Erkältung/ Antibiotika

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen krank, habe Halsschnerzen und Schnupfen.
Die Halsschmerzen werden nachts am schlimmsten, tagsüber geht es mir einigermaßen gut. Ich will am Montag zum Hausarzt gehen und befürchte dass er morgen mittlerweile Antibiotika verschreibt, da es einfach nicht besser wird.. und davor habe ich Angst.
Mein Darm ist bereits seit Jahren angeschlagen und vertrage vieles nicht und nun mache ich mir um den Darm des kleinen gedanken...

Hat von euch jemand Antibiotika in der SS bekommen und ein gesundes Kind bekommen?
Bin mittlerweile in der 15 Woche, habe Angst vor einer FG.. habe durch das ganze niesen und Nase Schrauben schmerzen im Unterbauch.

LG moni

1

Es gibt 2 Antibiotika, die in der ss unbedenklich sind. Ich hab in der letzten ss 2 mal Antibiotika bekommen und in dieser auch schon einmal wegen Blasenentzündung. Dem Kind passiert da gar nichts, alles gesund und munter.
Gute Besserung!

2

Ja hab ich, in der 1. SS , das Kind ist gesund , schon bald 6 Jahre alt, hochbegabt.
In der 2 SS hatte ich keine, da ist das Kind (3) um einiges angälliger für Krankheiten und lange nicht so schlau wie das 1.

3

Hallo,
Normalerweise wird eine Erkältung durch Viren ausgelöst, nur bei Nebeninfektionen wie Einer Mandelentzündung manchmal durch Bakterien.
Ich habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung und somit leider recht oft Nebenhöhlenentzündungen mit Bronchitis oder / und Mandelentzündungen. Mein Hausarzt wollte mir anfangs jedes Mal ein Antibiotikum verschreiben - was aber nie geholfen hat nur Magen / Darm Probleme hervorgerufen hat 🙄
Seitdem gehe ich wenn es soweit ist zum HNO und lasse einen Abstrich machen um zu checken ob Bakterien beteiligt sind. Und nehme Antibiotikum nur danach ein wenn es wirklich nötig ist (kam vllt 1 von 10 mal vor)…

Ich würde es erstmal konsequent mit Hausmitteln und pflanzlichen Versuchen und dem Körper Ruhe geben :) und dem Hausarzt erklären, dass du nur im Notfall ein Antibiotikum willst :)

Aber ich kann auch nicht in dich hinein schauen - also im Zweifel lieber dem erfahrenen Arzt vertrauen🙈

4

Ja ich habe mit Gedanken gemacht dass Antibiotika evtl gar nicht helfen, aber einen HNO Termin bekomme ich so spontan nicht..
Kann ein Hausarzt keinen Abstrich machen? Lg

5

Ich glaube meiner hat im Hals auch schon einen Abstrich gemacht 🤔 einfach mal nachfragen :) ich hab einfach immer gesagt, ich nehme nur ein Antibiotikum wenn es wirklich nötig ist - wegen der heftigen Nebenwirkungen. Mein Hausarzt war damit am Anfang recht überfordert - es scheint immer noch Standard zu sein bei „einfachen“ Erkältungen ein Antibiotikum zu verschreiben wenn es nach einer woche nicht besser ist. Aber mittlerweile weis er Bescheid und bemüht sich immer Alternativen zu finden, von denen viele schon gut geholfen haben :)