über 25 Jahren (bin ü40). Immer da unten. Es ist extrem schmerzhaft.
Hallo Lenamaus,
Ich finde du hast allen Grund zu "Jammern".
Die Beschwerden klingen wirklich schlimm und harmlos ist Herpes ja leider auch nicht.
Leider kann ich dir zum Thema Genital-Herpes gar nichts sagen/raten, wollte dir aber schreiben, dass ich mit dir fühle.
Ich hab in meinen (3) Schwangerschaften auch mit den Herpes Viren zu kämpfen allerdings in Form von Gürtelrose und Lippenherpes.
Total nervig und ehrlicherweise auch ziemlich schmerzhaft.
Außerhalb meiner Schwangerschaft hatte ich noch nie nen ausgebrochenen Herpes.
Das Immunsystem ist halt runtergefahren und wenn dann noch emotionaler Stress dazu kommt, bekomme ich den Herpes 😑.
Bei meiner letzen Ss bekam ich den Lippenherpes ausgerechnet kurz vor der Geburt. Ich musste also total aufpassen und durfte meine Kleine nicht küssen um sie nicht anzustecken.
Ich denke, es ist hilfreich, dass du dich mit dem KS schon angefreundet hast. Mir wäre das Risiko der vaginalen Geburt wahrscheinlich zu hoch.
Besprich dich am Montag noch einmal gut mit deinem FA. Ich wünsche dir alles Liebe 🍀
Vielen Dank 😊 Ich hielt Herpes auch immer für harmlos (für Erwachsene, dass es für Babys gefährlich ist wusste ich) aber mittlerweile hab ich richtig Respekt davor und kann mir vorstellen, wie unangenehm und schmerzhaft auch ein Lippenherpes und gar Gürtelrose sein müssen.
Aber wenn du sagst, du hattest das nur in deinen Schwangerschaften, besteht ja Hoffnung, dass es sich bei mir spätestens nach der Geburt auch bessert.
Mittlerweile tendiere ich stark zu einem Kaiserschnitt, weil mir das langsam auch zu heikel wird von der Zeit her denn bis ein Herpes nach Abheilen der Bläschen nicht mehr ansteckend ist können wohl nochmal bis zu 2 Wochen vergehen und das wird echt knapp, je nach dem wann sich der Zwerg auf den Weg machen will.
Hey,
ich kenne Herpes nur an der Lippe und hatte vor allem in der Kindheit und Jugend extrem viel damit zu tun. Was bei mir Wunder wirkt: Ingwer und auch Knoblauch. In Scheiben geschnitten immer mal ein paar Minuten drauf gedrückt. Ich weiß nicht, ob sich das im Genitalbereich auch machen lässt - aber an der Lippe ist es genial. Brennt kurz - aber anschließend juckt und schmerzt da gar nichts mehr, das Ganze heilt turboschnell ab und vielleicht wäre es einen Versuch wert. Alles Gute!!! 🍀
Danke für den Tipp 😊
Im Moment brennt alles, ich kann mir aktuell nicht vorstellen da Ingwer oder Knoblauch drauf zu packen, hab beides leider auch nicht zu Hause. Aber wäre vielleicht für den nächsten Ausbruch hilfreich, dann kann ich es beim ersten Kribbeln schon drauf packen wenn die Haut noch keine Blasen gebildet hat oder sogar schon offen ist.
Hallo, ich hatte bisher auch zum Glück nur heiss an der Lippe, weiß aber sehr gut wie nervig es sein kann und kann nur den ersten Post unterstreichen... Entspannung (es einfach akzeptieren, dass es jetzt gerade schei*e ist) hilft echt enorm.. ansonsten hilft mir aber such extrem gut manuka-honig mit 250mgo gehalt. (Ich Eis, der Honig ist super teuer, aber für mich lohnt es auch allein für herpes im haus zu haben). Auf die herpesstelle zum schnelleren abheilen regelmäßig draufstreichen - tut auch 0 weh (ausserhalb der Schwangerschaft wenn man Honig essen darf, nehme ich in der Zeit auch immer zusätzlich 3 TL am tag mit Joghurt oder pur ein,um mein immunsystem zu boostern.) Ansonsten hat mir 2017 auch mal geholfen L-Lysin-Tabletten zu nehmen(hatte einfache von amazon), die waren echt gut. Ausserdem Vitamin c und Zink hochdosiert nehmen. Und zu aciclovir kann ich nur sagen, dass ich immer miiindestens 10tage nehmen musste, damit der Ausbruch auch wirklich zu ende ist, besser waren 15 Tage.. dann hatte ich wirklich Ruhe.. nur hilft aciclovir irgendwann nicht mehr, daher bin ich dann auf L-,Lysin und dann auf manukahonig umgestiegen. Vllt sind das ja Dinge, die du einfach parallel starten kannst. Ob es reicht bis zur Geburt vllt offen lassen, aber selbst wenn es dir einfach schon hilft dann wenigstens kurz danach herpesfrei zu sein und ungestört mit deinem Baby kuscheln zu können. Und eben gedanklich locker lassen und akzeptieren. Ich wünsche dir alles Liebe.
Update
So, ich hatte heute Morgen zunächst meine VU beim Gyn. Ich hab ihr die ganze Geschichte erzählt, dass ich einen 2. Ausbruch von Herpes hatte und er diesmal nicht so schnell heilt, dass ich Freitag nochmal im KH angerufen habe und dort ziemlich schroff abgewiesen und auf meinen Hausarzt verwiesen wurde. Der sieht sich zwar (zu recht, sagt auch meine Gyn) nicht verantwortlich aber stellte mir ja nochmal ein Rezept für Aciclovir aus.
Heute stellte sich aber heraus, dass das Brennen und Jucken, das am Freitag wieder schlimmer wurde und weshalb ich den Verdacht hatte, der Herpes heilt gar nicht ab, gar nicht mehr Herpes ist. Ja, ich hatte einen 2. Ausbruch aber der ist am abheilen und auf der geschädigten Haut hat sich nun wohl ein Pilz breit gemacht. Das hätte man im KH erkennen können, wäre ich nicht so lapidar am Telefon abgewiesen sondern untersucht worden.
Das Aciclovir, das ich gerade noch nehme (nun den 10. Tag in Folge) soll ich ordnungsgemäß weiter nehmen bis die Packung leer ist und parallel dazu hab ich heute mit der Pilzbehandlung begonnen und hoffe, der Abstrich ergibt nicht etwas anderes wie Bakterien.
Letztendlich sieht meine Gyn aktuell also keinen Grund für einen KS, weil ich ja akut keinen Herpes mehr habe und man das Baby mittels Antibiotika unter der vaginalen Geburt vor Pilzen und Bakterien schützen könne. Eine Prophylaxe mit Aciclovir hält sie auch nicht für nötig. Ich hab es in den letzten 4 Wochen insgesamt 15 Tage eingenommen und ich sollte Antikörper gebildet haben, somit wäre ein erneuter Ausbruch unwahrscheinlich und einer vaginalen Geburt stünde nichts im Weg.
Bei der anschließenden Geburtsplanung im KH (ein anderes als das, das mich so schroff abgewiesen hat) hab ich all das, was ich hier bereits an Sorgen äußerte, ebenfalls geäußert.
Zwar sieht man auch dort keine dringende Notwendigkeit für einen KS wenn der Herpes nun abheilt und ich keinen akuten Befall habe. Aber sie verstehen meine Sorgen durchaus, auch vor dem Hintergrund dass die Spontangeburt meines Sohnes zuvor auch nicht ohne Eingriff (Dammschnitt, Wehentropf, Ausschabung der Plazenta unter Vollnarkose) Ablief und eine Infektion mit Herpes (oder Pilz oder Bakterien) jetzt quasi das „i-Tüpfelchen“ ist und mir das zu viele Unsicherheiten sind um einer Spontangeburt gelassen entgegen zu sehen.
Wir haben uns nun auf einen KS-Termin geeinigt. Sollte es mir in den nächsten Wochen besser gehen und ich kann mir dann eine Spontangeburt doch vorstellen, darf ich den Termin jederzeit absagen. Sollte die Geburt früher als gedacht losgehen, wird sowieso spontan entschieden ob KS oder nicht - je nach dem ob bis dahin meine Infektion abgeheilt ist und wozu ich mich in der Lage fühle. Wenn ich mich gut fühle, darf ich auch spontan entbinden wenn kein akuter Herpes da ist. Sollte ich mich absolut nicht mit einer Spontangeburt wohlfühlen bis zum geplanten KS-Termin oder weiterhin mit Herpes und/oder anderen Infektionen kämpfen, bleibt der Termin wie geplant und das Baby wird geholt.
Dass ich jetzt einen konkreten KS-Termin habe und ich mich bis zuletzt entscheiden darf, fühlt sich gut an. Ich fühle mich ernst genommen, mein „KS-Wunsch“ wird nicht abgetan als nicht notwendig oder übertriebene Sorge und es ist kein Problem, wenn ich mich letztlich doch anders entscheide. Ich hab bei einem KS einfach das Gefühl, dass es für meinen Körper wohl richtig wäre weil ich gerade so unsicher und kraftlos bin, nervlich einfach nicht auf der Höhe durch den Herpes und mein Gedankenkarussel, und ein KS nimmt mir den Druck funktionieren zu müssen und die Sorge davor, das Baby einem Infektionsrisiko auszusetzen. Andererseits hab ich trotzdem das Gefühl, egoistisch zu sein und dem Baby keinen schönen Start zu geben durch einen KS.
Aber wenigstens werden all meine Gefühle ernst genommen im KH und für jede Eventualität wurde mir eine Lösung angeboten.